Tacho von welle auf elektrisch umrüsten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tacho von welle auf elektrisch umrüsten
Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Tacho von Welle auf elektrisch umrüsten kann? Was für Teile brauch ich da alles?
MfG Pöni
MfG Pöni
Re: Tacho von welle auf elektrisch umrüsten
eigentlich nur anderen geber. dann neue leitungen fürs signal und anderen tacho.
ob des so passt kann ich net zu 100% versichern. warum willst du des umrüsten?
ob des so passt kann ich net zu 100% versichern. warum willst du des umrüsten?
Du hast 2 Möglichkeiten.
1. K-Tacho und Impulsgeber zum Aufschrauben auf Tachowelle im Getriebe - fertig.
2. Impulsscheibe auf Diff montieren, Impulsgeber fürs Getriebe und K-Tacho.
Variante 1 ist die schnellste und einfachste.
1. K-Tacho und Impulsgeber zum Aufschrauben auf Tachowelle im Getriebe - fertig.
2. Impulsscheibe auf Diff montieren, Impulsgeber fürs Getriebe und K-Tacho.
Variante 1 ist die schnellste und einfachste.
hab das vor kurzen gemacht, brauchst folgendes:
- 15er Imp geber mit stecker
- ein wenig kabel
- Elektronischer Tacho
einbau:
alter tacho und welle raus, geber auf das getriebe, schwarzes kabel im motorraum auf zündplus (kann man am lüfterteststecker vorne bei der lampe abgreifen), braun auf masse (findet sich auch im motorraum), brau-rot durch die öffnung wo ursprünglich die welle ging nach innen zum tacho und am stecker an die blau-rote leitung dazu klemmen, neuer tacho rein, fertig
- 15er Imp geber mit stecker
- ein wenig kabel
- Elektronischer Tacho
einbau:
alter tacho und welle raus, geber auf das getriebe, schwarzes kabel im motorraum auf zündplus (kann man am lüfterteststecker vorne bei der lampe abgreifen), braun auf masse (findet sich auch im motorraum), brau-rot durch die öffnung wo ursprünglich die welle ging nach innen zum tacho und am stecker an die blau-rote leitung dazu klemmen, neuer tacho rein, fertig
Danke danke. Das hilft mir weiter. Zu der Frage warum ich umrüsten will. Der Welle-Tacho geht nur bis 200. Beim 2l 16v Umbau brauch ich aber nen 220er Tacho.
Gibt es eigendlich nen 260er Tacho vom Corsa oder Tigra? Hab das schon öfter gesehen.
Danke und nen Gruß vom Pöni
Gibt es eigendlich nen 260er Tacho vom Corsa oder Tigra? Hab das schon öfter gesehen.
Pöni hat geschrieben:Danke danke. Das hilft mir weiter. Zu der Frage warum ich umrüsten will. Der Welle-Tacho geht nur bis 200. Beim 2l 16v Umbau brauch ich aber nen 220er Tacho.
achso. du könntest entweder nen digi tacho nehmen oder du holst dir nen astra tacho die gehn weiter. aber bis 260 brauchst des nen bei nen 2.0 16V oder ist der so hochgejagt das der rennt wie schmidts katz ?

andere frage noch:
woher weis ich was ich fürn nem impulsgeber brauche?müsste ja eigentlich je nach getriebe unterschiedlich sein oder ?
- KleinerTeufel
- Senior
220er Tachos gibts auch mechanisch, Corsa GSi bzw. Tigra... 260er Tachos gabs nie im Corsa, helfen nur andere Tachoscheiben, was auch nur bedingt Sinn macht, vor allem bis 260.Pöni hat geschrieben:Der Welle-Tacho geht nur bis 200. Beim 2l 16v Umbau brauch ich aber nen 220er Tacho.
@jojo82
wieso so umständlich?
Bei meinem el. Tacho ab Werk war schon in der Mitte des Kabels zwisachen Tacho und Getriebe ein 3poliger drin, wo Masse etc. integriert war. Da musste ich nur den passenden Imp.-Geber holen und auf die Welle im Getriebe stecken. Stecker zusammen und fertig.
Da muste ich gar nichts umstricken etc.
Und die el. Tacho gehen beim Corsa B und Tigra eh nur bis 220. Mehr können die nicht anzeigen! Da helfen auch keine anderen Scheiben. Bei 220 kann ich Elektrik nicht mehr. Da hilft dann nur noch der Drehzahlmesser.
@tuning_by_dani
Welcher Imp.-Geber zum jeweiligen K-Wert passt, kann dir ein fähiger FOH sagen.
wieso so umständlich?
Bei meinem el. Tacho ab Werk war schon in der Mitte des Kabels zwisachen Tacho und Getriebe ein 3poliger drin, wo Masse etc. integriert war. Da musste ich nur den passenden Imp.-Geber holen und auf die Welle im Getriebe stecken. Stecker zusammen und fertig.
Da muste ich gar nichts umstricken etc.
Und die el. Tacho gehen beim Corsa B und Tigra eh nur bis 220. Mehr können die nicht anzeigen! Da helfen auch keine anderen Scheiben. Bei 220 kann ich Elektrik nicht mehr. Da hilft dann nur noch der Drehzahlmesser.

@tuning_by_dani
Welcher Imp.-Geber zum jeweiligen K-Wert passt, kann dir ein fähiger FOH sagen.

Der 15er Impulsgeber, muss der für den Corsa sein, oder kann ich da auch nen anderen nehmen. Bisher hab ich bei ebay nur nen 16er gefunden.
Ist abhängig davon welche Reifenkombi Du fährst und welches Tacho Du Dir einbauen willst. Kann man dann ausrechnen. Kannst ja mal schreiben, was für Reifen Du fährst und welchen K-Wert Dein Tacho hat. Dann rechne ich es Dir eben aus.
Gruss Nils.
Gruss Nils.