was ist wenn ???
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Re: was ist wenn ???
ich hatte vor meinem gewinde FW 50/40 Federn drinne, aber ich muss sagen auch wenn das Fahrvverhalten besser ist als serie, konnte an bei manchen löcher schon sehr stark merken das des serien FW an seinen grenzen gestoßen ist und immermal durchschlug, also wie andere schon sagen, wenns vernünftig gemacht werden soll dann nimm ein komplettes Fahrwerk
Re: was ist wenn ???
Genau, vom DÜRFEN her ist das net so das Thema, unter anderem KAW und Vogtland Federn darfste mit Serie fahren, ich find es aber absolut nicht empfehlenswert, weil die Seriendämpfer da total überfordert mit sind. Wenn man die Karre nur angucken will, mags ja gehen, aber net um den Sinn eines Sportfahrerks, also Kurven räubern, auszuleben.
Ich hatte das mit Weitec Federn erlebt, die auf rund 50mm runterkamen (statt angegebener 35) und da rumpelten die Dämpfer hin und wieder mal durch.
Für mich tiefer als 30-40mm nie wieder ohne entsprechende Dämpfer
Ich hatte das mit Weitec Federn erlebt, die auf rund 50mm runterkamen (statt angegebener 35) und da rumpelten die Dämpfer hin und wieder mal durch.
Für mich tiefer als 30-40mm nie wieder ohne entsprechende Dämpfer
Re: was ist wenn ???
Moin
ich habe letztens mit einem Koni Techniker ein sehr langes gespräch über Dämpfer geführt und es ist folgendermaßen!
Gekürzte Dämpfer (z.B.Fa.Koni) haben einen zusätzlichen Anschlag verbaut damit der Dämpfer nicht zu weit ausfedert und die Feder sich bei Entlastung quer stellt, ich habe früher auch gedacht das einfach nur die Kolbenstange gekürzt wird, das ist jedoch nicht so, oder wenn nur bei extrem günstigen Fahrwerken.
Die eigentliche Härte des Fahrwerks sollte von der Feder bestimmt werden nicht vom Dämpfer, so die Aussage des Koni Technikers.
Ich denke 60mm ist mit sicherheit möglich und es kann sein das es funktioniert, aber der Restfederweg wird halt um 60mm verringert und wenn man dann z.B. in einer Kurve mit hoher geschwindigkeit durch eine Bodenwelle fährt kann der Federteller zur Auflage kommen und anfangen zu stempeln und du fliegst ab, gleches gilt natürlich auch für andere Fahrmanöver.
Es ist also sinnvoll ein Fahrwerk zu nehmen wo der Dämpfer auf die Feder abgestimmt ist.
Gruß Legi
ich habe letztens mit einem Koni Techniker ein sehr langes gespräch über Dämpfer geführt und es ist folgendermaßen!
Gekürzte Dämpfer (z.B.Fa.Koni) haben einen zusätzlichen Anschlag verbaut damit der Dämpfer nicht zu weit ausfedert und die Feder sich bei Entlastung quer stellt, ich habe früher auch gedacht das einfach nur die Kolbenstange gekürzt wird, das ist jedoch nicht so, oder wenn nur bei extrem günstigen Fahrwerken.
Die eigentliche Härte des Fahrwerks sollte von der Feder bestimmt werden nicht vom Dämpfer, so die Aussage des Koni Technikers.
Ich denke 60mm ist mit sicherheit möglich und es kann sein das es funktioniert, aber der Restfederweg wird halt um 60mm verringert und wenn man dann z.B. in einer Kurve mit hoher geschwindigkeit durch eine Bodenwelle fährt kann der Federteller zur Auflage kommen und anfangen zu stempeln und du fliegst ab, gleches gilt natürlich auch für andere Fahrmanöver.
Es ist also sinnvoll ein Fahrwerk zu nehmen wo der Dämpfer auf die Feder abgestimmt ist.
Gruß Legi
Re: was ist wenn ???
wenn o.g. aussage stimmt... passiert dir das mit gekürzten dämpfern aber auch... der restfederweg wird ja dadurch nicht länger... ;-)undertaker hat geschrieben:Die eigentliche Härte des Fahrwerks sollte von der Feder bestimmt werden nicht vom Dämpfer
...
aber der Restfederweg wird halt um 60mm verringert und wenn man dann z.B. in einer Kurve mit hoher geschwindigkeit durch eine Bodenwelle fährt kann der Federteller zur Auflage kommen und anfangen zu stempeln und du fliegst ab, gleches gilt natürlich auch für andere Fahrmanöver.
eigentlich muß der gekürzte sportdämpfer die gleichen kräfte absorbieren, in einem kürzeren weg...
mit entscheidend für die richtige funktion eines (schwingungs)dämpfers ist der arbeitsbereich in dem selbiger arbeitet... wird der durch andere federn verschoben, arbeitet der dämpfer... suboptimal...
das kann sich durch einen höheren verschleiß oder eben auch durch eine nicht optimale dämpfungswirkung zeigen...
Re: was ist wenn ???
"suboptimal" find ich schon mal super.
also, der Dämpfer ist ja für das vernichten, minimieren der Schwingungen zuständig nicht um die Hauptkraft zu übernehmen, das heißt Feder und Dämpfer teilen sich die Kraft.
(Progressive Federn keine lineare Federkennlinie)
Von wegen Kraft und Weg stimmt das was du sagst, dann sollte dir einleuchten warum ein Sportdämpfer härter ist als ein serien Dämpfer, zudem ist die Rede von Serien Dämpfern.
Ich denke der Federweg ist hier entscheident, beim originalen Dämpfer ist halt irgendwann schluß und beim sport Dämpfer kann durch konstruktive Änderungen des Herstellers mehr Federweg vorhanden sein als beim originalen mit kurzer Feder, muß aber nicht (billig Hersteller)
Das mit dem Verschleiß verstehe ich nicht ganz, das mit der nicht optimalen Dämpfungswirkung ist klar, jedoch ist nicht Feder gleich Feder!
Gruß Legi
also, der Dämpfer ist ja für das vernichten, minimieren der Schwingungen zuständig nicht um die Hauptkraft zu übernehmen, das heißt Feder und Dämpfer teilen sich die Kraft.
(Progressive Federn keine lineare Federkennlinie)
Von wegen Kraft und Weg stimmt das was du sagst, dann sollte dir einleuchten warum ein Sportdämpfer härter ist als ein serien Dämpfer, zudem ist die Rede von Serien Dämpfern.
Ich denke der Federweg ist hier entscheident, beim originalen Dämpfer ist halt irgendwann schluß und beim sport Dämpfer kann durch konstruktive Änderungen des Herstellers mehr Federweg vorhanden sein als beim originalen mit kurzer Feder, muß aber nicht (billig Hersteller)
Das mit dem Verschleiß verstehe ich nicht ganz, das mit der nicht optimalen Dämpfungswirkung ist klar, jedoch ist nicht Feder gleich Feder!
Gruß Legi
Re: was ist wenn ???
vogtland federn 40/25 mit seriendämpfern 20tkm später waren die dämpfer fertig aber richtig! zu dem zeitpunkt hatten die dann 80tkm gesammt runter! (somit kein ausergewöhnlicher schaden!) waren in einem corsa B 3T 1.4 16V atlanta verbaut!
bei seriendämpfern die schon eine gewisse laufleistung haben tieferlegungdfedern zu verbauen find ich auch nicht gerade sinnvoll das werden die nicht lange mit machen! und die dämpfer müssen vorne sowieso raus beim federn tausch!
bei seriendämpfern die schon eine gewisse laufleistung haben tieferlegungdfedern zu verbauen find ich auch nicht gerade sinnvoll das werden die nicht lange mit machen! und die dämpfer müssen vorne sowieso raus beim federn tausch!
Re: was ist wenn ???
Und hinten isset auch nicht das Ding, weil die Dämpfer sehr leicht rausgehen... und weil es iimmernoch eine Starre Achse ist...und die dämpfer müssen vorne sowieso raus beim federn tausch!
Re: was ist wenn ???
undertaker hat geschrieben: Die eigentliche Härte des Fahrwerks sollte von der Feder bestimmt werden nicht vom Dämpfer
welche meinung vertrittst du denn jetzt? kommt nu die härte von der feder oder vom dämpfer???undertaker hat geschrieben:Von wegen Kraft und Weg stimmt das was du sagst, dann sollte dir einleuchten warum ein Sportdämpfer härter ist als ein serien Dämpfer, zudem ist die Rede von Serien Dämpfern.
btw. ist mir durchaus klar warum das so ist, aber trotzdem danke...
der restfederweg KANN nicht größer werden bei nem gekürzten dämpfer... wie soll das bitte gehn??? stauchts den ganzen dämpfer mitsammt gehäuse zusammen??? :shock:undertaker hat geschrieben:Ich denke der Federweg ist hier entscheident, beim originalen Dämpfer ist halt irgendwann schluß und beim sport Dämpfer kann durch konstruktive Änderungen des Herstellers mehr Federweg vorhanden sein als beim originalen mit kurzer Feder, muß aber nicht (billig Hersteller)
mußt du auch nicht... ;-) und es ist egal welche feder... wenn der dämpfer nicht in seinem optimalen arbeitsbereich arbeitet, isses mist...undertaker hat geschrieben: Das mit dem Verschleiß verstehe ich nicht ganz, das mit der nicht optimalen Dämpfungswirkung ist klar, jedoch ist nicht Feder gleich Feder!
Re: was ist wenn ???
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich erst mal!
Auch dir Cappu, jetzt verstehe ich erst mal warum in deiner Signatur Motzmod steht.
1.Ich wiederhole "Die eigentliche Härte des Fahrwerks sollte von der Feder bestimmt werden nicht vom Dämpfer"
Um besser verständlich zu machen was ich damit meine, die Verteilung der Kraft sollte sagen wir mal zu 60% von der Feder und zu 40% vom Dämpfer übernommen werden (die Zahlen sind frei gewählt und nur zum besseren Verständnis gedacht) wird also die Feder härter sollte auch der Dämpfer härter werden.
Die Feder nimmt also die Hauptkraft auf, neigt jedoch zum schwingen, was der Dämpfer unterbindet, durch Druck und Zugstufe.
Die Dämpfung wird erreicht in dem man das Öl durch z.B. Bohrungen drückt, wodurch die Schwingungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird.
Eine wesentliche Kenngrösse für die Güte der Federung ist das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse: die Federung ist umso besser, je kleiner die ungefederte im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist.
Ohne Schwingungsdämpfer würde nach jeder Fahrbahnunebenheit oder bei Kurvenfahrten die Karosserie lange nachschaukeln. Diese Wankbewegungen beeinträchtigen nicht nur den Fahrkomfort, sie gefährden auch die Fahrsicherheit. Eine gute Straßenlage speziell bei hohen Kurvengeschwindigkeiten wird durch möglichst harte Dämpfung verbunden mit einem möglichst niedrigen Schwerpunkt (daher Tieferlegen) des Autos erreicht. Dadurch sinkt jedoch wiederum der Fahrkomfort.
2.“ der restfederweg KANN nicht größer werden bei nem gekürzten dämpfer... wie soll das bitte gehn??? stauchts den ganzen dämpfer mitsammt gehäuse zusammen??? ”
Ich habe keine Lust dir das jetzt Explizit zu erklären, aber es sollte klar sein das ich z.B. bei einem Gewindefahrwerk einen größeren Federweg habe (trotz Tieferlegung), als bei einem originalen Dämpfer mit kürzerer Feder, also liegt es an der Konstruktion des Dämpfers und es ist möglich trotz kürzerer Baulänge einen größeren Federweg als beim originalen Dämpfer mit kurzen Federn zu haben.
3. „mußt du auch nicht... und es ist egal welche feder... wenn der dämpfer nicht in seinem optimalen arbeitsbereich arbeitet, isses mist...“
Must du auch nicht, ist schon mal ganz schlecht, ist ja schließlich hier ein Forum oder?, und es ist egal welche Feder ist auch nicht richtig.
Die Bauform, das Material, die unterschiedlichen Winkel und die Steigung, Thermische Behandlung, Mechanische Verarbeitung haben einen großen Einfluss auf die Feder und die Qualität.
„Wenn der Dämpfer nicht in seinem optimalen Arbeitsbereich arbeitet, isses mist...“
Es gibt ja unterschiedliche Dämpferbauweisen, z.B. Einrohr- oder Zweirohrdämpfer und dabei ist es dem Ventil im Dämpfer egal an welcher Stelle es arbeitet, solange er nicht mit anderen Bauteilen kollidiert, beim Federwegbegrenzer hat sich der jeweilige Hersteller schon was gedacht und wenn der Hersteller sagt nur bis da und da das Gewinde runter schrauben hat das auch seinen Sinn.
Zu deiner Art und Weise wie du hier teilweise die Leute behandelst kann ich nur sagen schade, ich dachte als Moderator sollte man Vorbild sein.
Ein Forum ist ein Ort an dem man sich mit anderen Austauscht und über unklare Dinge Diskutieren kann, Diskussionen haben aber nur dann sinn wenn man sich auch von anderen und besseren Argumenten und Meinungen überzeugen lässt.
Wenn ich mit meinen Annahmen und meinem Wissen falsch liege, ist hier die Möglichkeit mich eines besseren zu belehren, ich bin danach schlauer und du kannst stolz auf dich sein, weil du wieder jemandem etwas beigebracht hast.
Das soll kein angriff an deine Persönlichkeit sein, ich lasse mich nur nicht gern als Dummerchen abtun.
Gruß Legi
Auch dir Cappu, jetzt verstehe ich erst mal warum in deiner Signatur Motzmod steht.
1.Ich wiederhole "Die eigentliche Härte des Fahrwerks sollte von der Feder bestimmt werden nicht vom Dämpfer"
Um besser verständlich zu machen was ich damit meine, die Verteilung der Kraft sollte sagen wir mal zu 60% von der Feder und zu 40% vom Dämpfer übernommen werden (die Zahlen sind frei gewählt und nur zum besseren Verständnis gedacht) wird also die Feder härter sollte auch der Dämpfer härter werden.
Die Feder nimmt also die Hauptkraft auf, neigt jedoch zum schwingen, was der Dämpfer unterbindet, durch Druck und Zugstufe.
Die Dämpfung wird erreicht in dem man das Öl durch z.B. Bohrungen drückt, wodurch die Schwingungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird.
Eine wesentliche Kenngrösse für die Güte der Federung ist das Verhältnis von ungefederter zu gefederter Masse: die Federung ist umso besser, je kleiner die ungefederte im Verhältnis zur gefederten Masse des Fahrzeugs ist.
Ohne Schwingungsdämpfer würde nach jeder Fahrbahnunebenheit oder bei Kurvenfahrten die Karosserie lange nachschaukeln. Diese Wankbewegungen beeinträchtigen nicht nur den Fahrkomfort, sie gefährden auch die Fahrsicherheit. Eine gute Straßenlage speziell bei hohen Kurvengeschwindigkeiten wird durch möglichst harte Dämpfung verbunden mit einem möglichst niedrigen Schwerpunkt (daher Tieferlegen) des Autos erreicht. Dadurch sinkt jedoch wiederum der Fahrkomfort.
2.“ der restfederweg KANN nicht größer werden bei nem gekürzten dämpfer... wie soll das bitte gehn??? stauchts den ganzen dämpfer mitsammt gehäuse zusammen??? ”
Ich habe keine Lust dir das jetzt Explizit zu erklären, aber es sollte klar sein das ich z.B. bei einem Gewindefahrwerk einen größeren Federweg habe (trotz Tieferlegung), als bei einem originalen Dämpfer mit kürzerer Feder, also liegt es an der Konstruktion des Dämpfers und es ist möglich trotz kürzerer Baulänge einen größeren Federweg als beim originalen Dämpfer mit kurzen Federn zu haben.
3. „mußt du auch nicht... und es ist egal welche feder... wenn der dämpfer nicht in seinem optimalen arbeitsbereich arbeitet, isses mist...“
Must du auch nicht, ist schon mal ganz schlecht, ist ja schließlich hier ein Forum oder?, und es ist egal welche Feder ist auch nicht richtig.
Die Bauform, das Material, die unterschiedlichen Winkel und die Steigung, Thermische Behandlung, Mechanische Verarbeitung haben einen großen Einfluss auf die Feder und die Qualität.
„Wenn der Dämpfer nicht in seinem optimalen Arbeitsbereich arbeitet, isses mist...“
Es gibt ja unterschiedliche Dämpferbauweisen, z.B. Einrohr- oder Zweirohrdämpfer und dabei ist es dem Ventil im Dämpfer egal an welcher Stelle es arbeitet, solange er nicht mit anderen Bauteilen kollidiert, beim Federwegbegrenzer hat sich der jeweilige Hersteller schon was gedacht und wenn der Hersteller sagt nur bis da und da das Gewinde runter schrauben hat das auch seinen Sinn.
Zu deiner Art und Weise wie du hier teilweise die Leute behandelst kann ich nur sagen schade, ich dachte als Moderator sollte man Vorbild sein.
Ein Forum ist ein Ort an dem man sich mit anderen Austauscht und über unklare Dinge Diskutieren kann, Diskussionen haben aber nur dann sinn wenn man sich auch von anderen und besseren Argumenten und Meinungen überzeugen lässt.
Wenn ich mit meinen Annahmen und meinem Wissen falsch liege, ist hier die Möglichkeit mich eines besseren zu belehren, ich bin danach schlauer und du kannst stolz auf dich sein, weil du wieder jemandem etwas beigebracht hast.
Das soll kein angriff an deine Persönlichkeit sein, ich lasse mich nur nicht gern als Dummerchen abtun.
Gruß Legi
Re: was ist wenn ???
undertaker hat geschrieben:dann sollte dir einleuchten warum ein Sportdämpfer härter ist als ein serien Dämpfer, zudem ist die Rede von Serien Dämpfern.
soviel dann dazu...undertaker hat geschrieben:...ich lasse mich nur nicht gern als Dummerchen abtun...
zum thema tieferlegung/feder/dämpfer... die feder muß die hauptkraft übernehmen (oder besser sie muß in der lage sein die hauptkraft zu übernehmen, sieht ja in der realität etwas anders aus)
der dämpfer hat nur die aufgabe der schwingungsdämpfung... das prinzip ist uralt als die federung eines Fahrzeuges
noch aus nur (blatt)federn bestand... ganz ohne dämpfer...
thema federweg... der punkt der maximalen einfederung ändert sich bei einem sportfahrwerk nicht, nur der
weg des maximalen ausfederns... ist klar, weil die feder kürzer ist (und ggf der dämpfer auch)
deswegen (ich wiederhol mich da) KANN der "federweg" nicht größer werden...
(und es war niemals nie nicht die rede von einem gewindefahrwerk, da ganz andere technik der tieferlegung!)
zum thema "mußt du auch nicht"... es wäre vermessen wenn ich von jedem verlangen würde alles zu verstehn...
deswegen die ehrliche aussage das man nicht alles verstehen muß... nicht mehr, nicht weniger...
deswegen auch der ";-)" dahinter... ;-)
p.s.: ein "p" reicht... :-)