Steuergerät x14xe und x16xe
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Steuergerät x14xe und x16xe
HAllo wollte mal nachfragen ob jemand weis ob das Motorsteuergerät vom x14xe das gleiche ist wie das vom x16xe.
mein x14xe hat den geist aufgegeben und nun könnte ich einen x16xe billig bekommen aber ohne steuergerät und wegfahrsperre.
Danke im Voraus. Gruss MArkus
mein x14xe hat den geist aufgegeben und nun könnte ich einen x16xe billig bekommen aber ohne steuergerät und wegfahrsperre.
Danke im Voraus. Gruss MArkus
Re: Steuergerät x14xe und x16xe
sollte funktionieren, sind ja die gleichem Motoren.
Re: Steuergerät x14xe und x16xe
Hallo,
ich glaub nicht das es funktioniert.Der x16xe hat doch viel mehr hubraum wie der 14xe,demnach muss mehr eingespritzt werden
.
m.f.g.
ich glaub nicht das es funktioniert.Der x16xe hat doch viel mehr hubraum wie der 14xe,demnach muss mehr eingespritzt werden

m.f.g.
Re: Steuergerät x14xe und x16xe
Warum sollte es icht funktioneren? Die Einspritzmenge wird doch über die Drehzahl und die Lambdareglung gemacht.
Beim C16NZ passt ja auch das STG vom C12NZ.
Beim C16NZ passt ja auch das STG vom C12NZ.

Re: Steuergerät x14xe und x16xe
Hallo,
@Dark_Dragon,
Das steuergerät regelt die einspritzmenge,die lambdakontrolle und das drehzalsignal gibt nur den zustand des motors an.Ein X14xe wird bei lamdba1 anders(die menge) eingespritzt wie ein x16xe.
Mag ja sein das die kiste läuft,aber die leistung wird aufjedenfall fehlen.
m.f.g.
@Dark_Dragon,
Das steuergerät regelt die einspritzmenge,die lambdakontrolle und das drehzalsignal gibt nur den zustand des motors an.Ein X14xe wird bei lamdba1 anders(die menge) eingespritzt wie ein x16xe.
Mag ja sein das die kiste läuft,aber die leistung wird aufjedenfall fehlen.
m.f.g.
Re: Steuergerät x14xe und x16xe
Vielen Dank für die Antwort das dachte ich mir schon fast.Gruss MArkus
Re: Steuergerät x14xe und x16xe
Sicher dass das Steuergerät die Einspritzmenge nur nach Kennlinie regelt? Wozu wäre dann die Lambdasonde da? Ich dachte immer das Steuergerät regelt immer nach bis Lambda 1 erreicht ist, ausser bei Volllast. Ansonsten sind die Steuergeräte vom X14XE und X16XE identisch, bei den neueren flashbaren müsste man dann zum FOH um das Programm vom x16xe draufzuspielen, bei den älteren müsste man das EPROM austauschen.
Re: Steuergerät x14xe und x16xe
@TJ,
ein kleines beispiel hier:
verbauter motor X16XE,verbautes steuergerät X14XE
Wie bitteschön soll das steuergrät wissen das es nun für einen 1,6liter motor sprit einspritzen muss????Es ist nunmal für ein x14xe und wenn die vorgegebene einspritzmenge und zündzeitpunckt(die ist bei jeden steuergerät fest einprogrammiert) nicht mit den daten von der lambda drehzahl luftmenge u.s.w. nicht passt geht es in den notprogramm.
Wenn deine denkweise gehen würde,dann müsste man in zukunft nichtmehr den motor tauschen um an 100PS zu kommen,nein wir nehmen bei ein x14xe motor einfach nur das steuergerät vom x16xe.Also solange ich es nicht perönlich sehe das jemand an sein 16xe ein steuergrät von 14xe ohne änderungen einwandfrei am laufen hat,bleibe ich bei meiner aussage.
Und zu deinen speicherbaustein wechseln....das kannste wenn nur beim tuner machen,opel wird es nicht machen und dir den softwaredatenstand vom 16xe draufzaubern.Und was ein tuner und ein neugebrauchtes passendes steuergerät kosten wisst ihr ja alle selbst????Und nun was zu dein identischen....die motoren x14xe und x16xe sind auch identisch(Köpfe sind meiner meinung nach absolut baugleich)aber deshalb sind es nicht die selben,z.b. ist es nicht ohne weiteres möglich die kolben untereinander zu wechseln.
Bei opel ist es zum grösstenteil wie beim legokasten,aber bei ein paar teilen sollte man auf was passendes zurückgreifen
.
m.f.g.
ein kleines beispiel hier:
verbauter motor X16XE,verbautes steuergerät X14XE
Wie bitteschön soll das steuergrät wissen das es nun für einen 1,6liter motor sprit einspritzen muss????Es ist nunmal für ein x14xe und wenn die vorgegebene einspritzmenge und zündzeitpunckt(die ist bei jeden steuergerät fest einprogrammiert) nicht mit den daten von der lambda drehzahl luftmenge u.s.w. nicht passt geht es in den notprogramm.
Wenn deine denkweise gehen würde,dann müsste man in zukunft nichtmehr den motor tauschen um an 100PS zu kommen,nein wir nehmen bei ein x14xe motor einfach nur das steuergerät vom x16xe.Also solange ich es nicht perönlich sehe das jemand an sein 16xe ein steuergrät von 14xe ohne änderungen einwandfrei am laufen hat,bleibe ich bei meiner aussage.
Und zu deinen speicherbaustein wechseln....das kannste wenn nur beim tuner machen,opel wird es nicht machen und dir den softwaredatenstand vom 16xe draufzaubern.Und was ein tuner und ein neugebrauchtes passendes steuergerät kosten wisst ihr ja alle selbst????Und nun was zu dein identischen....die motoren x14xe und x16xe sind auch identisch(Köpfe sind meiner meinung nach absolut baugleich)aber deshalb sind es nicht die selben,z.b. ist es nicht ohne weiteres möglich die kolben untereinander zu wechseln.
Bei opel ist es zum grösstenteil wie beim legokasten,aber bei ein paar teilen sollte man auf was passendes zurückgreifen

m.f.g.
Re: Steuergerät x14xe und x16xe
Naja ich bin zwar kein Experte aber meiner Meinung nach so. Motor startet, spritzt Benzin ein nach x14xe Vorgabe, Steuergerät erkennt durch Lambdasonde dass zu wenig Benzin eingespritzt wurde im Vergleich zu in den Abgasen enthaltenem Sauerstoff. -> Steuergerät regelt im Rahmen der Möglichkeit nach.
Und das mit dem raufflashen des X16XE Datensatzes ist auch bei Opel kein Ding, Security Code mitnehmen und machen lassen. Ob jeder Service Techniker sich damit auskennt, ist ne andere Sache.
Die Steuergeräte haben ansonsten die selbe Teilenummer, nur die Datensätze sind verschieden! Können aber getauscht werden.
Ich meine sogar noch mein altes X16XE EPROM im Handschuhfach rumfliegen zu haben, kann ich aber erst heute Abend nachprüfen.
Weil EPROM austauschen ist ne Sache von 5 Minuten inkl. Abbauen der Verkleidung.
Dass man das EPROM nicht beim FOH neu kaufen würde weil sicherlich teuer ist klar.
PS: Wie soll aus einem X14XE 100PS rauskommen nur mit dem X16XE Datensatz, wenn das Limit im Hubraum liegt also im verbrennbaren Benzin/Sauerstoff Gemisch?
Und das mit dem raufflashen des X16XE Datensatzes ist auch bei Opel kein Ding, Security Code mitnehmen und machen lassen. Ob jeder Service Techniker sich damit auskennt, ist ne andere Sache.
Die Steuergeräte haben ansonsten die selbe Teilenummer, nur die Datensätze sind verschieden! Können aber getauscht werden.
Ich meine sogar noch mein altes X16XE EPROM im Handschuhfach rumfliegen zu haben, kann ich aber erst heute Abend nachprüfen.
Weil EPROM austauschen ist ne Sache von 5 Minuten inkl. Abbauen der Verkleidung.
Dass man das EPROM nicht beim FOH neu kaufen würde weil sicherlich teuer ist klar.
PS: Wie soll aus einem X14XE 100PS rauskommen nur mit dem X16XE Datensatz, wenn das Limit im Hubraum liegt also im verbrennbaren Benzin/Sauerstoff Gemisch?
Re: Steuergerät x14xe und x16xe
Naja ich bin zwar kein Experte aber meiner Meinung nach so. Motor startet, spritzt Benzin ein nach x14xe Vorgabe, Steuergerät erkennt durch Lambdasonde dass zu wenig Benzin eingespritzt wurde im Vergleich zu in den Abgasen enthaltenem Sauerstoff. -> Steuergerät regelt im Rahmen der Möglichkeit nach.
Und da ist das problem mit den notprogramm,das steuergrät denkt sich das was nicht stimmt,wenn es aufeinmal mehr sprit einspritzen muss wie programmiert(von wegen,warum braucht die karre aufeinmal soviel sprit...da stimmt was nicht...wir gehen lieber ins notprogramm.
Und das mit dem raufflashen des X16XE Datensatzes ist auch bei Opel kein Ding, Security Code mitnehmen und machen lassen. Ob jeder Service Techniker sich damit auskennt, ist ne andere Sache.
Die Steuergeräte haben ansonsten die selbe Teilenummer, nur die Datensätze sind verschieden! Können aber getauscht werden.
Ich meine sogar noch mein altes X16XE EPROM im Handschuhfach rumfliegen zu haben, kann ich aber erst heute Abend nachprüfen.
Weil EPROM austauschen ist ne Sache von 5 Minuten inkl. Abbauen der Verkleidung.
Dass man das EPROM nicht beim FOH neu kaufen würde weil sicherlich teuer ist klar.
Ich glaube nichtmal das du ein eprom bei opel einzel kaufen kannst......Und opel machtdefinitiv keine neuen datensätze auf andere steuergeräte die dafür nicht verkauft wurden.Ich hatte ein Vectra b I500.....leider hat das steuiergerät durch ein wasserschaden den geist aufgegeben.Hab mir ein bei ebay für ein normalen 2,5V6 gekauft.....kein opel hat mir dieses steuergerät auf I500 umgebaut.....musste das zu irmscher schicken(tuner).Soviel zu opel macht das...du glaubst ja wohl nicht das die dann später für eventuelle schäden aufkommen(laut gesetzt müssen die das dann),die machen nur das drauf was original drauf war...fertig!!!Wenn man selbst die möglichkeit hat ist es super....
PS: Wie soll aus einem X14XE 100PS rauskommen nur mit dem X16XE Datensatz, wenn das Limit im Hubraum liegt also im verbrennbaren Benzin/Sauerstoff Gemisch?
Und diese frage beantwortet genau das was ich schreibe,wie bitte schön soll aus ein x14xe steuergrät ca.100PS rauskommen wenn es nur die daten für ein x14xe programmiert Hat????
Stell dir einfach vor das auf das steuergerät von 14xe windows xp ,und auf das vom 16xe windows vista ist.
m.f.g.
Und da ist das problem mit den notprogramm,das steuergrät denkt sich das was nicht stimmt,wenn es aufeinmal mehr sprit einspritzen muss wie programmiert(von wegen,warum braucht die karre aufeinmal soviel sprit...da stimmt was nicht...wir gehen lieber ins notprogramm.
Und das mit dem raufflashen des X16XE Datensatzes ist auch bei Opel kein Ding, Security Code mitnehmen und machen lassen. Ob jeder Service Techniker sich damit auskennt, ist ne andere Sache.
Die Steuergeräte haben ansonsten die selbe Teilenummer, nur die Datensätze sind verschieden! Können aber getauscht werden.
Ich meine sogar noch mein altes X16XE EPROM im Handschuhfach rumfliegen zu haben, kann ich aber erst heute Abend nachprüfen.
Weil EPROM austauschen ist ne Sache von 5 Minuten inkl. Abbauen der Verkleidung.
Dass man das EPROM nicht beim FOH neu kaufen würde weil sicherlich teuer ist klar.
Ich glaube nichtmal das du ein eprom bei opel einzel kaufen kannst......Und opel machtdefinitiv keine neuen datensätze auf andere steuergeräte die dafür nicht verkauft wurden.Ich hatte ein Vectra b I500.....leider hat das steuiergerät durch ein wasserschaden den geist aufgegeben.Hab mir ein bei ebay für ein normalen 2,5V6 gekauft.....kein opel hat mir dieses steuergerät auf I500 umgebaut.....musste das zu irmscher schicken(tuner).Soviel zu opel macht das...du glaubst ja wohl nicht das die dann später für eventuelle schäden aufkommen(laut gesetzt müssen die das dann),die machen nur das drauf was original drauf war...fertig!!!Wenn man selbst die möglichkeit hat ist es super....
PS: Wie soll aus einem X14XE 100PS rauskommen nur mit dem X16XE Datensatz, wenn das Limit im Hubraum liegt also im verbrennbaren Benzin/Sauerstoff Gemisch?
Und diese frage beantwortet genau das was ich schreibe,wie bitte schön soll aus ein x14xe steuergrät ca.100PS rauskommen wenn es nur die daten für ein x14xe programmiert Hat????
Stell dir einfach vor das auf das steuergerät von 14xe windows xp ,und auf das vom 16xe windows vista ist.
m.f.g.