Innenausstattung Corsa

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

freak2k1

Re: Innenausstattung Corsa

Beitrag von freak2k1 »

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich einen Corsa mit Seitenairbags habe. Kann ich einfach Sitze ausbauen und durch Sportsitze ersetzen und dann beim Tüv die Airbags austragen lassen oder gibt es da Probleme?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Mit der Austragung von Sicherheitsrelevanten Ausstattungsmerkmalen hat sich der TÜV etwas schwer. Das gilt sowohl für die Front-Airbags, als auch für die Side-Bags.

Wenn Du die ausbaust und einen FOH dazu überredest das Airbag-Steuergerät entsprechend umzuprogrammieren und eine Bescheinigung beim TÜV vorlegst, dass die Funktionstüchtigkeit der anderen Bags dadurch nicht beeinflusst wird, dürfte das problemloser funktionieren.

little-blue
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

little-blue hat geschrieben:Am einfachsten wäre es allerdings, wenn Du Deine Sitze beziehen läßt. Dazu gibt es diverse Sattlereien. Notfalls kann man dass auch selber machen, in dem man einfach den alten Überzug abnimmt, auf diese das gewünschte Leder aufnäht und ihn wieder drüberzieht.

Ich glaube nicht das es einfacher wäre, die Original Omaschaukelstühle zu beziehen oder beziehen zu lassen.
Selber beziehen geht, aber ist aufwendig ohne Ende. Beziehen lassen ist unter Umständen sauteuer.
Und ob sich die Arbeit für die 0815 Standardsitze lohnt, mag ich schwer zu bezweifeln.
Zumal man in jeder schärferen Kurve fast ausm Sitz fällt, weil man keinen Seitenhalt hat.

Dann lieber aufm Schrottplatz gescheite Sitze mit etwas mehr Seitenhalt ausm A-Vectra, Kadett oder Calibra holen und die verbauen.
Die sind auch farblich ziemlich unauffällig (dunkel eben) und die kann man auch sehen ohne das man da nen neuen Bezug drüberhaut.

Hab selber Cali-Sitze bei mir im Corsa und möcht die nicht mehr missen. Das ist nen himmelweiter Unterschied zu vorher (Corsa Sportsitze -> schwarz + buntes Tupfelmuster).
1. Sitzt man viel tiefer
2. Sitzt man um einiges gemütlicher

Einziger Nachteil dabei: Die Sitze sind breiter als die Originalsitze und man kommt nur noch mit zwei Fingern bei geschlossener Tür an den Verstellknopf für die Rückenlehne. Aber ich dreh da ja ned jeden Tag rum.

Meine alten original Corsasportsitze (die die es auch im Astra F gab) hab ich angefangen zu beziehen, aber mir ist die Geduld ausgegangen. Im Nachhinein bin ich froh drüber, denn im Vergleich zu den Calisitzen hockt man da drauf wie nen Aff auf nem Schleifstein.
Aber falls wer noch zwei Sitze braucht (Fahrersitz teilbezogen, Beifahrersitz noch nicht zerlegt) der kann sich gern bei mir melden und die Sitze holen.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

snoopy1202 hat geschrieben:Ich glaube nicht das es einfacher wäre, die Original Omaschaukelstühle zu beziehen oder beziehen zu lassen.
Selber beziehen geht, aber ist aufwendig ohne Ende. Beziehen lassen ist unter Umständen sauteuer.
Und ob sich die Arbeit für die 0815 Standardsitze lohnt, mag ich schwer zu bezweifeln.
Zumal man in jeder schärferen Kurve fast ausm Sitz fällt, weil man keinen Seitenhalt hat.

Für einen späteren Wiedereinbau ist es das einfachste die Omaschaukeln zu nehmen. :p

Natürlich ist Bequemlichkeit teuer, aber auch einfacher für mich, denn ich brauch die Sitze nur beim Sattler vorbeibringen.
Alles was ich nicht selber mache kostet halt Geld.

Ich weiß ja nicht wie Du Deine Kurven zirkelst, aber ich bin bisher noch nicht aus den Standardsitzen gefallen. :cool: Muss dazu sagen, dass man in der Stadt selten die Gelegenheit hat, richtig schöne schnelle Kurven zu fahren. Landstraßen, auf denen man das ausgiebig testen könnte gibt es hier wenige.

Die Alternative des Beziehens wurde bisher auch noch nicht so deutlich genannt.

Ansonsten werden wir ja wohl alle mit dem Zollstock umgehen können und kreativ sein.

little-blue
starkercorsa

Beitrag von starkercorsa »

Das Problem mit den Einstellrädchen hatte ich einfach gelöst, indem ich die Sitze so verbaut habe dass diese in die Fahrzeugmitte zeigen und der FOH hatte keine bedenken mit der zulässigkeitwenn ich diese drehe. :D

Gruß Starky

PS.: Ich habe keine Rücksitzbank, somit muss ich ja auch nicht so oft die Sitze "umklappen". ;)
Scheppi

Beitrag von Scheppi »

little-blue hat geschrieben:Mit der Austragung von Sicherheitsrelevanten Ausstattungsmerkmalen hat sich der TÜV etwas schwer. Das gilt sowohl für die Front-Airbags, als auch für die Side-Bags.

Wenn Du die ausbaust und einen FOH dazu überredest das Airbag-Steuergerät entsprechend umzuprogrammieren und eine Bescheinigung beim TÜV vorlegst, dass die Funktionstüchtigkeit der anderen Bags dadurch nicht beeinflusst wird, dürfte das problemloser funktionieren.

little-blue

Hatte mich damit mal beschäftigt, weil ich mir auch Sportsitze einbauen wollte, hab es dann aber wegen den Sidebags sein lassen...Sicherheit war mir dann doch wichtiger.

Aber wenn man die Sitze ausbaut, kommt dann auf den Stecker ein Widerstand, der dem Steuergerät einen Airbag vorgaukelt, das Steuergerät muss also nicht neu programmiert werden. Wichtig ist, dass der Stecker nicht selbst eingebaut wird, man braucht von einer Werkstatt so einen Wisch, dass die Airbags sachgemäß stillgelegt wurden. Dann dürfte es der TÜV eigentlich eintragen....
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

hi,

spiele mit dem gedanken mir fürn übergang mal calibra sitze einzubauen.
hat jemand bilder, wie das aussieht mit der breite in der mitte?
ist da noch genug abstand, oder rücken sich fahrer und beifahrer sehr nahe ;) ?

die rückenlehne könnte man ja umbauen um die sitzverstellung wieder in der mitte zu haben.

mfg sven
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

--*blubb*--
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

shit, wollte halt versuchen ob ich da noch ne mittelarmlehne zwischenbekomme.
aber wäre cool wenn du mir die maße mal geben könntest.

mfg sven
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

--*blubb*--
Antworten