OBD1/OBD2/ALDL Schnittstellen

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Executer

Re: OBD1/OBD2/ALDL Schnittstellen

Beitrag von Executer »

Für die alten Opels mit ALDL gibt es leider nichts vernünftiges. Tech-1 und Sun PDL-1000 zeigen beide Messwerte an. An Software für den PC gibts eigentlich nur die Uniscan. Wird bei den meisten Leuten aber nicht laufen, da man nen Notebook mit 2xRS232 braucht, oder halt PCMCIA-Karte die 2xRS232 hat. Gibts leider nur wenige, die auch Treiber für DOS dabei haben. Für Windows hab ich bis jetzt noch nichts vernünftiges gesehen.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Bin da auch schon lange auf der Suche nach was vernünfigem, aber für Tigra Bj 99 gibt's genauso wenig.
-->Auch wegen CarPC.
Executer

Beitrag von Executer »

Für die neueren. Sprich viele ab BJ97 und OBD2 gibt es was. Ist zwar auch nicht perfekt, aber es funktioniert mit nem normalen iso9141 k-line kabel.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

nnd was? sprich zu mir...

hab aber kein obd2, soviel ich weiss ist es aldl beim tigi bj99
Executer

Beitrag von Executer »

tigi bj99 ist definitiv obd-2. gib ne software die nennt sich opel tech-2. ist von ner ungarischen firma. es gibt ne gecrackte vorabversion die nicht komplett ins englische übersetzt wurde, aber soweit funktioniert. ist zwar nicht das tollste aber es geht. Hab mich aber nicht weiter mit beschäftigt, da ich nen Tech-1 und nen PDL-1000 hab und damit so ziemlich alles abdecken kann...
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

tigi bj99 ist definitiv obd-2.
Bin mir 99% sicher, dass es nicht so ist.

Check mal:
http://www.obd-2.de/tech_com-opel.html

Befasse mich damit auch ab und zu. Und es war immer die Rede von:
OBD-2 gibt's im Tigra A net.

Leider gibt's auch kaum Leute, die damit herumexperimentiert haben
jojo82

Beitrag von jojo82 »

Tigi und Corsa B haben OBD-1, zwar hat bei der Modellpfelge der 16-polige Stecker einzug gehalten, allerdings nur als vorbereitende MAßnahme....

denn serlbst der Tech-1 hat nen Adapter für den 16-Pol-Stecker..
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Also nur um mal wieder ein wenig verwirrung zu stiften. Ich hatte en Tigra Bjr. 9/96 übergang zum Facelift Modell Bjr.97. Ich hatte den 16 poligen Stecker. Meine Fehler wurden immer mit em Tech 2 ausgelesen. Beim Fehlerausblinken kamen auch immer anderen Fehlercodes. Selbst die Einleitung mit Fehlercode 12 stimmte bei mir damals nicht !
Executer

Beitrag von Executer »

Tigra ab Baujahr 97 hat OBD-2. Die 97er haben flashbare Steuergeräte. Die davor hatten alle Delco ECUs mit dem Deckel. Das Tech-1 kann auch nur Fahrzeuge bis 97 auslesen. Wähle ich am Tech-1 97 als Baujahr aus zeigt er mir auch keinen Tigra, Corsa etc an. Warum? Weils OBD-2 ist und mit dem Tech-2 ausgelesen wird. Was noch verwirrt ist, dass Opel ab MJ96 schon die 16 poligen Stecker verbaut hat, aber das System trotzdem noch ALDL war. Erkennbar daran, dass man den Fehler trotz 16 poligen Stecker ausblinken kann.
Antworten