Heckklappe cleanen, frage zu stellmotor!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Heckklappe cleanen, frage zu stellmotor!
schreibt mal bitte noch mehrere oder änliche möglichkeiten, es gibt doch hier sicher einige corsa c die eine gecleante heckklappe haben.
danke
gruß
djp
danke
gruß
djp
ich hab bei nullhorn ne komplette billig-infrarot-nachrüst-zv in den kofferraumdeckel gebaut. das zv-steuergerät schaltet nur noch ein relais, egal ob die zv nun auf- oder zusperrt. und mit dem relais lass ich nen stellmotor einfahren, der die heckklappe entriegelt. infrarot is daher praktisch, da man eh hinten am auto steht und mans nich aus versehen ausm innenraum betätigen kann! und alles was man in der heckklappe braucht is masse und dauerplus.
- Nighthawk167
- Senior
ja, es muss dann hinten einer stehen, der die Heckklappe anhebt.
das Problem ist, dass die Heckklappe 2 mal einrastet.
das merkst du, wenn du die Heckklappe zumachst und dann aber nicht doll genug zuhaust. sie ist dann zwar nicht richtig zu, aber auf bekommt man sie auch nicht mehr.
das gleiche problem hast du beim Stellmotor. der entriegelt zwar die Heckklappe, wenn du sie dann aber nicht gleich anhebst, bleibt sie in der 2. Raste stehen.
deshalb lasse ich den Griff drin. hier mal ein bild vom Taster.
im eingebauten zustand hab ich noch keins, da das Teil noch beim Lackierer ist. Ich hoffe mal, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...
das merkst du, wenn du die Heckklappe zumachst und dann aber nicht doll genug zuhaust. sie ist dann zwar nicht richtig zu, aber auf bekommt man sie auch nicht mehr.
das gleiche problem hast du beim Stellmotor. der entriegelt zwar die Heckklappe, wenn du sie dann aber nicht gleich anhebst, bleibt sie in der 2. Raste stehen.
deshalb lasse ich den Griff drin. hier mal ein bild vom Taster.
im eingebauten zustand hab ich noch keins, da das Teil noch beim Lackierer ist. Ich hoffe mal, dass das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...
wo würde ich so ne zv bekomm, und wie teuer ist das?TBX hat geschrieben:ich hab bei nullhorn ne komplette billig-infrarot-nachrüst-zv in den kofferraumdeckel gebaut. das zv-steuergerät schaltet nur noch ein relais, egal ob die zv nun auf- oder zusperrt. und mit dem relais lass ich nen stellmotor einfahren, der die heckklappe entriegelt. infrarot is daher praktisch, da man eh hinten am auto steht und mans nich aus versehen ausm innenraum betätigen kann! und alles was man in der heckklappe braucht is masse und dauerplus.
is aber doch eigentlich quatsch wenn man schon ne zv serie hat oder?
wenn ich die sofort anhebe wenn die entrastet, geht die wohl auf? oder bleibt die immer im 2ten raster hängen?Nighthawk167 hat geschrieben:ja, es muss dann hinten einer stehen, der die Heckklappe anhebt.
Versuch mal dein Glück bei Ebay oder in unserer Suche.djp hat geschrieben:wo würde ich so ne zv bekomm, und wie teuer ist das?
is aber doch eigentlich quatsch wenn man schon ne zv serie hat oder?
Quatsch ist es nicht , da die normale ZV keine Funktion hat um die Heckklappe zu öffnen , also muß etwas zusätzliches angeschlossen werden was die Heckklappe entriegeln muß und das kann eigentlich nur ein Zusatz ZV , eine Alarmanlage oder ein Taster an der Heckklappe .
Nein , die Heckklappe geht schon auf nur mußt du sie dabei halt anhebendjp hat geschrieben:wenn ich die sofort anhebe wenn die entrastet, geht die wohl auf? oder bleibt die immer im 2ten raster hängen?
- Nighthawk167
- Senior
der Stellmotor fährt aus, wenn er strom bekommt. solange er ausgefahren ist, bekommst du die Heckklappe auf.
bekommt der Stellmotor keinen Strom mehr, dann fährt er in eine neutrale Position zurück.
Das cleanen ist doch eigentlich totaler blödsinn. okay, es sieht gut aus, aber es wird sehr unkomfortabel dadurch.
normal brauch man eine Hand zum öffnen der Heckklappe.
mit gecleanter Heckklappe brauch man entweder nen 2. Mann/Frau oder 2 Hände
das Problem ist, dass die Dämpfer nicht stark genug sind, um die Heckklappe zu öffnen. sonst wäre es cool. Knöpfchen drücken und Klappe geht auf.
es gibt wohl die möglichkeit diese 2 Gummifüße weiter raus zudrehen. das kann wohl dazu führen, dass die klappe nicht wieder in die 2. Raste zurück fallen kann. dadurch geht die Klappe aber auch schwerer zu.
man kann wohl auch eine Nase vom Schloss wegflexen, sodass es die 2. Raste quasi gar nicht mehr gibt.
hab aber keine ahnung wie das geht....
bekommt der Stellmotor keinen Strom mehr, dann fährt er in eine neutrale Position zurück.
Das cleanen ist doch eigentlich totaler blödsinn. okay, es sieht gut aus, aber es wird sehr unkomfortabel dadurch.
normal brauch man eine Hand zum öffnen der Heckklappe.
mit gecleanter Heckklappe brauch man entweder nen 2. Mann/Frau oder 2 Hände

das Problem ist, dass die Dämpfer nicht stark genug sind, um die Heckklappe zu öffnen. sonst wäre es cool. Knöpfchen drücken und Klappe geht auf.
es gibt wohl die möglichkeit diese 2 Gummifüße weiter raus zudrehen. das kann wohl dazu führen, dass die klappe nicht wieder in die 2. Raste zurück fallen kann. dadurch geht die Klappe aber auch schwerer zu.
man kann wohl auch eine Nase vom Schloss wegflexen, sodass es die 2. Raste quasi gar nicht mehr gibt.
hab aber keine ahnung wie das geht....
die hier z.b. besonders teuer wird die nich. und wenns ums anschließen geht, frag (mich) einfach nochmal!
so wie nighthawk das gemacht hat nur orginal opel. dank infoquellen hier ausm forum wird es bald son softtouch geben allerdings für den meriva wie z.b. im astra h
stömmt, hat TBX bei mir verbaut und funkz einwandfrei. und wenn man sich eh ne ZV nachkauft, kauft man halt eine für 5türer und hat dann 3 übrig die man zu genüge verbauen kannich hab bei nullhorn ne komplette billig-infrarot-nachrüst-zv in den kofferraumdeckel gebaut. das zv-steuergerät schaltet nur noch ein relais, egal ob die zv nun auf- oder zusperrt. und mit dem relais lass ich nen stellmotor einfahren, der die heckklappe entriegelt. infrarot is daher praktisch, da man eh hinten am auto steht und mans nich aus versehen ausm innenraum betätigen kann! und alles was man in der heckklappe braucht is masse und dauerplus.