Sommerreifen total runter...

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Neo_the_Hacker1

Re: Sommerreifen total runter...

Beitrag von Neo_the_Hacker1 »

@ asroc

Genau, kam mir auch optisch immer so vor als würden die leicht schräg draufsitzen. hinten scheint das aber nicht der fall zu sein, dort haben sich dei reifen perfekt abgefahren.
Mein Fahrwerk habe ich damals von nem kumpel (der sich angeblich mit fahrwerkseinbau auskennt) einbauen lassen und das auch anstandslos von der Dekra eingetragen bekommen. Also irgendwelche Schrauben hat er definitiv nicht benutzt. Habe ein H&R 55/50 Fahrwerk drin, keine Ahnung ob die diese Langlöcher im Federbein haben?!

Naja, erstmal danke für eure Hilfe, muss also mal wieder der Werkstatt nen Besuch abstatten :-(
asroc

Beitrag von asroc »

Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:@ asroc
hinten scheint das aber nicht der fall zu sein, dort haben sich dei reifen perfekt abgefahren.
Hinten hat der Corsa ne Verbundlenkerachse. Dort tritt keine Sturzänderung auf bei Tieferlegung/Einfederung. Deswegen ist hinten alles beim Alten geblieben.
Nur an der Vorderachse ändern sich nunmal bei ner Mc Pherson Radaufhängung Spur & Sturz bei Einfederung/Tieferlegung. Spur einstellen ist kein großer Akt, jedoch wie nun schon mehrfach erwähnt, ist das Einstellen des Sturzes beim Corsa so ohne Weiteres nicht möglich. Nur mit o.g. Maßnahmen...

p.s.
normalerweise tragen die Sachverständigen ein Fahrwerk nur gegen Vorlage eines Protokolls der Achsvermessung ein. Und dort stehen dann u.a. auch deine STURZWERTE drin.
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:@ asroc

Genau, kam mir auch optisch immer so vor als würden die leicht schräg draufsitzen. hinten scheint das aber nicht der fall zu sein, dort haben sich dei reifen perfekt abgefahren.
Hinten is ja klar, is ja ne andere Konstruktion, bei der starren Achse kannst ja auch nix verstellen/einstellen.
Mein Fahrwerk habe ich damals von nem kumpel (der sich angeblich mit fahrwerkseinbau auskennt) einbauen lassen und das auch anstandslos von der Dekra eingetragen bekommen.
Das heißt ja nix, dem TÜV is das ziemlich egal, wie deine Räder drinstehen, nach dem Fahrwerksumbau oder nach Höherdrehen/Tieferlegen mit Gewindefahrwerk mußt IMMER die Spur neu vermessen!! Das is doch logisch, dein Kumpel sollte lieber wieder an seinem Bobbycar schrauben.
asroc hat geschrieben: normalerweise tragen die Sachverständigen ein Fahrwerk nur gegen Vorlage eines Protokolls der Achsvermessung ein. Und dort stehen dann u.a. auch deine STURZWERTE drin.
Hoi, hab ich noch nie erlebt. Hat mich aber auch immer gewundert...
asroc

Beitrag von asroc »

corsa666 hat geschrieben: Hoi, hab ich noch nie erlebt. Hat mich aber auch immer gewundert...
Ja normalerweise schon, weil es im Gutachten sogar so gefordert wird, dass ein Vermessungsprotokoll vorzulegen ist ;)
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Mal ne Blöde frage.....

Du brauchst nächstes Frühjahr eh wieder Sommerreifen.....

Warum kaufst du dir nicht gleich 2 neue für Vorne nachdem du den Sturz hast einstellen lassen ?????????
Theux

Beitrag von Theux »

Izelord hat geschrieben:
Warum kaufst du dir nicht gleich 2 neue für Vorne nachdem du den Sturz hast einstellen lassen ?????????
erst neue Reifen draufmachen, dann Sturz einstellen lassen - damit die Einstellung durch den schief abgefahrenen Reifen nicht verfälscht wird
Neo_the_Hacker1

Beitrag von Neo_the_Hacker1 »

Will mir dieses Jahr aber nicht noch 2 für vorne holen um sie dann in 2 monaten ehh wieder abzuruppen und mir dann nächstes jahr noch 2 für hinten holen. Entweder alles komplett oder gar nicht und ich hab mich entschieden es dieses jahr gar nicht mehr zu machen...
Naja werde mit den Winterreifen drauf (sind erst einen winter gefahren worde und haben so gut wie nichts an den innenseiten verloren) zum einstellen fahren...
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Beim ADAC kann man für lau die Fahrwerkeinstellung checken lassen. Da bekommste nen Schrieb mit allen Sturz- und Spurwerten. Das hab ich vor kurzem nachm Fahrwerkseinbau machen lassen. Heute ist mein Corsa mit Sturzkorrekturschrauben bei der Achsvermessung und -einstellung...
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Fahr zu ATU oder Firststopp oder Reifen Wagner, da kostet des ganze 40-50 Euro, dauert 15 min dann is Ruhe

is doch wurscht ob du dir zwei Für vorne kaufst und dann im Frühjahr noch zwei führ hinten oder alles auf einmal...

Auf jedenfall bist erstens sicherer mit Sommerreifen unterwegs, und zweitens, Schrubbts dir die Winterreifen bei den Temperaturen so schnell runter dass du vor Ende des Winters noch nen neuen Satz brauchst

Musst selber wissen was besser ist und dir billiger kommt.....
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Grad hat meine Werstatt angerufen, dass die H&R-Sturzkorrekturschrauben nicht passen??? Und dass das nur geht, wenn ich Achsschenkel von KW hätte (hab ein KW- Fahrwerk)? Was ist denn das für ein Stuß???

Wer hat denn die H&R-Korrekturschrauben verbaut?
Antworten