Ich würde dir folgendes vorschlagen:
Frontsystem Radical Audio RA160.2 -> 400€
Ist mit eins der besten Systeme gerade für deine Hörrichtung. Das geht nämlich schon richtig gut
Front-Amp: µ-dimension JR-15.2x (hat 2x125W RMS pro Kanal) -> 300€
Die Endstufe ist klanglich schon sehr gut und hat auch richtig gut Leistung, um das Radical Audio zu befeuern...
Damit gehts vorne vom Klang und Pegel her schonmal richtig gut...
Dazu würde ich persönlich dann als Subwoofer einen JL Audio 12W3v2-D2 nehmen (400€). Befeuert werden könnte der von einer Steg QM220.2x(350€).
Somit hättest du dann für 1450€ rum schon eine wirklich sehr gute Anlage.
Stromkabel würde ich wohl ein 20mm² für die µ-dimension und ein 25mm² für die Steg legen (oder gleich ein 50mm², was aber schon wegen dem Durchmesser schwieriger wird). Cinchkabel würde ich auf jedenfall vernünftiges nehmen, von Monitor bspw. (35€ für 5m Stereokabel, das mal 2 wegen Front und Sub). Lautsprecherkabel gibts z.B. von Basic... 2,5mm² für das Frontsystem, 4mm² oder 6mm² fürn Sub.
Laufen lassen könntest du den JL z.b. dann in rund 40l geschlossen, wo der es schon sehr gut krachen lassen kann. Beim Bauen der Box könnte ich dir helfen, wenn du die 120km von Herford nach Schwerte überwinden kannst

, ist aber eigentlich nicht soo schwer, wenn man ein paar Dinge beachtet...
So wärst du dann mit den Komponenten (1450€) und dem Kabelgedöns etc. (~200€) bei 1650€ rum...