Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
calibra1001

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von calibra1001 »

Theux hat geschrieben:Supersport sackt schon ganz stark, und ich wette das ist effektiv deutlich mehr als 60/40

denn die Probleme, die du gerade beschreibst, kommen bei 60/40 und 195/50-15 eigentlich nicht vor
Hi,

danke für die zahlreichen Tipps!

Die Vermutung hatte ich auch schon, dass es tiefer ist als angegeben. Ist aber neu und demnach noch nicht mal gesackt... Allerdings hab ich vergessen zu erwähnen, dass es eigentlich von einem Corsa A ist aber da dürfte ja eigentlich kein Unterschied sein.

Und neue 45er Reifen scheidet erstmal aus zumal ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass das dann reichen soll, dafür geht er zu tief ins Radhaus.

Und Radlaufverbreiterungen aus Kunststoff hab ich bei Ebay leider nix gefunden, nur die originalen.

Er soll ja im Grunde auch nicht breiter werden sondern nur etwas mehr Luft nach oben. Ohne die Plastikradläufe läuft er ja frei. Hab die Teile auch schon gekürzt aber reicht noch nicht und wenn ich noch weiter nach oben weg nehm siehst bescheiden aus.

Gruss
Totti
Benutzeravatar
CorsaPeppi

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von CorsaPeppi »

dann würd ich sagen, das es doch am Fahrwerk liegt!
Hast ein Gutachten, wo Corsa A + B drinstehen?
Würde mich wundern, weil ich denke mal das die Achslast zu hoch ist und der
deshalb so in die Knie geht!

Wie hast denn das eingetragen, wenn es schleift?
Benutzeravatar
calibra1001

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von calibra1001 »

CorsaPeppi hat geschrieben:dann würd ich sagen, das es doch am Fahrwerk liegt!
Hast ein Gutachten, wo Corsa A + B drinstehen?
Würde mich wundern, weil ich denke mal das die Achslast zu hoch ist und der
deshalb so in die Knie geht!

Wie hast denn das eingetragen, wenn es schleift?

Das befürchte ich auch langsam obwohl mir alle gesagt haben, dass A und B im Fahrwerk gleich sein. Hatte auch mal bei div. Herstellern geschaut und da ist die Bestellnummer der Fahrwerke vom A un B fast immer die gleiche. Ausser bei Supersport, da haben A und B verschiedene Bestellnummern....

Eingetragen ist das Fahrwerk ja noch nicht, wie auch wenn ich damit nicht mal vom Hof komm ;)

Hab auch gerade gesehen, dass beim Supersport für A und B verschiedene Achslasten angegeben sind. Hätte jemand mal ne Kopie des B Gutachtens was er mir mal schicken könnte (tasar@web.de) ? Nur zum Vergleich zum A Gutachten.

Gruss
Totti
Benutzeravatar
scrat

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von scrat »

Also ich fahr 6,5x15ET35 mit 195/50R15 bei nem 60/40 Bilstein B10 und da is vorn nimmer wirklich viel Platz. Wenn jetzt noch nen halbes Zoll mehr wäre, würds wohl auch schleifen. Ich würds mit 195/45R15 versuchen. Nur leider wird es dadurch ja auch erheblich teurer.
Benutzeravatar
Cosmic-Tuner

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von Cosmic-Tuner »

Ich fahre auch ein Supersport 60/40 Fahrwerk... meins is genauso tief... musste vorne viel ziehen und bearbeiten damit ich meine alus drunter bekommen habe! 7x15 et35 auf 195/50/15.... Blech vorne wurde umgelegt, anschließend mit einem börtelgerät der kotflügel rausgedrückt und passt nun wie angegossen wenn die Schutzleiste drauf sitzt!!! Hinten dagegen ein bisschen mit nem Gummihammer und nem Keil bearbeitet und alles passt!


PS: bei mir im Gutachten stehen A corsa, B corsa und Tigra....

mfg
Benutzeravatar
chaot1091

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von chaot1091 »

fahre auch supersport 60/40 in meinem b-corsa. wenn ichs nachher noch schaffe scan ich es dir ein und schick es dir mal rüber, bin nur zur zeit noch auf arbeit. wird dann sogegen halb acht bei dir eintreffen.

hersteller von den supersport fw ist glaub ich "tevema fente" oder so. kannst ja mal danach googeln vielleicht findsde was brauchbares.
Benutzeravatar
calibra1001

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von calibra1001 »

Hi,

so, nun bin ich glaub ich etwas schlauer. Dank einen netten Users hier, habe ich jetzt das Gutachten fürn Corsa B vorliegen. Mein Gutachten beinhaltet ja nur den A.
In dem B gutachten sind alle Corsa- also auch A- und der Tigra aufgeführt. Die Nummern der Federn sind die gleichen wie aus meinem A Gutachten aber die Daten der Federn sind unterschiedlich.
So steht im dem B Gutachten eine Länge von 223mm drin (VA Feder), in meinem Gutachten ist die Feder aber mit 212mm angegeben, ebenso die Windungszahl ist unterschiedlich: B Gutachten 6, A Gutachten 5,8.
Drahtstärke B 11,5mm , A 12,5mm

Wohlgemerkt alles bei gleichen Feder Nummern des Gutachtens!
Also ist meine Feder vorn schon 11mm kürzer und genau das ist wohl auch das was fehlt um nicht am Plasteradlauf zu schleifen :( (

Bleibt mir wohl nur übrig das Fahrwerk versuchen zurückzugeben oder wieder zu verkaufen... vielleicht möchte ja auch jemand seinen Corsa noch etwas Tiefer legen und tauscht gegen die etwas längeren Supersport Federn :)

Gruss
Totti
Benutzeravatar
St0n3dSh33p

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von St0n3dSh33p »

Hab auch ein Supersport 60/40 drin mit 195/45/15 reifen, da passt alles, außer hinten hab ich rausgedengelt ... und federwegbegrenzer drin, passt alles und keine probleme beim tüv :)
Benutzeravatar
calibra1001

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von calibra1001 »

Hi,

hab gerade noch ne kurze Nachtschicht eingelegt und jetzt ist der kleine fahrbar.

Hab nochmal alles vorne ausgebaut und dann das gemacht, was mene Frau mir gleich geraten hatte... aber wer hört schon auf die Frauen.....
Und zwar hab ich die orig. Domlager eingebaut. Auf dem Supersport Fahrwerk waren Domlager vom Corsa A drauf und ich Schlaumeier war mal wieder der Meinung, dass das die gleichen sind wie vom B sind. Sehen auch genauso aus aber damit kam die Kiste ebend so tief.

Jetzt ist er gut 1-1,5cm höher gekommen und es schleift nix mehr beim Einschlagen. Musste aber trotzdem noch einiges vom Innenkotflügel wegnehmen und die Kante vom Plastikradlauf ordentlich kürzen.

Hab allerdings auf dem nach Hauseweg festgestellt, das irgendwas hinten rechst ziemlich knallt wenn ich schnell durch eine Bodenwelle fahre. Hört sich so an als als wäre die Bremse hinten fest und würde sich schlagartig lösen. Muss nochmal schauen aber er scheint nicht aufzusetzen.


Gruss
Totti
Benutzeravatar
TBX
Senior
Beiträge: 4641
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:03

Re: Supersport 60/40 und nix geht mehr :((

Beitrag von TBX »

ich fahr ebenfalls 195/50 auf ner 7x15 et35 und nem 60/40 fahrwerk.
allerdings musste ich vorne gar nix machen, dafür hinten ziehen und radlaufleisten bearbeiten.
allerdings kommts auch arg drauf an, welchen reifen du fährst. beispielsweise fallen dunlop sp2000 im flankenbereich viel breiter aus als die sp2020.
Antworten