nabend!
also ich habe vor einem jahr den umbau von x12 sz auf x16xe gemacht und mir dabei gleich ein eigentor geschossen.
folgendes:
1) abhängig von der karosserievariante kannst du vorne rechts den halter vom x12 nehmen( bei mir war Kar.-var 1 und der halter passte an den block ohne servo) da ich keine servo hatte und nicht haben wollte. habe dann den halter von der lima vom x12 genommen und den kürzesten keilriemen verwendet und über lima gespannt.
2)Versicherung!!! es ist seit anfang letzten jahres nicht unbedingt möglich seine versicherung zu behalten! habe mich bei den gesetzen schlau gemacht, rechtsanwälte gefragt, da hieß es seit anfang letzten jahres ist das gesetz zum schutz des status weggefallen(glaube es heißt so ähnlich), D.H. die versicherung kann dein wagen einstufen über ein auto mit ähnlichen motor also c20xe gabs im kadett, also zahlste dafür, bei mir und wahrscheinlich bei dir auch, wird der als gsi eingestuft da es den wagen gibt mit dem motor. mach es lieber richtig sonst bleibst du mal auf deinen kosten sitzen, mal als tip!
3)Elektrik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die wegfahrsperre war schlüssel zu meinem glück! hast du eine? oder der andere gsi? mußt du umbauen! hast du eine( erkennst du am kleinen stück im schlüssel) kannst du einfach den stecker abziehen und dein neues motorsteuergerät einbauen mit dem motorkabel baum vom x16xe, der passt 1:1.
hast du keine oder doch eine und der gsi auch wirds schwierig. wenn du keine hast mußt du die vom gsi umbauen in deinen, da der den wechselcode vom wegfahrsperrensteuergerät(unwort des jahres

) braucht als freigabe für die einspritzventile zum starten. hast du eine und der spender( gott sei ihm gnädig) hat auch eine dann arschkarte, so wie bei mir. du kannst dir viel ärger ersparen und dir ein uncodiertes motorsteuergerät besorgen, deinen chip rein und losfahren ODER du codierst alles aufeinander um bei opel oder so! die sagten mir das dauert etwa einen tag und 400 euro! habe ich habe mir ein uncodiertes besorgt und es läuft einwandfrei!
hoffe ich konnte dir helfen mit meinen probs und tips, denn solche tips habe ich damals in keinem forum gefunden und mir alles alleine zurecht gefummelt.
viel glück