Amok hat geschrieben:Naja, nach einem kleineren Auffahrunfall muss der Gurt MEINER MEINUNG nach noch nicht ausgetauscht werden. Sonst müsste man den ja auch austauschen, wenn man mal ne Vollbremsung macht, das ist nämlich auch ne starke Belastung für nen Gurt. Der Seriengurt wird doch nach einem Unfall auch nicht gleich ausgetauscht! Ich habe mich mit Schrothi´s schonmal komplett überschlagen, und muss sagen .... die Dinger halten einen während einem Unfall wirklich fest im Sitz, und halten auch was aus! Nur sobald irgendwas an dem Gurt beschädigt sein sollte (Die Verschlüsse oder die Plastikkappe), dann SOFORT tauschen.
Ja, is ja schon klar, nur denk ich, dass de bei nem "normalen" Unfall den gurt wechslen solltest. Und wenn man das Ding aus nem Unfall-Auto hat, dann wäre ich da erst recht vorsichtig. Dass de den net wegen nem kleinen Rempler wechseln musst hab ich ja mal vorausgesetzt.
Ich denk halt mal, wenn der Gurt noch gut aussieht, absolut keine Beschädigungen hat, und die Schnallen nicht kaputt sind, dann kann man den auf jedenfall weiterbenutzen!
Frisco hat geschrieben:Bei mir hat sich dieses Teil jetzt gelöst, dadrunter ist ein vernähtes Stück Gurt zu sehen.
Das ist die sogenannte Dehnzone bei den Schrothi's ... bei einem Unfall dehnt sich der Gurt dort etwas um die Kräfte etwas von deinem Körper zu nehmen ... ich würde auf jeden Fall den Gurt tauschen
so,
hab das Plastik-Ding mal weg geschoben.
Verfranst ist nix und die Nähte die man zu sehen bekommt sind 100% i.O.
Nur diese Kunstoffabdeckung ist halt nicht mehr ganz fest, aber auch nicht gebrochen oder sonstwas...
jo bei mir hat sich das Kunststoffdings da auch gelöst. allerdings auf der beifahrerseite und da sitzt wirklich fast nie einer und nen unfall haben die auch noch nicht hinter sich.
nur weil das nach unten rutscht ohne unfall werde ich sichlich nicht den gurt tauschen!