Re: Steuergerät x14xe und x16xe
Verfasst: Sa 25. Aug 2007, 13:54
Und da ist das problem mit den notprogramm,das steuergrät denkt sich das was nicht stimmt,wenn es aufeinmal mehr sprit einspritzen muss wie programmiert(von wegen,warum braucht die karre aufeinmal soviel sprit...da stimmt was nicht...wir gehen lieber ins notprogramm.
Selbst wenn es ins Notfallprogramm gehen würde, es ist ja klar, dass das nur eine Übergangslösung sein kann, da das Steuergerät möglicherweise am Regellimit arbeiten würde. Aber probieren geht über studieren und falls es läuft, super falls es ins Notfallprogramm geht kann man immer noch weiter darüber nachdenken.
Ich glaube nichtmal das du ein eprom bei opel einzel kaufen kannst......Und opel machtdefinitiv keine neuen datensätze auf andere steuergeräte die dafür nicht verkauft wurden.Ich hatte ein Vectra b I500.....leider hat das steuiergerät durch ein wasserschaden den geist aufgegeben.Hab mir ein bei ebay für ein normalen 2,5V6 gekauft.....kein opel hat mir dieses steuergerät auf I500 umgebaut.....musste das zu irmscher schicken(tuner).Soviel zu opel macht das...du glaubst ja wohl nicht das die dann später für eventuelle schäden aufkommen(laut gesetzt müssen die das dann),die machen nur das drauf was original drauf war...fertig!!!Wenn man selbst die möglichkeit hat ist es super....
Ich will mal annehmen dass alles was man im Teileprogramm findet auch kaufen kann. Wie sonst sollen die Werkstätten die Steuergeräte die die selbe Teilenummer haben mit verschiedenen Datensätzen ausstatten.
Ansonsten noch ein Beispiel. Habe meinen X18XE1 mit gesichertem Steuergerät gekauft. Also Schrott. Habe mir dann bei Ebay ein X20XEV Steuergerät geschossen, weil ich wusste dass die gleich sind. Bei Opel dann die X18XE1 Software drauf, neuen Security Code setzen, fertig.
Wer hat überhaupt davon gesprochen, dass eine Mehrleistung nur durch den Datensatz eines hubraumstärkeren Motors erreicht wird?
Und das Steuergerät leistet schon mal gar keine PS, wenn dann der Motor.
Übrigens der Vergleich von Datensätzen in einem Steuergerät mit Betriebssystemen ist ein wenig komisch, denn am Ende entscheidet beim PC primär die Hardware über die Leistungsfähigkeit (wenn man mal die Annahme macht, dass der Programmierer nicht ein Vollpfosten ist und die Fähigkeiten dessen ausnutzt, aber das wird wieder OT)
PS: Das mit dem I500 kann auch damit zusammen hängen, dass Opel die Datensätze von Irmscher gar nicht hat. Irmscher gehört ja nicht zu GM.
Selbst wenn es ins Notfallprogramm gehen würde, es ist ja klar, dass das nur eine Übergangslösung sein kann, da das Steuergerät möglicherweise am Regellimit arbeiten würde. Aber probieren geht über studieren und falls es läuft, super falls es ins Notfallprogramm geht kann man immer noch weiter darüber nachdenken.
Ich glaube nichtmal das du ein eprom bei opel einzel kaufen kannst......Und opel machtdefinitiv keine neuen datensätze auf andere steuergeräte die dafür nicht verkauft wurden.Ich hatte ein Vectra b I500.....leider hat das steuiergerät durch ein wasserschaden den geist aufgegeben.Hab mir ein bei ebay für ein normalen 2,5V6 gekauft.....kein opel hat mir dieses steuergerät auf I500 umgebaut.....musste das zu irmscher schicken(tuner).Soviel zu opel macht das...du glaubst ja wohl nicht das die dann später für eventuelle schäden aufkommen(laut gesetzt müssen die das dann),die machen nur das drauf was original drauf war...fertig!!!Wenn man selbst die möglichkeit hat ist es super....
Ich will mal annehmen dass alles was man im Teileprogramm findet auch kaufen kann. Wie sonst sollen die Werkstätten die Steuergeräte die die selbe Teilenummer haben mit verschiedenen Datensätzen ausstatten.
Ansonsten noch ein Beispiel. Habe meinen X18XE1 mit gesichertem Steuergerät gekauft. Also Schrott. Habe mir dann bei Ebay ein X20XEV Steuergerät geschossen, weil ich wusste dass die gleich sind. Bei Opel dann die X18XE1 Software drauf, neuen Security Code setzen, fertig.
Wer hat überhaupt davon gesprochen, dass eine Mehrleistung nur durch den Datensatz eines hubraumstärkeren Motors erreicht wird?
Und das Steuergerät leistet schon mal gar keine PS, wenn dann der Motor.

Übrigens der Vergleich von Datensätzen in einem Steuergerät mit Betriebssystemen ist ein wenig komisch, denn am Ende entscheidet beim PC primär die Hardware über die Leistungsfähigkeit (wenn man mal die Annahme macht, dass der Programmierer nicht ein Vollpfosten ist und die Fähigkeiten dessen ausnutzt, aber das wird wieder OT)
PS: Das mit dem I500 kann auch damit zusammen hängen, dass Opel die Datensätze von Irmscher gar nicht hat. Irmscher gehört ja nicht zu GM.