ABS umrüsten

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

floker

Re: ABS umrüsten

Beitrag von floker »

Kons-Ti hat geschrieben:wurde ja auch nie behauptet, dass es nicht ohne funzt... nur mit ist´s halt optimal!

ich würde es auch nachrüsten, wer schonmal ne richtige vollbremsung mit nem abs auto und mit einem ohne gemacht hat, weiß warum... außerdem wenn du eh die möglichkeit hast, warum nicht?! erhöht schließlich deine sicherheit! :wink:
Beides gemacht. Und wenn ich mit ABS einen minimal längeren Bremsweg gehabt hätte - was ja wohl so ist, dann wär der Corsa leider matsch.
Andererseits bei ner Vollbremsung in ner Kurve auf der AB von 220 runter auf 0 - E-Klasse W211 mit ABS, ESP, etc - biste froh, dass du alle Sicherheitssachen hast dies gibt...

Ist wie überall - nett zu haben, aber ich komm auch sehr gut ohne aus.
Man muß halt nur wissen, was man zu tun hat, wenn die Räder blockieren und net einfach stur aufs Hindernis zurutschen :)
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

mir hat abs vor nen paar wochen wohl das leben gerettet... 240 und ne vollbremsung und dabei lenken, hätte ich ohne wohl net ganz hinbekommen allein wegen den schock!
tigra-sport

Beitrag von tigra-sport »

So habe freitag mal geguckt und probiert, wollten halt erstmal alles aus dem schlachttigra ausbauen, elektronik und der ganze kram war kein problem zwar auch bisschen kompliziert aber es war machbar.

aber was absolut garnicht ging die leitungen abzubkommen. ich muss ja die kompletten grünen leitungen übernehmen, aber wie um gottes willen bekommt man die teile ab, ich habe schon 2 muttern rund gemacht die teile kann man absolut nicht abschrauben :roll:

wollte die leitungen denn am abs block dran lassen und dann am, radkasten unten abschrauben aber das ging auch nicht, dann wollte ich komplett alles übernehmen d.h. also auch mit bremsschlauch, aber da kam das nächste problem das man den halter (da wo die grüne leitung auf den bramsschlauch trifft) nicht im guten abbekommt.

war dann soweit das ich es gelassen habe, aber ärgert mich schon bisschen weil ich mir vorher schon den ganzen elektronik kram fertig gemacht habe.
MafiaTjG
Senior

Beitrag von MafiaTjG »

Also entweder nimmste ne Gute Feststellzange oder passenden Bremsleitungschlüssel , meistens geht es aber auch mnit einer Wasserpumpenzange sehr gut, das waren meine erfahrungen beim ausbaut bzw. Ein/ausbau ;-)

Die halter anne karosse sind echt ein kleines problem weil die gerne abbrechen *das kenn ich auch noch*. LAß dich von den Teilen nicht entmutigen , evtl. die teile einwenig mit einem Heißluftfön oder ähnlichen etwas erwaermen dann brechen die nicht ganz so schnell .

WElches ABS haste dir denn besorgt ? das 5.3 oder das alte ?
Compact850V

Also entweder nimmste ne Gute Feststellzange oder passenden Bremsleitungschlüssel , meistens geht es aber auch mnit einer Wasserpumpenzange sehr gut, das waren meine erfahrungen beim ausbaut bzw. Ein/ausbau
ja so machen wir das auch auf arbeit, wasserpumpenzange am besten eine neue die noch "grip" hat
tigra-sport

ok hatte zwar schonmal mit ner wasserpumpenzange kurz probiert, aber da war ich schon so von den haltern entnervt. werds dann nochmal probieren.

welches abs mhmm kann ich dir jetzt garnicht so sagen ist aus einem 95er tigra.

achso und nochwas zur elektronik, es gehen ja paar leitung vom abs block in den innenraum, einmal zum abs steuergerät und paar gehen an den stecker der auch unten im fahrer fußraum ist (die muss ich ja noch verlegen). habe dann geguckt am gegenstück in MEINEM Tigra sind die kontakte schon dran. war das bei euch auch so?

da ja am gegenstück die pins schon dran sind frage ich mich ob der rest dahinter auch schon verdrahtet ist oder besser gesagt wo gehen die leitungen hin.
tigra-sport

+update+

so also bremsleitungen sind alle ab, man man die grünen leitungen los zubekommen ist ja echt n krampf. jetzt würde mich das nur mit der elektronik nochmal interessieren wie oben beschrieben^^

ist noch irgendwas wichtiges worauf ich achten sollte?
MafiaTjG
Senior

Beitrag von MafiaTjG »

Hm , ich muß nochmal kumpel fragen der hat es bei mir alles angeschlossen ;-) 8) :o ops:
Aber eigendlich ist das ABS Steuergerät am ABS block und in den innenraum gehen nur Standard kabel wie Zündung , Dauerplus (kann man auch vonne batterie nehmen :-D) , Eins fuer die lampe im Tacho. Mehr weiß ich jetzt leider nicht,sorry.

Abs 5.3 sitzt schräg im motorraum und ist von Bosch ;-) . Wird auch immernoch mit updates verbaut. Im Astra G , sogar mit EPS ;-)

Das alte ABS sitzt Quer in Motorraum und sollte von Lucas sein , wenn ich das noch richtig weis.
Compact850V

[quote="MafiaTjG"]Hm , ich muß nochmal kumpel fragen der hat es bei mir alles angeschlossen ]

richtig soweit, bis auf eins: eps funtioniert nur mit dem passenden motorsteuergerät ;)
tigra-sport

achso wenn das nur so standart leitungen sind ist das auch nicht weiter schlimm, aber wäre super wenn du da nochmal nachfragen kannst.

mein abs steuergerät ist von lucas und saß im dem schlachttigra im fahrerfußraum unten links.

achso wie ist das mit dem bkv sind da unterschiede mit und ohne abs, weil sonst würe ich meinen drin lassen und nur den hbz wechseln.
Antworten