Hilft der Airbag bei Schroth Gurten?

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Roman483

Re: Hilft der Airbag bei Schroth Gurten?

Beitrag von Roman483 »

ich hab ja auch einen Käfig drin und hinten ne anlage und kann deshalb sowieso keinen hinten mitnehmen und ist als 2 Sitzer eigetragen. :wink:

und das orginale passt einfach nicht mehr dazu :)

was ist denn zur zeit das kleinste Airbaglenkrad? (hab mal was von 32 gehört)

@T-Rough ich bin noch nicht mit dem silberpfeil gefahren, bin aber schon mit nem 28er raid gefahren (geil) :wink:
mir persöhnlich ist es etwas teuer mir ein sportlenkrad mit Airbag zu holen das gerade mal 3 cm kleiner ist[/quote]
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das Silberpfeil ist ein 32er! :wink: Ich bin schon so viele Sport lenkräder gefahren, aber keins gefällt mir so wie das Silberpfeil!
Lo_Tek
Senior

Beitrag von Lo_Tek »

Rollin´ Thunder hat geschrieben:Das Silberpfeil ist ein 32er! :wink: Ich bin schon so viele Sport lenkräder gefahren, aber keins gefällt mir so wie das Silberpfeil!
Raid Dino 280 mit Prallschutz. Von der Optik das geilste Lenkrad was ich kenne und je gefahren bin. Würde mir aber auch nur noch ein Lenkrad mit Airbag holen.
MfG
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

@VeNoM
also wenn bei nem richtig heftigen Crash dein Gurt reißt, dann ist das Airbag alles andere als dein bester Freund...und auf geht das Airbag ja eh erst bei nem heftigen Crash :twisted:

@Amok
wo ist das Problem der Austragung :shock: ? Hab meine Seitenairbags austragen lassen, der TÜV wollte nur den Bericht abgestempelt und unterschrieben von ner Fachperson für seine Unterlagen und sonst hat ihn nichts interessiert. Von Vorteil ist natürlich ein Airbaglehrgang, dann kannste es selbst machen und müßt nicht zur Fachwerkstatt :wink:
robin

Beitrag von robin »

@CorsaC-Freak.0815
CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:@VeNoM
also wenn bei nem richtig heftigen Crash dein Gurt reißt, dann ist das Airbag alles andere als dein bester Freund...und auf geht das Airbag ja eh erst bei nem heftigen Crash :twisted:
du weisst schon wovon du redest oder :evil: :evil: :evil: :evil:
scheinbar nicht, denn wenn dein gurt bei nem unfall reißt dann ist dein rückrat schon sowas von matsch, das dir alles egal ist.
und falls durch nen durchgeschnittenen (achtung nur ne möglichkeit) gurt kein halt da ist hält dich gerade der airbag noch etwas auf und versucht dir das leben zu retten.
schau mal in der geschichte des airbags nach, da wirst du erfahren das dast teil von den amis dazu entwickelt wurde um den gurtmuffeln in den usa ne möglichkeit zu geben sich zu schützen ohne sich anzuschnallen.

so, dann will ich mal aus erfahrung sprechen.
bin damals mit 50-60km/h an nem baum entlanggeschrammt (nach 36h dienst beim bund :? :? ) ) und die airbags sind aufgegangen.
ich hatte zu der zeit noch starre schroth gurte drinnen, die sogar noch falsch eingebaut, an den rücksitzen befestigt, waren.

bin in dem moment munter geworden als der airbag ausgelöst ist und das erste was ich gesehen habe war der weiße airbagstoff vor :!: :!: :!: :!: meinem gesicht.

will heißen wenn man mit 4,5,6 punkt gurten ordentlich angeschnallt ist kommt man in 99% der fälle gar nicht bis zum airbag rann und könnte ihn also auch gefahrlos ausbauen.
die gurte sind ja im gegensatz zu den seriengurten auch darauf ausgelegt den körper direkt am sitz zu halten und nicht wie die seriengurte nur etwas abzubremsen, wobei man aus seriengurten auch schnell rausrutschen kann (beim pappa erlebt).

meiner ist noch drinnen, da ich erstens kein geld für nen neues lenkrad habe und zweitens hin und wieder mal mein pappa mit meinen tigra fährt und der hütet sich meine schroth-gurte zu verstellen :twisted: .

tschau robin :roll:
CorsaC-Freak.0815
Senior

wenn du so gut informiert bist, dann weißt du mit Sicherheit auch, dass die Amiairbags um einiges größer als unsere sind und auch etwas anders funktionieren. Bei uns hingegen ist Gurtpflicht angesagt, weswegen die Airbags darauf ausgelegt sind, dass man auch angeschnallt ist. Da ich nen Airbaglehrgang hinter mir habe, kann ich diese Aussage hier ruhigen Gewissens treffen :wink:
Chrismeister20

Beitrag von Chrismeister20 »

wo kann man das airbag lenkrad von raid einabuen lassen beim Opelhändler ? oder wo habt ihr das gemacht?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Beim Opelhändler ist das auf jeden Fall möglich! Würde es auch nicht unbedingt wo anders machen! Meins wurde da auch eingebaut!
CorsaC-Freak.0815
Senior

Mußte da für die Eintragung auch nen Wisch von ner Fachwerkstatt abstempeln lassen :?: ...bei ner Airbagaustragung ist das so :!: ....dann kannstes nämlich auch nicht selbst machen :?
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Wenn Du im Corsa ohne Gurt fährst, und bei 100 gegen eine Wand knallst und der Airbag auslöst, brichst Du Dir das Genick...
Airbag nur in Verbindung mit Gurt Sinnvoll... Daher kommen ja auch die Amisprüche (Die Dinger kosten mehr Leben als sie retten etc)

MfG, Michael
Antworten