Re: Quertrieber Tigra??
Verfasst: Sa 26. Nov 2005, 13:02
nach 5 jahren sind winterreifen in der regel hart wie stein und du kannst sie nicht mit neuen vergleichen, ich rate dir sie zu wechseln.
Homepage und Forum rund um Opel Corsa und Tigra
https://www.corsa-tigra.de/
und ob sie mit sicherheit älter geworden sind, mag sein sie sind noch ok aber im Gegensatz zu neuen Winterreifen haben sie sich stark verändert... es gab mal den gedanken und die Continental AG ist immernoch dabei, das maximale Reifenalter auf 6Jahre gesetzlich zu beschränken... das hat seinen Grund... gerade die sehr weiche Mischung der Winterreifen verliert schneller seine Eigenschaften als andere, ausserdem werden die meisten Reifen noch falsch gelagert... und schwupps der tolle Effekt ist weg... mag ja sein das du deine Reifen noch für toll erachtest aber sie sinds halt nichmehr so wie früher... deine Freundin sieht mit 60 auch nich mehr aus wie 20Executive hat geschrieben:Mit sicherheit nicht,denn die gleichen Reifen auf der VA sind ebenfalls 5 Jahre alt und habe damit überhaupt keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten auf Nässe,Eis und Schnee sowie trockener Fahrbahn....
Mensch Wonni, jetzt halt dich fest: Diese Info hab ich von einem deiner Kollegen... :shock:Wonninet hat geschrieben:nene diese gerüchte würd ich mal nicht unterstützen, das mindestprofil im winter sollte wie bereits gesagt mind 4mm betragen. was bringt es dir wenn du mitm heck in der spur bleibst aber untersteuerst wie sau weil vorne kacke ist.ich würde es nich drauf anlegen der angetriebenen achse die schlechteren reifen zu verpassen.Shaft hat geschrieben:Tach!
Die Reifenhersteller empfehlen, die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse zu ziehen. Die sorgen dort für die Spurstabilität, unter anderem auch in Kurven. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Andere Sache: Stimmt der Luftdruck hinten? Also nicht zu viel?
ausserdem würde ich mal gerne nen bericht von nem reifenhersteller lesen wo das steht und nicht nur diese komischen auszüge aus irgendwelchen dubiosen internetartikeln
das heck des tigras ist einfach auch sehr leicht , deshalb überholt es dich wohl öfter mal, abhilfe kann auch langsamer fahren verschaffen...
So, ich habe gestern mal eine Anfrage bei Continental gemacht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben in einem Auto-Forum gerade darüber diskutiert, auf welche Achse
die Reifen mit dem besseren Profil sollten. Meinung A sagte auf die
Hinterachse, um die Spurstabilität zu erhöhen. Meinung B meinte, dies wäre
nur bei Allrad-Fahrzeugen so, nicht aber bei unseren Fronttrieblern.
Meinung C meinte, die Reifen sollten auf die Vorderachse, das lernt man als
Kfz'ler bereits sehr früh. Was ist nun richtig? Bzw. wo bewirken die Reifen
welche Veränderungen im Fahrverhalten?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Und hier die Antwort:
sehr geehrter herr xyz,
die "besseren" reifen sollten immer auf der hinterachse montiert werden.
der grund dafür ist, egal ob front oder heckantrieb, die hintere achse
stabilisiert das fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen
thorsten reber
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Technische Hotline
Konzern Kundendienst Reifen
Ich denke, die Aussage ist eindeutig. Die sollten es wissen, schließlich entwickeln und testen die genug Reifen und deren Eigenschaften.