1,2 l 8 v tuning fragen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

Re: 1,2 l 8 v tuning fragen

Beitrag von Picmasta »

beim X16SZR musste aber Kabelbaum auch tauschen, dann kann man auch auf C16Se umbauen. ist halt nur ne schlechtere Abgasnorm, zumindest serienmäßig ;)

Was ist denn passiert mit deinem C16SE, dass du aufeinmal so unzufrieden bist.

Gruß Pic
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

[quote="Picmasta"]beim X16SZR musste aber Kabelbaum auch tauschen, dann kann man auch auf C16Se umbauen. ist halt nur ne schlechtere Abgasnorm, zumindest serienm&#228]

Kabelbaum tauschen und du musst auch noch sage und schreibe ein Kabel zum STG legen.

Desweiteren, frage mal beim schrotti um die ecke nach was die Teile kosten. Und Nockenwelle, schau mal die Opel Datenblätter durch ,dann kannste dir ne teuere Tuner Nocke sparen. Opel hat genug eigene zur auswahl. Und dann kommst mit bisle glück recht billig weg. Hatte für meinen Lexmaul Fächer durch glück nur 30€ bezahlt.

Und einen X16SZ(r) bekommste nicht für kleines Geld hinterhergeworfen.
saeland

Beitrag von saeland »

okay,

dann sagt mir ma bitte, welche motoren ich den x12sz einbauen könnte. Und wat die ungefähr kosten würden, und wie schaut es, denn mit der versicherung aus? Denn zahl ich trotzdem nur für den 45ps-ler, oder ?!

mfg Daniel
henning148
Senior

Beitrag von henning148 »

also in einen motor noch nen motor bauen geht nicht aber in der suche wirst du einiges finden was dir hilft
saeland

Beitrag von saeland »

sorry,

hab mich falsch ausgedrückt, ich meine welchen anderen motor ich anstatt des x12sz einbauen könnte ?

mfg Daniel
henning148
Senior

Beitrag von henning148 »

benutz mal die suche (motorumbau) dann findest du alles was du brauchst
saeland

Beitrag von saeland »

auf die antwort hab ich schon gewartet. Ich "suche" ja schon den ganzen abend, und bin nun auch zu dem entschluß gekommen, eher nen neuen motor zu kaufen, aber ich möchte net gleich 115 bzw. 150 ps. Ruhig etwas weniger. Und nach möglichkeit, net so schwieriger umbau, und relativ kostengünstig. , wie sieht es mit dem x16sz aus, dat ist doch der 71 ps-ler aus´m astra f, oder ? In auge sind mir diese drei motoren gefallen: wie gesagt der aus´m astra, der x14xe (90ps) oder der x16xe (106 ps), so nen paar fragen hätte ich noch ;) ? Und zwar:

1. Wenn ich einen von den dreien einbauen würde, müsste ich dann mehr steuern zahlen ? Bei den GSI´ler ja, oder ?
2. Welches wäre der "etwas einfachere" umbau ? Ich weiß ist kein kinderspiel.
3. Wat kosten die jeweiligen modelle ? Z . B. bei schrottplatz ?
4. Wat müsste ich noch ändern ? Außer Bremsen.

mfg Daniel

Schon ma dickes danke.

PS: Suche hab ich natürlich benuzt.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

am einfachsten ist der umbau von X12SZ auf X16SZ, weil du nur den Motor raus und neuen rein tun musst. dann nurnoch stg umstecken und vorher am besten schonmal an einen Nachmittag bremsen umbauen.

Das getriebe solltest du vielleicht auch tauschen, wenn du das lang übersetzte hast. ich hatte mir das vom corsa a gsi gebraucht für 50€ inkl versand gekauft, das ist schön kurz.

Umbau auf X14XE usw ist auch nicht viel schwer, du musst halt zusätzlich noch Kabelbaum, benzintpumpe und motorhalter usw haben, beim X16SZ kannste deine alten nehmen.

Gruß Pic
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

zu 1) nein, haben alle wie der X12SZ auch D3... das X kennzeichnet die abgasnorm in der bezeichnung...

zu 2) da tut sich nicht viel
zu 3) mußt du nachfragen... total unterschiedlich
zu 4) bei den multipoint-einspritzern und den 16V die spritpumpe, kabelbaum, stg...

@pic
wieso motorhalter??? fahre mit meinem X14XE auch meine X14SZ motorhalter....
saeland

Beitrag von saeland »

hi,

wo kann man gebrauchte motoren am besten kaufen ? Am besten au´f´m schrottplatz ?!

mfg Daniel
Antworten