Ich versteh nur Bahnhof

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Black Beast

Re: Ich versteh nur Bahnhof

Beitrag von Black Beast »

Also ich habe damals den Motor mit meinem Onkel eingebaut ( der is Kfz Mechaniker ) .
Dann haben wir ihn nebenan nach Opel geschoben .
Soweit ich weiß haben die dann irgendwie nen code oder was auch immer bei Opel direkt angefordert .
Dann hamse da was einprogrammiert und der Wagen sprang wieder an .
Das hat mich gar nix gekostet.
Sowie ich das verstanden habe hat die wegfahrsperre nen bestimten Code der im motorsteuergerät einprogrammiert ist . Damit springt der Motor an !
Da wir das Motorsteuergerät ja geändert hatten musste der richtige code ins neue Motorsteuergerät programmiert werden .
Ohne dies sprang er nich an !
Den hatten sie dann angefordert , und innerhalb von 5 min einprogrammiert .
Motor sprang dan wieder an.
Monsterrad

Beitrag von Monsterrad »

Anhand von was haben die den Code angefordert?

Hast du irgendwelche Daten vom Spender gebraucht wie Nummerern oder sonstiges?

Ich frag nur nochmals genau nach, damit ich weiss was ich sagen kann bei dem Opel bie mir um die Ecke. Der ist nämlich net ganz richtig im K.....
Die Mechaniker wollen immer Helfen und der Chef tickt immer gleich aus.
Der macht das auch immer so, dass er Azubis einstellt und die dann nacht der Ausbildung kickt. - billige Arbeitskraft halt. -

Also nochmals Danke für ausführliche Info.

P.S. Kann ich das mit jedem Diagnosestecker/Gerät machen, weil mein Bruder arbeitet bei BMW und hat meinen Fehlerspeicher auch immer damit ausgelesen.
Weis ja nicht, wie das aussieht mit programmieren.
Bruder kann ich net fragen. Is im Ausland zur Zeit.
Monsterrad

Beitrag von Monsterrad »

Noch ne Frage.

Falls ich mir ein neues Steuergerät besorge. Worauf muß ich achten auße dass ich den Transponder von Spender mit nehme.

Muß ich auf Stecker achten oder sind die alle gleich beim x16xe STG weil ich den Kabelbaum schon hab.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

[quote="B4D_Dr1ft"]Soweit ich weiß kann man das steuergerät zurücksetzen wenn man die nacht über die batterie abklemmt.

wenn ich mich irre bitte nicht schlagen ]

Das stg lernt sich die ersten 100km oder so an, das kann man mit abklemmen der batterie zurücksetzen, aber die wegfahrsperre ist fest einprogrammiert, da kann man das stg jahrelang ohne Strom lassen, die wfs wird nicht gelöscht.

Gruß Pic
Monsterrad

Beitrag von Monsterrad »

da kann man das stg jahrelang ohne Strom lassen, die wfs wird nicht gelöscht.

Mein Bruder sein Fiat Coupe war mal für drei Jahre eingelagert und hat die Bat abgeklemmt. Relultat laut Fiat. Mit dem STG lässt sich nichts mehr anstellen auser neu bespielen mit allem. soll keine Belehrung sein oder so aber so ist es ihm gegangen
Black Beast

Monsterrad hat geschrieben:Anhand von was haben die den Code angefordert?

Hast du irgendwelche Daten vom Spender gebraucht wie Nummerern oder sonstiges?

Ich frag nur nochmals genau nach, damit ich weiss was ich sagen kann bei dem Opel bie mir um die Ecke. Der ist nämlich net ganz richtig im K.....
Die Mechaniker wollen immer Helfen und der Chef tickt immer gleich aus.
Der macht das auch immer so, dass er Azubis einstellt und die dann nacht der Ausbildung kickt. - billige Arbeitskraft halt. -

Also nochmals Danke für ausführliche Info.

P.S. Kann ich das mit jedem Diagnosestecker/Gerät machen, weil mein Bruder arbeitet bei BMW und hat meinen Fehlerspeicher auch immer damit ausgelesen.
Weis ja nicht, wie das aussieht mit programmieren.
Bruder kann ich net fragen. Is im Ausland zur Zeit.
Finde leider den ganzen Zettelkram nicht !
Ich weiß noch das ich vom alten Motorenbesitzer alle daten hatte !
Aber sowei ich mich erinere sind wir nur nach Opel gegangen und haben denen verklickert das da jetzt nen neuer Motor + Motorsteuergerät eingebaut ist und das da die Wegfahrsperre drauf programmiert werden muß !
Die haben wohl alle Daten und Codes im Werk gespeichert !
Weiß auf jeden Fall das es nur ein Zifferncode war !
Ich weiß das nämlich noch so genau weil ich fast ne Woche auf den Code gewartet hatte !
Sie hatten nämlich erst den Radiocode zugeschickt
Die wollten damals aber nur die daten von den alten motor bzw die Schlüsselnummern usw
Monsterrad

Beitrag von Monsterrad »

Tja. Wenn die Daten vom alten Tigra wollen, dann seh ich alt aus. Mehr als die Nummer auf dem STG hab ich nicht.

Vielleicht findest ja den Paperkram noch.

Noch zu meiner anderen Frage:

Falls ich mir ein neues Steuergerät besorge. Worauf muß ich achten auße dass ich den Transponder von Spender mit nehme.

Muß ich auf Stecker achten oder sind die alle gleich beim x16xe STG weil ich den Kabelbaum schon hab.

Gibts da schon Antworten
Black Beast

Fahr doch einfach mal bei nem vernünftigen Opelhändler vorbei und frag da mal jemanden aus der Werkstatt !
Ich weiß das Opel in ihrem Netzwerk alle codes speichert !
Normal wenn Du deine Schlüsselnummern und Fahrzeugidentifiezierungsnummer angibst sollte Opel eigendlich im Stande sein dein Code für Deine jetzigeWegfahsperre zu ermitteln !
Diese muß dann nur noch in das neue Motostergerät einprogrammiert werden und gut is !
Monsterrad

Beitrag von Monsterrad »

Ja gut. Werd ich dann mal machen.

Blöd ist, dass wenn ich den Umbau mach und ich meinen kleinen zum Händler schleppen muß, die nächsten genau die zwei blöden aus der Umbgebung sind.

Der nächste der echt was taugt ist 20km weit weg von der Werkstatt.

Können die den Code auch draufspielen ohne dass das STG eingebaut ist? Sprich ich geh nur mit den Papieren hin und dem Klotz
Black Beast

das kann ich mir schon vorstellen das das geht !
Fahr doch erst mal hin und erkundige dich da .
MfG David
Antworten