motorumbau von 90 auf 106???
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: motorumbau von 90 auf 106???
Hab gerade einen Motorwechsel in eigenregie hinter mir.
Wegen 16 PS mehr würde ich es auf keinen Fall freiwillig machen.
Wenn unbedingt Bedarf an Schrauberei besteht, dann aber richtig und gleich etwas grösseres.
1,5 bis 2 Tage brauchst Du mit 2 Personen auf jeden Fall.
Wegen 16 PS mehr würde ich es auf keinen Fall freiwillig machen.
Wenn unbedingt Bedarf an Schrauberei besteht, dann aber richtig und gleich etwas grösseres.
1,5 bis 2 Tage brauchst Du mit 2 Personen auf jeden Fall.
wollt mir nämlich n anderen tigra in schwarz mit 90 ps holen.der motor ist aber hin.
hab noch n unfalltigra mitm 106er motor stehen.
will nicht viel mehr ps sondern nur n motor,der hält.
also,kann man den motor so wechseln,weil das dann alles past.
danke für eure hilfe
hab noch n unfalltigra mitm 106er motor stehen.
will nicht viel mehr ps sondern nur n motor,der hält.
also,kann man den motor so wechseln,weil das dann alles past.
danke für eure hilfe
In dem Fall ist klar. Hol ihn Dir und bau um. Passt alles Plug'n'Play.
Gruss Nils.
Gruss Nils.
Amok hat geschrieben: Ich würds lassen, ich bin mir sicher, dass es den aufwand und das geld nicht wert ist. Steck das Geld, was der x16xe wert ist, lieber in nen Lexmaul Ram oder Optikteile oder irgendwas in der Art, da hast du mehr davon ...
Hi
Zwischen dem X14Xe und dem X16XE liegen "nur" 16PS.
Aber durch eine RAM bekommt man aber keine 16PS aus dem X14XE oder?
Eine RAM kostet doch auch gute 500€ oder irre ich mich?
Sicherlich ist er im unteren Drehzahlbereich stärker als der X16XE.
Was kostet den eine Motor Eintragung?
MfG
Christian
durch den 1,6er hättest du mehr hubraum.Die leistung charakteriesiert sich anders als n 1,4er mit ram.Wenn ich die wahl hätte,würde ich den 1,6er vorziehen.16 ps mehrleistung erreichst du net mit dem ram.Auch wenn,würden dir 200ccm fehlen.
ich würde das geld sparen und mir entweder nen c20ne oder nen x20xe reinbauen. alles andere lohnt sich nicht. und du weisst auch nicht wie der x16xe vorher getreten wurde, oder ob der nicht irgend ein schaden hat.
also untenrum ist der 1600er stärker, drehfreudiger jedoch der 1400er,
im vergleich ist der x14xe kurz und der x16xe langhubig ausgelegt,
also wer drehen möchte nimmt den 14er mit RAM, die anderen die trotzdem schneller sein wollen den 16er, fertig
im vergleich ist der x14xe kurz und der x16xe langhubig ausgelegt,
also wer drehen möchte nimmt den 14er mit RAM, die anderen die trotzdem schneller sein wollen den 16er, fertig
Ich sags nochmal ... es gibt langsame x16xe und schnelle x14xe ... es ist durchaus drin, dass ein x14xe besser läuft, als ein ein x16xe, das wäre nicht das erste mal.
Es kann also sein, dass ein Tigra, der auf x16xe umgebaut wird, hinterher "nur" genauso gut läuft wie ein x14xe. Man steckt in den Motoren nicht drin, daher kann man im vorraus (ohne den neuen Motor mal gefahren zu haben) nicht sagen "der läuft dann besser", das ist meiner Ansicht nach ne reine Glückssache, ob man das spürt oder nicht.
Machs wie hier im Thread schon gesagt wurde ... bau auf c20xe um und spar dir doch die zeit und die arbeit, um im nachhinein festzustellen, dass es umsonst war.
Es kann also sein, dass ein Tigra, der auf x16xe umgebaut wird, hinterher "nur" genauso gut läuft wie ein x14xe. Man steckt in den Motoren nicht drin, daher kann man im vorraus (ohne den neuen Motor mal gefahren zu haben) nicht sagen "der läuft dann besser", das ist meiner Ansicht nach ne reine Glückssache, ob man das spürt oder nicht.
Machs wie hier im Thread schon gesagt wurde ... bau auf c20xe um und spar dir doch die zeit und die arbeit, um im nachhinein festzustellen, dass es umsonst war.
Klar gibt es solche und solche Motoren. Aber, wenn er den X16XE eh schon da hat, den vorher auch gepflegt hat, und somit weiß, was daran ist, und was nicht, dann kostet der Umbau außer Arbeit quasi nix. Ist ja alles P'n P! Und den X14XE kann er dann auch noch verkaufen... 
Und, 16 PS hin oder her, denkt auch mal an das Drehmoment!! Das sind zwar auch "nur" 23 Nm mehr, aber da kann man zur Not mehr rausholen als aus dem kleinen 1,4er...

Und, 16 PS hin oder her, denkt auch mal an das Drehmoment!! Das sind zwar auch "nur" 23 Nm mehr, aber da kann man zur Not mehr rausholen als aus dem kleinen 1,4er...

Zudem ist der x16xe mit sicherheit nicht gerade das beständigste motor der opel-palette 
von daher würd ich lieber sparen und etwas größeres nehmen wie manche schon gesagt haben.

von daher würd ich lieber sparen und etwas größeres nehmen wie manche schon gesagt haben.