Extremer Verbrauch bei Riesen Felgen+ Reifen?^
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Extremer Verbrauch bei Riesen Felgen+ Reifen?^
Wie seid ihr den drauf?! Mein "B" mit seinen 45PS hat mit seinen alten R&H 7x15 und 195 Reifen drauf immer 600km geschafft... und nun der Hammer wenn meine Freundin fuhr hat sie es bis zu den 700km geschafft, und ich Tanke fast nur in Polen 95er...........
Mit meinen neuen Felgen Keskin KT1 9x16 & 215 Reifen..., hab ich erst seid Montag drauf bin ich schon bei 540km und es sind noch 2 Striche auf der Tankanzeige....
Also irgendwas kann da bei dir nicht stimmen...
mfg Tobi
Mit meinen neuen Felgen Keskin KT1 9x16 & 215 Reifen..., hab ich erst seid Montag drauf bin ich schon bei 540km und es sind noch 2 Striche auf der Tankanzeige....
Also irgendwas kann da bei dir nicht stimmen...
mfg Tobi
Wieso ist das Widersprüchlich?
Der Motor leistet die gleiche arbeit!
nur der Durchmesser des Rades ist höher somit also weniger umdrehungen pro Sekunde!^^
Also langsamer!
Verbrauch steigt nur wenn du anfährst weil er das größere rad bewegen muss!
Ich kannd es so gut sagen da ich im Winter 1000km pro Woche mit 14 Zoll und 175er fahre und im Sommer 16 Zoll auf 195er!
Der Motor leistet die gleiche arbeit!
nur der Durchmesser des Rades ist höher somit also weniger umdrehungen pro Sekunde!^^
Also langsamer!
Verbrauch steigt nur wenn du anfährst weil er das größere rad bewegen muss!
Ich kannd es so gut sagen da ich im Winter 1000km pro Woche mit 14 Zoll und 175er fahre und im Sommer 16 Zoll auf 195er!
Da schaff ich mit den selben Reifen und 125PS 40km mehr :PX-Napster hat geschrieben:Hallo..... ich war heute mal wieder voll tanken nach 360 KM..... bin langsam am ende mit dem Tankgeld....
z14xe 90 PS wird immer bei 3-3,5 upm geschaltet klima ist aus.....
eine volle Tankfüllung reicht NUR für 360 km dann geht die Lampe an!
meine Felgen+Reifen *schluck*
215 Schlappen auf 16 Zoll Felgen.... schön groß.......
ich würde gerne wieder 500 KM schaffen wie mit meinem altem B liegt das nur an den reifen weil die so scheiße breit sind??
gruß Tim
Schon übel aber vieeicht liegts daran dass der Motor bissel mehr Kraft braucht die Dampfwalze in Bewegung zu bringen.
- Rollwiderstand ( breite der Reifen )
- Reifenabrollumfang
- Gewicht der Felge
Das sind die ausschlaggebenden Dinge wenn man auf Sonderreifen umsteigt.
Ich würde auch erstmal einen Rundumcheck machen. Vorher natürlich im Checkheft, falls vorhanden nachschlagen wann die letzten Teile verbaut wurden, nicht das unnötige kosten entstehen.
Zündkerzen, Motor-Öl, Kraftstofffilter, Luftfilter.
Ganz wichtig auch: Unnötiges Balast rausschmeißen
Zum Vergleich: Mit meinem Z12XE komme ich ca. 500 km weit. Errechnet liege ich im Schnitt bei 8l laut Spritmonitor. Motor hat 54tkm runter.
- Reifenabrollumfang
- Gewicht der Felge
Das sind die ausschlaggebenden Dinge wenn man auf Sonderreifen umsteigt.
Ich würde auch erstmal einen Rundumcheck machen. Vorher natürlich im Checkheft, falls vorhanden nachschlagen wann die letzten Teile verbaut wurden, nicht das unnötige kosten entstehen.
Zündkerzen, Motor-Öl, Kraftstofffilter, Luftfilter.
Ganz wichtig auch: Unnötiges Balast rausschmeißen

Zum Vergleich: Mit meinem Z12XE komme ich ca. 500 km weit. Errechnet liege ich im Schnitt bei 8l laut Spritmonitor. Motor hat 54tkm runter.
Trotzdem ein bisschen doll heftig sein Verbrauch. Da passt was anderes nicht. An den Rädern liegt das nicht. Ich schaffe mit meinen 225ern auf 17'' easy 580km und fahr ne 1,2er Maschine. Problematisch wird es erst bei verdammt nasser Fahrbahn. Dann schluckt er ordentlich, weil er soviel Wasser verdrängen muss
))
Beobachte den Verbrauch noch ne Zeit lang, schalte zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, ansonsten lass ihn durchchecken.

Beobachte den Verbrauch noch ne Zeit lang, schalte zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen, ansonsten lass ihn durchchecken.
Wie schon gesagt wurde check mal unter der Haube alles nach vorallem das Öl.
Hab bei mir auch gemerkt als ich nach der 2. Jahresinspektion gekommen bin mit nem anderen Öl drinne, jetzt fahr ich gleich mal 60-70km mehr als vor der Inspektion mir der anderen ölsorte.
Hab bei mir auch gemerkt als ich nach der 2. Jahresinspektion gekommen bin mit nem anderen Öl drinne, jetzt fahr ich gleich mal 60-70km mehr als vor der Inspektion mir der anderen ölsorte.
Hmm, wenn man bedenkt, dass ich mit meiner Reifchen und viel Kurzstrecke sogar noch zwischen 450 und 500 KM schaffe... 

Und hört endlich auf mit "mein 1.2er verbraucht aber nur...".
Er fährt nen 1.4er und der braucht halt etwas mehr.
Fehlt nur noch, dass eine sagt,dass sein Diesel nur 5l braucht.
Große Räder kosten nun mal Leistung und somit Verbrauch.
Bei 3-3500 Touren schlaten ist normal etwas spät für den normalen Verkehr.Bei 2500 reicht dicke.
Wie lang hast den Wagen und wer ist den vorher gefahren?
Er fährt nen 1.4er und der braucht halt etwas mehr.
Fehlt nur noch, dass eine sagt,dass sein Diesel nur 5l braucht.
Große Räder kosten nun mal Leistung und somit Verbrauch.
Bei 3-3500 Touren schlaten ist normal etwas spät für den normalen Verkehr.Bei 2500 reicht dicke.
Wie lang hast den Wagen und wer ist den vorher gefahren?
Mein Post war ja auch auf die Aussage von Nobody gerichtet, weil sein Verbrauch auch relativ hoch ist für Serienbereifung...
Und du hast auch nen TP.
Meinte nur allgemein,dass ständig verbräuche von anderen Motoren in den Raum geworfen werden.
Meinte nur allgemein,dass ständig verbräuche von anderen Motoren in den Raum geworfen werden.