HA Umbau auf Scheibenbremsen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

MissTigra

Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen

Beitrag von MissTigra »

Mein Tigra ist EZ 09/99...okay ich dachte der xe hat Euro 2
gut wenn es mit Euro 2 kein Problem sein sollte bin ich beruhigt...
hab halt schon öfter gehört, dass ich das mit meiner D3 Norm total vergessen kann.
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Das ist völliger Irrtum.
Für die im Fahrzeug mögliche Abgasnorm ist ausschließlich die Erstzulassung des Autos ausschlaggebend, völlig unabhängig davon welche Abgasnorm der Serienmotor hat.
Eingetragen werden kann jeder Motor der die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos vom Gesetzgeber geforderte Norm erfüllt.
Dabei ist immer darauf zu achten welche Schlüsselnummer gefordert ist, ob es eine Norm inkl. Geräuschemission ist oder ohne.
Ab 10/96 bis Mitte 2000 ist hier die Euro 2 Norm, Schlüsselnummer 26 gefordert.

Also kann jeder Motor der diese Norm erreichen kann (z.B. C20XE mit Kaltlaufregler oder entsprechendem Kat) in jedes Auto dieses Erstzulassungszeitraumes eingebaut werden.

MfG Tigra2.0 16V
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hallo,

Ich hab mich jetz schon mit sovielen Leuten auf Treffen darüber unterhalten, dass ich es nicht mehr zählen kann....
Und es haben mir schon genauso viele erzählt, dass es eben angeblich nicht so einfach gehen soll...

Der Tigra hat z.b. ab Werk ne Euro2 (also die ersten ab Bj. 94...) Und viele (so wie auch ich ) haben den mittlerweile auf eine D3-Norm hochgeschlüsselt...
Nun hab ich aber schon vermehrt gehört, dass es nicht zulässig sei von den Zulassungsstellen, wenn sie die Abgasnorm nach nem Motorumbau (z.B. auf C20XE oder LET ) wieder runterschlüsseln (also auf Euro2)...

Also ich will jetzt keine neue Disskusion anfangen...
Mich würde nur mal konkret interessieren, wo genau steht, dass ausschließlich die Abgasnorm von Bedeutung ist, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung vom Gesetzgeber gefordert wurde...

mfg
MissTigra

Beitrag von MissTigra »

http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

ich denke das reicht mir...
also muss ich den Traum von c20xe doch net streichen *freu*
Kons-Ti

Beitrag von Kons-Ti »

warum soll´s net gut sein wegen dem gewicht?! - es ist nicht unbedingt nötig, auch nicht beim turboumbau, weil der tigra halt hinten wirklich kaum gewicht hat, ich hab´s damals trotzdem zum motorumbau gemacht, weil auf die paar eruos kommt es dann echt nicht mehr an... ;)
also gegen den bremsenumbau spricht im prinzip nix, kostet halt geld...
und am besten eignen sich mit abs astra f gsi und ohne kadett gsi oder wie schon erwähnt corsa c gsi...

allgemein findet man das aber auch alles über die suche...

und das mit der abgasnorm kriegt man auf jeden fall auch hin, hatte auch d4 und laß jetzt let mit d3 eintragen. wie gesagt es kommt nur drauf an, welche norm zu dem zeitpunkt pflicht war, nicht welche das fahrzeug tatsächlich hatte.
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Hab meine HA auf Corsa C GSI umgebaut und bin eigentlich seeehr zufrieden...
turbo~tigra

Beitrag von turbo~tigra »

MissTigra hat geschrieben:Hallöchen!

Hab da mal Fragen bezüglich HA Umbau beim Tiggi...
gibt es eigentlich auch Argumente gegen einen Umbau auf Schreibenbremsen?
Ich hab mal irgendwo irgendwann gehört das es beim Tigra net so gut sei wegen dem Gewicht...stimmt das oder hat mir da jemand nur n scheiß verzapft?
Welche eignen sich am besten? Kadett E?

Liebe Grüße

hallo

hm... mal ne andere frage!? wieso denkst du über einen HA umbau nach?
solange du corsa/tigra serienmotor oder gar serie getunt auf sagen wir max. 140-150 fährst reicht die serien bremsanlage absolut aus.

wenn du über einen 2.0l oder 2.5l oder gar 3.0l umbau nachdenkst da kann ich dir für das heck nur folgendes empfehlen:

hole die die corsa c gsi scheibenbremsanlage für die HA. (neu kostenpunkt ca. 750€, beim schrotthändler etwa für 100-150€ z.b. beim www.schrott-karl.de)
löse die 4 toxschrauben der trommel und baue die tremmelbremse inkl. ratlager und träger runter.
schraube die corsa c gsi anlage genau in die gleichen löcher wieder rein. die passen 100% ;)

einzige weitere änderung: handbremsseil verlängern oder gegen corsa c bremsseil austauschen, hauptbremszylinder und bremskraftverstärker.
die letzte änderung macht nur dann sinn wenn du auch vorne die bremsanlage änderst!! z.b. 284mm oder 288mm vom calibra turbo.

lass den ganzen achstransplantationsmist oder radträger umschweißen oder sowas. währe mri zu riskant wegen des genauen plazierung bzw. zentrierung. am ende flattern dir die heckräder bei 150 um die ohren oder sowas.

in diesem sinne.
MissTigra

Beitrag von MissTigra »

turbo~tigra hat geschrieben:hallo

hm... mal ne andere frage!? wieso denkst du über einen HA umbau nach?
solange du corsa/tigra serienmotor oder gar serie getunt auf sagen wir max. 140-150 fährst reicht die serien bremsanlage absolut aus.

wenn du über einen 2.0l oder 2.5l oder gar 3.0l umbau nachdenkst da kann ich dir für das heck nur folgendes empfehlen:

hole die die corsa c gsi scheibenbremsanlage für die HA. (neu kostenpunkt ca. 750€, beim schrotthändler etwa für 100-150€ z.b. beim www.schrott-karl.de)
löse die 4 toxschrauben der trommel und baue die tremmelbremse inkl. ratlager und träger runter.
schraube die corsa c gsi anlage genau in die gleichen löcher wieder rein. die passen 100% ;)

einzige weitere änderung: handbremsseil verlängern oder gegen corsa c bremsseil austauschen, hauptbremszylinder und bremskraftverstärker.
die letzte änderung macht nur dann sinn wenn du auch vorne die bremsanlage änderst!! z.b. 284mm oder 288mm vom calibra turbo.

lass den ganzen achstransplantationsmist oder radträger umschweißen oder sowas. währe mri zu riskant wegen des genauen plazierung bzw. zentrierung. am ende flattern dir die heckräder bei 150 um die ohren oder sowas.

in diesem sinne.
Hi! Ich hab im Winter vor den Tiggi auf c20xe umzubauen....
Das mit der Corsa C GSi Schreibenbremsanlage ist ne gute Idee DANKE
werd ich machen!

Gruß
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Nötig ists aber beim XE Umbau nicht.Ist halt ein kleines Schmankerl für den geldbeutel ;)
Die von Lenk scheint auch noch ne gute Wahl zu sein.
Mal schaun was im anderen Thread darüber rauskommt.

MfG Tigra2.0 16V
Tigrabub
Senior

Beitrag von Tigrabub »

MissTigra hat geschrieben:Hi! Ich hab im Winter vor den Tiggi auf c20xe umzubauen....
Das mit der Corsa C GSi Schreibenbremsanlage ist ne gute Idee DANKE
werd ich machen!

Gruß

zufällig gefunden eine umgebaute HA vom Kadett GSI auf Tigra... hmmm naja

grüße andy
Antworten