Tacho von welle auf elektrisch umrüsten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Tacho von welle auf elektrisch umrüsten
kannst du vielleicht mal ein paar bilder von dem umbau hier rein stellen.
ich hab nämlich auch einen tacho mit tachowelle und will nen gsi tacho mit dzm haben und wenn ich bald eh nen motorumbau machen werde brauche ich einen elektrischen tacho
ich wäre aufjedenfall sehr dankbar
ich hab nämlich auch einen tacho mit tachowelle und will nen gsi tacho mit dzm haben und wenn ich bald eh nen motorumbau machen werde brauche ich einen elektrischen tacho
ich wäre aufjedenfall sehr dankbar
Bilder stell ich dann gern rein. Werde auch ein bissl dazu texten. Dauert aber noch bis zum Winter.
Reifen hab ich 195/45 15 und der Tacho hat nen k-Wert von 16676.
Reifen hab ich 195/45 15 und der Tacho hat nen k-Wert von 16676.
Mit 15er Geber haste ne Abweichung von 2,89%. Das würde passen.
Jetzt aber mal was anderes. Du willst umbauen, weil Du ein XE hast und der Tacho mehr als 200 km/h anzeigen muss? Laut Teilekatalog sind die Tachoscheiben mit K=16676 aber nur bis 200 km/h. Und genau soeine hat ein Kollege von mir im X12XE. Was Du brauchst ist eine Scheibe bis 220 km/h mit K=16256 oder K=16807.
Dann nimmste ein mit K=16807 und verbaust nen 16er Geber. Dann biste bei 2,09%. Oder wenn Du ABS hast nimmste ein Tacho mit K=16256 und nimmst das Signal vom ABS. Dann haste 2,03% Abweichung.
Hast also gute Auswahlmöglichkeiten.
Gruss Nils.
Jetzt aber mal was anderes. Du willst umbauen, weil Du ein XE hast und der Tacho mehr als 200 km/h anzeigen muss? Laut Teilekatalog sind die Tachoscheiben mit K=16676 aber nur bis 200 km/h. Und genau soeine hat ein Kollege von mir im X12XE. Was Du brauchst ist eine Scheibe bis 220 km/h mit K=16256 oder K=16807.
Dann nimmste ein mit K=16807 und verbaust nen 16er Geber. Dann biste bei 2,09%. Oder wenn Du ABS hast nimmste ein Tacho mit K=16256 und nimmst das Signal vom ABS. Dann haste 2,03% Abweichung.
Hast also gute Auswahlmöglichkeiten.
Gruss Nils.
Oh, da hab ich in der Hektik was verwechselt. Hab kein ABS, also den wo ich 2,09% Abweichung hab nehmen. Zeigt er mir dann zu viel oder zu wenig an? Wie hast Du das errechnet? Gibts da irgendwo nen Rechner im Netz?
Ich hätt noch n tacho mit DZM bis 220
mit Welle 

Einen 220er mit Welle. W=1150? Oder würde der auch so passen? Brauch ich dann noch nen Geber, oder holt der sich die Drehzahl auch über die Welle? Was soll der kosten?
Kann man errechnen.
( 1 / (Abrollumfang in mm / 1000000) ) x
- bei ABS: mal 29
- bei Gebern: mal 2 und mal Geberwert
Den erhaltenen Wert teilen durch K-Wert, multiplizieren mit 100 und dann 100 abziehen. Schon haste Deine Abweichung.
Gruss Nils.
( 1 / (Abrollumfang in mm / 1000000) ) x
- bei ABS: mal 29
- bei Gebern: mal 2 und mal Geberwert
Den erhaltenen Wert teilen durch K-Wert, multiplizieren mit 100 und dann 100 abziehen. Schon haste Deine Abweichung.
Gruss Nils.
Waldbrand, meld Dich bitte mal. Bin an dem Tacho interessiert.
Drehzahl bekommt er ganz normal über Pin 26 an dem Stecker am Tacho. Die Welle wird einfach aufs Getriebe geschraubt und fertig. Dann müssen aber beide W-Zahlen übereinstimmen. Sonst gibt es falsche Werte.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
- DarkDevil666
- Senior
Welchen Geber brauch ich bei einem Tacho aus nem Tigra K-Wert 16807?
15er Impulsgeber?
15er Impulsgeber?