ABS umrüsten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
ABS umrüsten
hi,
so da der c20xe nun endlich läuft, habe ich gleich die nächste frage, der schlachttigra hat abs, kann ich das so ohne weiteres übernehmen oder besser kann ich es auch weglassen, da mein tigra kein abs hat!?
so da der c20xe nun endlich läuft, habe ich gleich die nächste frage, der schlachttigra hat abs, kann ich das so ohne weiteres übernehmen oder besser kann ich es auch weglassen, da mein tigra kein abs hat!?
Re: ABS umrüsten
Kann man beides mit Ja beantworten.
Aber auf ABS umrüsten ist natürlich deutlich aufwendiger als weglassen.
Aber auf ABS umrüsten ist natürlich deutlich aufwendiger als weglassen.
ich hab abs im corsa nachgerüstet und kann nur sagen es ist sehr aufwändig! wenn du natürlich alles da hast ises was einfacher, aber trozdem noch viel arbeit, vor allem die verkabelung :-(
die reine hardware ist net so das problem, zumal du ja auch die passenden bremsleitungen vom schlachtwagen nehmen kannst.
mfg sven
die reine hardware ist net so das problem, zumal du ja auch die passenden bremsleitungen vom schlachtwagen nehmen kannst.
mfg sven
ja eigentlich wollte ich es weglassen, aber wenn ich mir es jetzt so überlege, wäre natürlich auch nicht schlecht, ihn dann gleich mit abs auszurüsten.
teile habe ich alles da, die verkabelung ist bestimmt nicht ohne, hatte da schonmal kurz im "so wird's gemacht" buch rein geschaut.
teile habe ich alles da, die verkabelung ist bestimmt nicht ohne, hatte da schonmal kurz im "so wird's gemacht" buch rein geschaut.
ich kann nur Sagen bau es ein, es lohnt sich !
Vorallen mit Stahlflex bremsleitungen und groessereer bremsanlage.
Also ich hab fuer den ganzen umbau ne woche gebraucht , wovon ich effektiv 2 Tagegebraucht habe.
Die verkabelung ist auch kein problem denn in den Innenraum muessen nur 5 kabel ;-) zwei davon sind die Abssensoren , dann noch zuendungsplus , Ein kabel fuer den Tech2 stecker und für den tacho
Also ich hab fuer den ganzen umbau ne woche gebraucht , wovon ich effektiv 2 Tagegebraucht habe.
Die verkabelung ist auch kein problem denn in den Innenraum muessen nur 5 kabel ;-) zwei davon sind die Abssensoren , dann noch zuendungsplus , Ein kabel fuer den Tech2 stecker und für den tacho
[quote="MafiaTjG"]ich kann nur Sagen bau es ein, es lohnt sich !
Die verkabelung ist auch kein problem denn in den Innenraum muessen nur 5 kabel ]
Ich möchte nurmal den Zusammenhang von ABS und Stahlflex+größere Bremsanlage wissen ?
Der Aufwand steht nicht unbedingt zum Nutzen, klar ABS hat Vorteile die nicht von der Hand zuweisen sind aber auch kleine Nachteile.
Die verkabelung ist auch kein problem denn in den Innenraum muessen nur 5 kabel ]
Ich möchte nurmal den Zusammenhang von ABS und Stahlflex+größere Bremsanlage wissen ?

Der Aufwand steht nicht unbedingt zum Nutzen, klar ABS hat Vorteile die nicht von der Hand zuweisen sind aber auch kleine Nachteile.
gute bremsleistung und exakte abs regelungTeenTigra hat geschrieben:MafiaTjG hat geschrieben:ich kann nur Sagen bau es ein, es lohnt sich !
Ich möchte nurmal den Zusammenhang von ABS und Stahlflex+größere Bremsanlage wissen ?![]()
Compact850V hat geschrieben:TeenTigra hat geschrieben:gute bremsleistung und exakte abs regelungMafiaTjG hat geschrieben:ich kann nur Sagen bau es ein, es lohnt sich !
Ich möchte nurmal den Zusammenhang von ABS und Stahlflex+größere Bremsanlage wissen ?![]()
Ja Stahflex und Großebremsanlage haben aber ansonsten nix mit ABS zutun und das ist ja Tatsache.
Das ABS regelt auch mit normalen (neuen)Schläuchen exakt.
€dit: Natürlich sind ne größere Bremsanlage und Stahlflexleitungen beides Verbesserungen der gesammten Bremsdynamic/Eigenschaften des Fahrzeuges haben aber fürsich genommen nix mit ABS zutun.
wurde ja auch nie behauptet, dass es nicht ohne funzt... nur mit ist´s halt optimal!
ich würde es auch nachrüsten, wer schonmal ne richtige vollbremsung mit nem abs auto und mit einem ohne gemacht hat, weiß warum... außerdem wenn du eh die möglichkeit hast, warum nicht?! erhöht schließlich deine sicherheit!
ich würde es auch nachrüsten, wer schonmal ne richtige vollbremsung mit nem abs auto und mit einem ohne gemacht hat, weiß warum... außerdem wenn du eh die möglichkeit hast, warum nicht?! erhöht schließlich deine sicherheit!