Hallo Lars!
Der einzige der hier zweigleisig argumentiert bist du, da du augenscheinlich den Zustand meines Tigras von vor 1 Jahr mit meiner jetztigen Haltung und Wissen bezüglich Legalität und STVZO-Konformität vergleichst.
Damals sah ich die ganze TÜV-Geschichte auch noch lockerer.. allerdings nicht in der Hinsicht, dass ich uneintragbare Teile verbaut habe... sondern nur insofern, dass ich sehr wohl eine Eintragung auf alles hatte, mir aber schon bewußt war, dass man für Geld alles eingetragen bekommt und es auch bei meinem Tigra Eintragungen gibt, die lediglich als Alibi funktionieren und als Blender für unzureichend informierte TÜVer und Polizisten. Diese "Verschleierungstaktik" hat auch immer sehr zuverlässig funktioniert!
Hab da dann aber noch vor dem Winter bei einem Clubkollegen eine herbe Erfahrung machen müssen: Seine Karre wurde auf der Rückfahrt von einem Meeting einfach so ratfatz stillgelegt - eben auch wegen solcher halbseitenen Eintragungen. Und mein einziges Glück war, dass mein Tigi schon zerlegt in der Halle stand und nur Beifahrer war... ansonsten wäre eine Zwangsstillegung unvermeidlich gewesen. Hab mich im Nachhinein noch sehr oft mit meinen Kollegen über das leidige Thema TÜV und STVZO unterhalten und mit der Zeit hat sich da ein Sinneswandel bei mir eingestellt: Ich empfinde Tuning und Modifikationen am Auto nur noch dann als sinn- und stilvoll, wenn man es auch schafft diese in Verbindung mit der aktuellen Gesetzeslage zu verwirklichen. Die STVZO hat viel Spielraum, man muss in nur kennen und auch bereit sein vielleicht mal auf eine laute Auspuffanlage oder super schöne und teure Felgen zu verzichten, um Geld dafür zu sparen eine Sache "richtig" zu machen, d.h. für mich sie eben so zu machen, dass sie ncht nur gut aussieht, funtkional ist, sondern auch legal. Darin liegt für mich momentan die Kunst beim wirklichen Autotuning. Du kannst mir ungeprüft glauben, dass ich für das Geld, was mich alleine die Verwirklichung der STVZO-Konformität und die dazugehörigen Eintragungen gekostet haben, lässig einen aufgemachten Turbo in meinem Motorraum verpflanzen könnte.
Deshalb schau ich jetzt auch mit etwas kritischeren Augen manche für andere richtige geile Autos an. Selbstumbau-Turbo, alles Leder und Chrom, aber keine Spritzwand mehr.... tja, das ist für mich leider ein billig gemachtes Auto. Ohne jetzt wirklich jemand persönlich angreifen zu wollen. Natürlich hört solche Kritik niemand gerne - hab ich damals auch nicht!!! Oben genanntes war nur ein Beispiel, das mir spontan eingefallen ist - wahrschenlich weil gerade da meine Ausführungen so explizit zum Vorschein kommen. Aber es gibt auf Treffen und auch hier im Forum genug andere Beispiele. Man muß sich ja nur einige Thread-Überschriften durchzulesen, um zu merken, welche Philosophie oftmals dahinter steckt: Hauptsache immer tiefer, lauter, Motorumbau und Optik... aber wenns dann um TÜV oder Legalität geht: Geht das irgendwie günstiger, wer kennt einen Prüfer oder gibts da einen Trick!
Will aber auch deutlich darauf hinweisen, dass dies lediglich meine bescheidene Meinung zum Thema Autotuning ist... und niemanden angreifen oder beeinflussen soll. Wenn aber jemand nach der Machbarkeit und der Legalität fragt, gebe ich gerne Auskunft... auch wenn dies oft nicht die für den Fragenden gewünschte Antwort bringt - aber eine realistische! Und wie sooft weise ich darauf hin, dass jeder das Risiko kennen sollte, um dann selbst zu entscheiden, ob er es eingehen will oder nicht! Also stellmich ruhig als Moralapostel hinmit doppelter Moral... irgendwie stimmt das ja sogar: Zumindest wenn ich mein Wissen um die Legalität im Hinblick zur Toleranz gegenüber offensichtlicher Illegalität sehe.
Zu deinen einzeln angesprochenen Themen:
1. Wirst du keine einzige Auspuffanlage für den Tigra in Verbindung mit 2.0l, 1.8l finden!!!!
Dies ist falsch. Z.B. sind alle Remus-Töpfe über ein breites Motorspektum geprüft. Der ESD Typ 778 hat somit z.B. auch eine EG-Betriebserlaubnis für den X14XE,X16XE und auch den C20XE. Der ESD vom Tigra ist bis auf das Verbindungsrohr völlig identisch zum gleichen Astra-Modell. Gleiche Bauartgruppen finden sich auch bei Bosi oder eben Postert (die Remus-Komponenten verwenden) Zu Bastuck kann ich da nichts weiter sagen - deshalb ja auch mein Tipp, die Baugleichheit beim Hersteller zu erfagen und bestätigen zu lassen.
2. Sagst du du richtest dich nach der StVO. Leider ist das ja scheinbar nur so, wenn es nicht um deine Dinge geht, doer wie hast zb. du deine Auspuffanlage eingetragen? Hast du ein Gutachten dafür?
Eingetragen per Einzelabnahme: Dafür sind notwenig eine BE/Gutachten für ESD (siehe Punkt1), BE/Gutachten für die Endrohre (werden mitgeliefert) und eine Standgeräuschmessung. Meine Auspuffanlage ist in Verbindung mit C20XE geprüft und eingetragen. ein Abgabsgutachten ist hierfür nicht notwendig, da der baugleiche ESD Typ 778-Topf hierfür bereits ein Gutachten besitzt - deswegen auch mein Hinweis auf C20XE-Konformität.
( Wie hast du den KAT eingtragen beim 2.0l umbau (ist auch nicht zulässig) Auch ein Gutachten dafür?
Dafür braucht man ein Abgasgutachten. Dies hat die Fa. Hennig für einiges Geld erstellen lassen. Genaues Verfahren habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.
Wie hast du damasl die Girlingbremse eingetragen mit dem Abstand zu den Felgen :shock:
Hmm, damals! Hier mischt du Vergangenheit und Gegenwart. Damals war sie eingetragen durch unseren haus und Hof-TÜV (du weißt wenn ich meine)! Heute ist sie eingetragen durch normalen TÜV Rheinland... man braucht nämlcih garnicht mehr als einen Bremsentest, Fahrtest und 3-4mm Freiheit zu beweglichen Teilen (und die hatte die Girling bei mir schon immer).
wie hast du dein Fahrwerk eingetragen bei deinem Fahrzeuggewicht?
Nach dem Motorumbau braucht man eine Bestätigung vom Hersteller, dass das verwendete Fahrwerk den erhöhten Achslasten gewachsen ist. Dann wird das Fahrwerk in ABhängigkeit mit dem Motorumbau abgenommen.
3. Wo sollte das Problem liegen, bei der Eintragung eine Phonemessung zu machen? (Bei mir kam die Auspuffanlage übrigens NACH dem 2.0l Umbau
Kein Problem! Genauso wird das ja gemacht... Aber du weißt doch selbst wie laut die Bastuck am C20XE ist - habe ich das nicht zusammen mit dir an deinem Auto schon gemessen. Weit über 100db - wie willst du das legal eingetragen bekommen. Muss schon ein echt tauber Prüfer sein *g* Und dann bleibt noch das Problem, die Eignung der Bastcuk-Anlage am C20Xe nachzuweisen - Gutachten oder Hersteller-Bescheinigung!?!
4. ISt für ein 2.0l umbau sogar eine Gruppe A Analge vorgeschrieben, sonst sonst ist die Eintragung nicht legal!
Wie kommst du da drauf?! Wo steht das eine Gruppe A-Anlage an einem c20XE-Umbau verbaut werden muss, damit die Eintragung STVZO-konform und damit legal wird?! Ist völliger Humbug - Seriendurchmesser ist völlig ausreichend, soweit BE für alle Teile vorhanden und Abgas-/Geräuschmessung ausreichend. Was irgendwelche Tuner empfehlen und was auch sicherlich nicht schlecht für den Motor und die Leistung ist, ist nicht unbedingt auch das, was man für eine korrekte EIntragung braucht.
das die Bastuck mit sicherheit eine der lautesten Anlagen ist und eingetragen werden muß hast du recht und das ist bekannt, aber das es in Verbindung mit 2.0l nicht erlaubt sein soll, lasse ich mal offen, da wohl jede Auspuffanlage diese Problem haben sollte, inkl. DEINER
Nö, meiner hat das Problem nicht! *gg* Bin zwar nicht mehr so laut wie früher mal noch... aber dafür legal!
@Marcel: Versuchen macht kluch und ich würde mal Kay's Strategie einschlagen, da die Anlage ja shcon eingegetragen ist
Schlechter Tipp: Da die Auspuffanlage immer in Verbindung mit dem Motor und dem Luftfilter gesehen, geprüft und abgenommen werden muss - das weiß eigentlich jeder noch so blinde Prüfer! Und Polizist! Aber natürlich wird sich hier auch sicherlich ein TÜV finden der die Bastuck ohne weiteres einträgt. @Marcel: Empfehle dir den TÜV von der Fa. G-Tech in Neunkirchen. Die tragen die die Bastuck ein. Bzw. Reifen Palacek in Bexbach - die verkaufen ja nur Bastuck-ESD und machen auch verschiedene Sondereintragungen dafür möglich. Sei dir aber bitte darüber im klaren, dass das ganze illegal ist und bleibt, wenn du über die eingetragenen Stand-/Fahrgeräuschwerte kommst.