Tachowelle rasselt?!?!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Papst
Senior
Re: Tachowelle rasselt?!?!

Beitrag von Papst »

Hm, schon lang keiner mehr was dazu geschrieben.

Habe heute ne neue welle eingebaut. Hab sie bei ebay mit Lieferung für etwa 14 euro erworben. Meine alte war zweiteilig, die neue einteilig.

Umbau ging recht gut, auch wenn sehr wenig Platz drinn ist und man sich die hände daher gut zerkratzt.

Seit ich jetzt die neue Welle drin hab, raschelt mein tacho so komisch

hoffe nun das es so ist wie starfly gemeint hat, das die welle nur nich richtig im tacho eingerastet ist. Werde morgen mein Tacho nochmal abmachen und nachschauen
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

Habe mitlerweile ein Tropfen Öl in die welle gegeben, rasseln war kurze zeit weg, jetzt is es jedoch wieder da. Mitlerweile zuckelt der tacho auch wenn ich unter 50 kmh fahre. drüber is es weg :vogel:

Wäre dankbar für ratschläge an was es liegen kann!!!
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Denke die Welle ist nicht richtig eingesteckt im Tacho. Schon mal aus und wieder eingebaut? hat es richtig engeklickt? vieleicht schon beim Einbau kaputt gemacht wenn sie verkantet eingebaut wurde?

Gruss Marco
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

hm, das die Welle nich richtig drinn sitzt, dachte ich mir auch, und habe tacho nochmal abgemacht, diesmal is sie definitiv eingerastet.
Als ich Tacho ab hatte hab ich gleich der welle und dem Tacho noch n Tropfen öl gegeben.
Klackern war weck!!!

Jetzt is des Klackern wieder da, um so schneller ich fahre um so lauter wird es, und der Tacho zittert sehr unter 50 kmh. kp, ob ich die welle beim einbauen verkantet habe, als ich sie neu reingemacht habe wars schon dunkel und ich wollt schnell fertig werden.
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

achja, bin davor ein Jahr ohne welle rumgefahren kanns sein das die zahnräder ne macke haben oder so???
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Denke eher die ist irgenwie verkantet. Hatte auch schon das Ratern aber nach paar Meter Fahrt rastete es von alleine ein.

Ich denke wenn nach etlichen malen ein und Ausbau nicht besser wird obere Tachowelle neu besorgen. Dann weisst auch ob es an der lag.

Kannst auch zuerst schauen ob die Verbindung im Motorraum richtig zusammen ist.

Gruss Marco
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

hm, habe nich die zweigeteilte Welle, is ein stück. Hörte sich so an wie wenns ausm tacho kommt, aber da is es eingerastet.

Werd mal am getriebe schauen obs richtig drinn ist.
kalle-tigra

tachowelle

Beitrag von kalle-tigra »

ich denk die innen führung im tacho löst sich auf
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

Innenführung was ist das denn????
the_aqua

selbes prob.

Beitrag von the_aqua »

hi,

hab das selbe problem wie der papst: rasseln im tacho und zitternter zeiger bei "niedrigen" geschwindigkeiten.
welle sitzt am tacho und am getriebe bombenfest. allerdings hatte ich ja nich nur meinen tacho sondern auch meinen motor schon eins, zwei mal aus- und wieder eingebaut. nun die frage: muss es definitiv die welle sein oder ist die tachoschnecke eher das sorgenkind ?
hab leider nich so viel zeit zum schrauben deswegen würd ich's gern eingrenzen und direkt die richtigen teile bestellen.

p.s. vor'm turboumbau war's nich, kommt der tacho etwa nich mit dem schneller steigenden km/h-zeiger zurecht ? :freak:
Antworten