HA Umbau auf Scheibenbremsen
HA Umbau auf Scheibenbremsen
Hallöchen!
Hab da mal Fragen bezüglich HA Umbau beim Tiggi...
gibt es eigentlich auch Argumente gegen einen Umbau auf Schreibenbremsen?
Ich hab mal irgendwo irgendwann gehört das es beim Tigra net so gut sei wegen dem Gewicht...stimmt das oder hat mir da jemand nur n scheiß verzapft?
Welche eignen sich am besten? Kadett E?
Liebe Grüße
Hab da mal Fragen bezüglich HA Umbau beim Tiggi...
gibt es eigentlich auch Argumente gegen einen Umbau auf Schreibenbremsen?
Ich hab mal irgendwo irgendwann gehört das es beim Tigra net so gut sei wegen dem Gewicht...stimmt das oder hat mir da jemand nur n scheiß verzapft?
Welche eignen sich am besten? Kadett E?
Liebe Grüße
Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen
Welche sich am besten eignen, wirst du in der Suche finden..
z.B.
Astra f (Mit Adaptern)
Corsa C Gsi (plug&play)
Obs Nachteile gibt, weis ich nun aber auch nicht
z.B.
Astra f (Mit Adaptern)
Corsa C Gsi (plug&play)
Obs Nachteile gibt, weis ich nun aber auch nicht

--- Corsa-Tigra.de Oldie ---
Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen
naja wenn er kein abs hat dann bring dir die scheibenbremse wohl auch nich so viel weil die nicht zu stark sein darf...glaube ich
Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen
Das mit nicht zu stark sein dürfen stimmt nicht.
Fakt ist,wenn man beim Tigra hinten auf Scheiben umrüstet ist es hauptsächlich aus optischen Gründe.Von der Wirkung her sind die Trommeln den Scheiben ebenbürtig.
Scheiben neigen eher zum Überbremsen,weshalb Bremsdruckminderer verbaut werden müssen so das die Balance beibehalten wird.
Negatives gibts eigentlich nicht viel.
Postiv:
Wartungsfreundlich.
Im Motorenbereich gibts nen aktuellen Thread:
http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=56605
Lenk bietet nen kompletten Umbausatz an.Is aber teuer ebenso wie die Bremsanlage vom Corsa C GSi.
Aber Achtung:
Vom Corsa C passt nicht die Achse,sondern nur die Ankerplatten und die Achsstümpfe mit Bremsanlage.Viele verwechseln das und denken man kann die komplette Achse nehmen.
Dann gibts noch nen Umbausatz von Mathijssentechnics.
Projekt Opel kann die originale HA umschweißen,so dass man die Scheibenbremse vom Astra/Kadett 16V inkl. Ankerplatten und Achsstümpfe verbauen kann.
MfG Tigra2.0 16V
Fakt ist,wenn man beim Tigra hinten auf Scheiben umrüstet ist es hauptsächlich aus optischen Gründe.Von der Wirkung her sind die Trommeln den Scheiben ebenbürtig.
Scheiben neigen eher zum Überbremsen,weshalb Bremsdruckminderer verbaut werden müssen so das die Balance beibehalten wird.
Negatives gibts eigentlich nicht viel.
Postiv:
Wartungsfreundlich.
Im Motorenbereich gibts nen aktuellen Thread:
http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=56605
Lenk bietet nen kompletten Umbausatz an.Is aber teuer ebenso wie die Bremsanlage vom Corsa C GSi.
Aber Achtung:
Vom Corsa C passt nicht die Achse,sondern nur die Ankerplatten und die Achsstümpfe mit Bremsanlage.Viele verwechseln das und denken man kann die komplette Achse nehmen.
Dann gibts noch nen Umbausatz von Mathijssentechnics.
Projekt Opel kann die originale HA umschweißen,so dass man die Scheibenbremse vom Astra/Kadett 16V inkl. Ankerplatten und Achsstümpfe verbauen kann.
MfG Tigra2.0 16V
Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen
llcoolja hat geschrieben:naja wenn er kein abs hat dann bring dir die scheibenbremse wohl auch nich so viel weil die nicht zu stark sein darf...glaube ich
Bevor du so einen Mist schreibst,ich habe gehört, oder es könnte sein,bei einem Kumpel war das aber so und soo, dann lass es doch bitte ganz sein.
Man muß nicht immer und überall seinen Senf .....


MissTigra,
lies dir das mal durch

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=56605
Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen
gut hast recht....dann kannste dir dein kommentar aber auch sparen
Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen
Möchte wissen wieviel schneller, sind bestimmt nur paar Zehntel, eine ganze Sekunde bestimmt nichtTigra2.0 16V hat geschrieben:Ich war schneller![]()
MfG Tigra2.0 16V


Welchen Kommentar?llcoolja hat geschrieben:gut hast recht....dann kannste dir dein kommentar aber auch sparen
Hab ich etwa unrecht? :smartass:

Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen
danke für die Antworten *freu*
wird wohl doch aufwendiger als ich gedacht habe, mist... *grinz*
bevor ich jetzt noch ein extra Thema aufmache...
Wie sieht es mit c20xe und D3 Norm aus?
Mein Tigra ist D3, Kann man den Euro 2 c20xe auf D3 umrüsten?
Hab für c20let Umbauten mal n speziellen Kat gesehen, kann man den auch für die c20xe Motoren nutzen oder gibt es da was spezielles?
wird wohl doch aufwendiger als ich gedacht habe, mist... *grinz*
bevor ich jetzt noch ein extra Thema aufmache...
Wie sieht es mit c20xe und D3 Norm aus?
Mein Tigra ist D3, Kann man den Euro 2 c20xe auf D3 umrüsten?
Hab für c20let Umbauten mal n speziellen Kat gesehen, kann man den auch für die c20xe Motoren nutzen oder gibt es da was spezielles?
Re: HA Umbau auf Scheibenbremsen
Nein.Den C20XE kannste nicht auf D3 umrüsten wegen der Lautstärke.Max Euro 2.
Serienmässig hat der XE auch nur Euro 1,nicht Euro 2.
Achtung:das E2 im Schein vom Spenderfahrzeug ist Euro 1,nicht Euro 2.
Das ist aber für deinen Tigra kein Problem.Wenn er vor 09.96 Erstzulassung ist,dann darf er sogar mit Euro 1 gefahren werden.wenn danach,dann nur mit Euro 2.
Entweder mit Metallkat von Mantzel oder KLR.
In diesem Sinne kann man jeden Tigra der noch vor 2001 zugelassen wurde auf C20XE umbauen.
Kommt immer drauf an was zum damaligen Zeitpunkt der EZ Pflicht war.
MfG Tigra2.0 16V
Serienmässig hat der XE auch nur Euro 1,nicht Euro 2.
Achtung:das E2 im Schein vom Spenderfahrzeug ist Euro 1,nicht Euro 2.
Das ist aber für deinen Tigra kein Problem.Wenn er vor 09.96 Erstzulassung ist,dann darf er sogar mit Euro 1 gefahren werden.wenn danach,dann nur mit Euro 2.
Entweder mit Metallkat von Mantzel oder KLR.
In diesem Sinne kann man jeden Tigra der noch vor 2001 zugelassen wurde auf C20XE umbauen.
Kommt immer drauf an was zum damaligen Zeitpunkt der EZ Pflicht war.
MfG Tigra2.0 16V