Sportauspuff anlage

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

luppi
Senior
Sportauspuff anlage

Beitrag von luppi »

Hi

Hab mir ja ne Novus Komplett Anlage gekauft. Habe diese auch erfolgreich Montiert.

Nun wollt ich mal fragen ob man irgendwie rauskriegen kann ob die verbindungen zwischen Kat und MSD oder zwischen MSD und ESD Luft zieht oder nicht richtig dicht ist.

Ich hab ja viel gelesen das die Anlagen richtig laut sind. Nur habe ich das gefühl das meine Extreme Laut ist. Vielleicht ist das ja normal habe noch nie solch eine Anlage gefahren. Habe irgendwie immer Muffe wenn die Grünen hinter mir sind und ich Gaß gebe. Ist zwar ne EG-genehmigung bei aber unwohl ist mir ein wenig.

Wird der sound Lauter wenn da was nicht dicht ist oder Luft mit rein kommt.

Kann ich das irgendwie rausfinden ob ich alles gut verbaut habe.

Danke
Lechs

Re: Sportauspuff anlage

Beitrag von Lechs »

hab seit ca. 4 wochen auch ne novus drunter! und ich kann dir sagen, ja sie ist laut! war auch angenehm überrascht! wenn du die einzelnen rohre ohne dass sie verkanntet haben in einandergeschoben und alles ordentlich angezogen hast zieht die keine luft!
noch ne frage an dich! wie nah sitzt dein esd-topf an der feder des linken rades? bei mir ist da nämlich nicht viel platz! das ist das einzige was mir sorgen macht!
luppi
Senior

Beitrag von luppi »

muss ich morgen mal schauen und messen.

Da bin ich ja beruhigt das das normal ist dasdie so geil Laut ist.

Wie sieht das mit dem klappergeräusch bei dir aus. Beim mir klappert sie leicht im Standgas und wenn ich anfahre haut die immer irgendwo gegen. Was ich bis jetzt noch nicht rausfinden konnte ist wogegen die schlägt da zwischenAchse und Rohr eigentlich jede Menge platz ist. MV6 Gummies hab ich direkt verbaut am MSD und ESD.
Lechs

Beitrag von Lechs »

bei mir klappert noch nix! vielleicht ist es bei dir auch die feder! ansonsten hat die überall luft! hab sogar die originalen gummis verwenden können!
CrazyTigra

Beitrag von CrazyTigra »

mal ganz davon abgesehen, dass die anscheinend so "laut" sein sollen (wobei laut ja immer auslegungssache ist), darfste ruhig weiter zittern wenn die Grünen inner Nähe sind...am besten immer direkt Fuß auf die Kupplung ( natürlich den anderen nicht aufm Gas lassen;-))
Die Anlage darf nämlich bei EG-Zulassung im Fahrtbetrieb nicht lauter sein wie der eingetragene Wert (müssten 74dB sein)
Kannst ja spasseshalber mal messen, dein weisch ob die Angst berechtigt ist oder net...
Sowas kann man meiner Meinung nach schlecht schätzen...ich dachte auch meiner sei laut, aber bei der Fahrtgeräuschmessung beim Tüv hab ich die 74dB trotzdem noch (knapp oder soll ich sagen sehr knapp;-)) erreicht, und das mit DSOP-Anlage, Turbokat, Twister-LUfi, Powercap und ohne jegliche Dämmung im Motorraum.
Im Stand warns dann bei mir allerdings 90dB. Kein Plan wie das bei der EG-Zulassung ist, ich würde aber mal tippen, dass man da im Standgeräusch auch nicht lauter werden darf als wie der eingetragene Wert.
luppi
Senior

Beitrag von luppi »

dank dir für die antwort. Ich werd mal schauen ob ich son db messgerät bekomme und das mal testen.

Aber wenn du mit deiner anlage schon die 74db kratzt dann müßte die novus wohl deutlich leiser sein.

Hab sowas nur noch nie gefahren deswegen habe ich mich gewundert das das für meinen geschmack schon sehr laut ist.

Dasmit der feder werd ich so um 14 uhr mal messen dann steht er auf der bühne und ich kann dir mehr sagen. @ Lechs
Lechs

Beitrag von Lechs »

ein guter freund von mir fährt bastuck! ich kenn das auto ebenfalls! und ich muss sagen die geben sich vom sound her nicht viel! hab mich selbst gewundert über die eg-erlaubnis! naja sind halt italiener! vielleicht wird das da leichter genehmigt! was weiss ich!
und wieviel waren es? hast du eigentlich den esd mit 2x76 oder den 140x70 oder was das ist?!
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@crazy

ja klar kann man so rangehen!

aber wer soll denn bei ner eg-genehmigung schon was sagen...
der bullimanzei-mensch wird dich wohl kaum zum tüff schleppen können, wenn du das nachweisen kannst...

er kann zwar sagen... na die haste aufgeflext und leer gemacht und dann kannste zum tüff... aber wenn der sieht, dass das ding unberührt und trotzdem zu laut ist...dann will ich mal sehen wer da am längeren hebel sitzt: hersteller oder tüff...

naja zurück zum thema...

also wenn nen auspuff irgendwo luft zieht... dann hörste das 100%ig...
normaler weiße äußert sich das in einer Art "blecherens Geräusch", wenn du richtig auf's Gas trittst oder das Auto hört sich gar wie ein Trecker im Stand an...

Also bei mir war es so, das ich Katrohr und Msd-Rohr erst nicht richtig verbunden hatte und es klang sehr bescheiden... Man kann das bei der Montage sehr gut sehen... Bei mir konnte ich noch einen "Abdruck" auf dem Katrohr sehen, bis wohin das Serienauspuffrohr drauf ging... Und man sollte die Novus schon so montieren, dass sie nahezu genauso weit drauf geht, wie der Serienauspuff... Bei mir ging das aber nicht ganz, weil ich der Meinung bin, dass sie dann hinten zu weit unterm Heck verschwindet...

Was denn Klang angeht... Also kalt ist es ja nur ein Brummeln... Aber nach 100 km Autobahn....*muhahahahah* schon brachial :wink: !

mfg
CrazyTigra

Beitrag von CrazyTigra »

@Ice

Sry, aber da liegst du total daneben... selbst wenn eine Auspuffanlage eine EG-Genemigung bzw eine ABE hat, muss der Besitzer bzw. der Fahrer dafür Sorge tragen, dass das Ding nicht lauter ist als vorgeschrieben. Gegebenenfalls muss man Wolle nachstopfen etc. Ein schlecht gelaunter Polizist hat das Recht dich deswegen zum Tüv zu schleppen und die nen Punkt (wenn net sogar 3?) und ne Geldstrafe aufzubrummen.
sonic69

Beitrag von sonic69 »

so und nun zum Testen ob die Anlage dicht ist oder nicht...

am besten auf ne Grube / Bühne fahren
und unterm auto gucken obs irgendwo qualmt

um das ganze zu beschleunigen nen bekannten mit nem lappen die Endrohre zuhalten lassen....

*g*
wenn alles dicht ist und dein bekannter gut was im arm hat bzw. die rohre richtig dicht macht hinten müsste die karre irgendwann absaufen aber so lang brauchst das auch nicht testen...

Es gibt für die Übergänge der Rohre son Auspuffdicht zeug.... glaube bei ATU oder so...
Antworten