Probleme mit der Klimaanlage

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Garri

Re: Probleme mit der Klimaanlage

Beitrag von Garri »

@Haribo

mein Serviceheft hat die Nummer 099 296 69 08/01
aber dummerweise hab ichs nicht darin gelesen :o ops:
sondern hier http://www.autoschaum.de/inspektionen.html

Mein freundlicher bietet den selben Service daher denke ich is vielleicht ein OPEL Service.

Garri
player83

Klimaanlage geht nicht mehr

Beitrag von player83 »

Hallo zusammen!

Habe seit heute ein Problem mit meiner Klimaanlage. Habe eine Manuelle. In der letzten Zeit kam es mir so vor als ob er auf Stufe vier schon nicht mehr die voll Leistung brachte. Das heisst, es wurde nicht mehr so kalt wie bisher. Dachte zuerst, dass ich mir das bei der Hitze nur einbilde. Heute Nachmittag wurde die Kühlleistung von mal zu mal schwächer. Dann kam nur noch die Luft von aussen. Es machte keinen Unterschied, ob ich sie einschaltete oder nicht. Habe ihn nun ca. 3 Stunden stehen lassen und nochmal versucht. Für 5 min kühlte er wirde und dann wurde er wieder wärmer. Es klingt nicht ungewöhnlich, es ist alles wie sonst. Könnte dies die Kühlflüssigkeit sein? Also das sie leer ist? Ist das Normal bei einem Auto vom Bj 10.03? Flüssigkeit wurde gemäss Serviceheft noch nie gewechselt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüsse Marco
Shaft

Beitrag von Shaft »

Ja, kann an dem fehlenden Kühlmittel liegen. Ich würde an deiner Stelle gleich mal ein sogenanntes Lecksuchmittel mit reinmachen lassen. Falls eine Leitung undicht sein sollte, kannst du dir damit ein zusätzliches Befüllen ersparen.
player83

Beitrag von player83 »

Danke erstmal!
Macht das der FOH nicht gleich von selbst mit? Was kostet das ganze etwa?
Shaft

Beitrag von Shaft »

player83 hat geschrieben:Danke erstmal!
Macht das der FOH nicht gleich von selbst mit? Was kostet das ganze etwa?
Meiner damals in Rostock machte das gleich mit rein - Service am Kunden... Drin war Frigen, Öl und Lecksuchindikator zum Preis von 76,80 € ohne MwSt.
player83

Beitrag von player83 »

Ah, ok! Danke dir! Werde mich morgen mal bei meinem FOH melden. Bei diesem Wetter ohne Klima ist eine Qual. Da komm ich ja immer verschwitzt ins Büro. :D

Grüsse Marco
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

opel: 129,- bei restbefüllung
opel: 159,- bei leer

ATU: 89,- bei restbefüllung
ATU: 109,- bei leer

ATU is allerdings angebot nur im juli ...

des mittel zur dichtungsprüfung is mit bei genauso wie ne desinfektion ...
... wichtig nicht die klima mutwillig leer machen durch testen obs geht des schadet dem kompressor da die klimaflüssigkeit für dessen schmierung sorg und der ohne halt trocken läuft ...

MFG andy

PS. alle Preis inklusive MwSt
player83

Beitrag von player83 »

OK, danke. ATU haben wir in der Schweiz nicht. Geh morgen mal zu meinem FOH. Der verrechnet zumindest für den Arbeitsaufwand weniger.
Ist das eigentlich normal, dass nach noch nicht mal drei Jahren die Flüssigkeit schon weg ist? Die Klima ist heute ca. 20 min ohne Flüssigkeit gelaufen. Werde sie nun auch nicht mehr laufen lassen. Rufe gleich morgen dem FOH an.
Weiss noch jemand was so ein Klimakompressor kostet? Hoffe nicht das der schon Schaden genommen hat. Am bsten wäre ein durchgebissenes Kabel, dann zahl alles die Versicherung. ;)

Grüsse Marco
Smurf

Beitrag von Smurf »

WDCdafbe hat geschrieben:opel: 129,- bei restbefüllung
opel: 159,- bei leer

ATU: 89,- bei restbefüllung
ATU: 109,- bei leer

ATU is allerdings angebot nur im juli ...
schreib doch bitte bei deinem foh und nich allgemein "opel". sind auch foh und bei uns kostet's unter 100 euro inkl. kontrastmittel. danke! ;)
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

[quote="Smurf"]schreib doch bitte bei deinem foh und nich allgemein "opel". sind auch foh und bei uns kostet's unter 100 euro inkl. kontrastmittel. danke! ]

allgemeines opelangebot laut flyer

auffüllen für 69,-
auffüllen mit DESI 129,-
auffüllen mit DESI bei komplett leer 159,-

alle angebote inklusive kontrastmittel

naja also gibt ne klimawartung auch unter 100€ die frage ist immer nur was ist mit drin ... :cool:

wie gesagt aus dem flyer bei unserem FOH war zu erlesen das des n allgemeines OPEL-SOMMER-ANGEBOT ist ... was jeder händler daraus macht weiß ich net ... ist mir auch ziemlich egal es war nur nach richtwerten gefragt worden und ich hab die gepostet die ich auch bekommen hab ...

und das werbung immer mit dem kleinsten preis gemacht wird ist ja auch so ziemlich normal ...

Gruß Andy
Antworten