Sommerreifen total runter...
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Sommerreifen total runter...
@ asroc
Genau, kam mir auch optisch immer so vor als würden die leicht schräg draufsitzen. hinten scheint das aber nicht der fall zu sein, dort haben sich dei reifen perfekt abgefahren.
Mein Fahrwerk habe ich damals von nem kumpel (der sich angeblich mit fahrwerkseinbau auskennt) einbauen lassen und das auch anstandslos von der Dekra eingetragen bekommen. Also irgendwelche Schrauben hat er definitiv nicht benutzt. Habe ein H&R 55/50 Fahrwerk drin, keine Ahnung ob die diese Langlöcher im Federbein haben?!
Naja, erstmal danke für eure Hilfe, muss also mal wieder der Werkstatt nen Besuch abstatten :-(
Genau, kam mir auch optisch immer so vor als würden die leicht schräg draufsitzen. hinten scheint das aber nicht der fall zu sein, dort haben sich dei reifen perfekt abgefahren.
Mein Fahrwerk habe ich damals von nem kumpel (der sich angeblich mit fahrwerkseinbau auskennt) einbauen lassen und das auch anstandslos von der Dekra eingetragen bekommen. Also irgendwelche Schrauben hat er definitiv nicht benutzt. Habe ein H&R 55/50 Fahrwerk drin, keine Ahnung ob die diese Langlöcher im Federbein haben?!
Naja, erstmal danke für eure Hilfe, muss also mal wieder der Werkstatt nen Besuch abstatten :-(
Re: Sommerreifen total runter...
Hinten hat der Corsa ne Verbundlenkerachse. Dort tritt keine Sturzänderung auf bei Tieferlegung/Einfederung. Deswegen ist hinten alles beim Alten geblieben.Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:@ asroc
hinten scheint das aber nicht der fall zu sein, dort haben sich dei reifen perfekt abgefahren.
Nur an der Vorderachse ändern sich nunmal bei ner Mc Pherson Radaufhängung Spur & Sturz bei Einfederung/Tieferlegung. Spur einstellen ist kein großer Akt, jedoch wie nun schon mehrfach erwähnt, ist das Einstellen des Sturzes beim Corsa so ohne Weiteres nicht möglich. Nur mit o.g. Maßnahmen...
p.s.
normalerweise tragen die Sachverständigen ein Fahrwerk nur gegen Vorlage eines Protokolls der Achsvermessung ein. Und dort stehen dann u.a. auch deine STURZWERTE drin.
Re: Sommerreifen total runter...
Hinten is ja klar, is ja ne andere Konstruktion, bei der starren Achse kannst ja auch nix verstellen/einstellen.Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:@ asroc
Genau, kam mir auch optisch immer so vor als würden die leicht schräg draufsitzen. hinten scheint das aber nicht der fall zu sein, dort haben sich dei reifen perfekt abgefahren.
Das heißt ja nix, dem TÜV is das ziemlich egal, wie deine Räder drinstehen, nach dem Fahrwerksumbau oder nach Höherdrehen/Tieferlegen mit Gewindefahrwerk mußt IMMER die Spur neu vermessen!! Das is doch logisch, dein Kumpel sollte lieber wieder an seinem Bobbycar schrauben.Mein Fahrwerk habe ich damals von nem kumpel (der sich angeblich mit fahrwerkseinbau auskennt) einbauen lassen und das auch anstandslos von der Dekra eingetragen bekommen.
Hoi, hab ich noch nie erlebt. Hat mich aber auch immer gewundert...asroc hat geschrieben: normalerweise tragen die Sachverständigen ein Fahrwerk nur gegen Vorlage eines Protokolls der Achsvermessung ein. Und dort stehen dann u.a. auch deine STURZWERTE drin.
Re: Sommerreifen total runter...
Ja normalerweise schon, weil es im Gutachten sogar so gefordert wird, dass ein Vermessungsprotokoll vorzulegen istcorsa666 hat geschrieben: Hoi, hab ich noch nie erlebt. Hat mich aber auch immer gewundert...

Re: Sommerreifen total runter...
Mal ne Blöde frage.....
Du brauchst nächstes Frühjahr eh wieder Sommerreifen.....
Warum kaufst du dir nicht gleich 2 neue für Vorne nachdem du den Sturz hast einstellen lassen ?????????
Du brauchst nächstes Frühjahr eh wieder Sommerreifen.....
Warum kaufst du dir nicht gleich 2 neue für Vorne nachdem du den Sturz hast einstellen lassen ?????????
Re: Sommerreifen total runter...
erst neue Reifen draufmachen, dann Sturz einstellen lassen - damit die Einstellung durch den schief abgefahrenen Reifen nicht verfälscht wirdIzelord hat geschrieben:
Warum kaufst du dir nicht gleich 2 neue für Vorne nachdem du den Sturz hast einstellen lassen ?????????
Re: Sommerreifen total runter...
Will mir dieses Jahr aber nicht noch 2 für vorne holen um sie dann in 2 monaten ehh wieder abzuruppen und mir dann nächstes jahr noch 2 für hinten holen. Entweder alles komplett oder gar nicht und ich hab mich entschieden es dieses jahr gar nicht mehr zu machen...
Naja werde mit den Winterreifen drauf (sind erst einen winter gefahren worde und haben so gut wie nichts an den innenseiten verloren) zum einstellen fahren...
Naja werde mit den Winterreifen drauf (sind erst einen winter gefahren worde und haben so gut wie nichts an den innenseiten verloren) zum einstellen fahren...
Re: Sommerreifen total runter...
Beim ADAC kann man für lau die Fahrwerkeinstellung checken lassen. Da bekommste nen Schrieb mit allen Sturz- und Spurwerten. Das hab ich vor kurzem nachm Fahrwerkseinbau machen lassen. Heute ist mein Corsa mit Sturzkorrekturschrauben bei der Achsvermessung und -einstellung...
Re: Sommerreifen total runter...
Fahr zu ATU oder Firststopp oder Reifen Wagner, da kostet des ganze 40-50 Euro, dauert 15 min dann is Ruhe
is doch wurscht ob du dir zwei Für vorne kaufst und dann im Frühjahr noch zwei führ hinten oder alles auf einmal...
Auf jedenfall bist erstens sicherer mit Sommerreifen unterwegs, und zweitens, Schrubbts dir die Winterreifen bei den Temperaturen so schnell runter dass du vor Ende des Winters noch nen neuen Satz brauchst
Musst selber wissen was besser ist und dir billiger kommt.....
is doch wurscht ob du dir zwei Für vorne kaufst und dann im Frühjahr noch zwei führ hinten oder alles auf einmal...
Auf jedenfall bist erstens sicherer mit Sommerreifen unterwegs, und zweitens, Schrubbts dir die Winterreifen bei den Temperaturen so schnell runter dass du vor Ende des Winters noch nen neuen Satz brauchst
Musst selber wissen was besser ist und dir billiger kommt.....
Re: Sommerreifen total runter...
Grad hat meine Werstatt angerufen, dass die H&R-Sturzkorrekturschrauben nicht passen??? Und dass das nur geht, wenn ich Achsschenkel von KW hätte (hab ein KW- Fahrwerk)? Was ist denn das für ein Stuß???
Wer hat denn die H&R-Korrekturschrauben verbaut?
Wer hat denn die H&R-Korrekturschrauben verbaut?