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Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 18:42
von Waldbrand
93er Astras gabs ohne WFS :-)
Pass beim umbau der Riemenscheibe auf, dass sie fest sitzt, aber nicht zu fest, sonst ist deine Kurbelwelle hin! Wenn das rad zu locker ist, arbeitest Du den Schlupfkeil auf
MfG, Michael
Der jetzt seinen X16SZR holt, und morgen fertig sein will

Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 21:09
von shabba
good news, everyone! der hat tatsaechlich keine WFS - kantiger alter schluessel
ich muss jetzt mal eine ganz naive, allgemeine frage stellen: wie geht man eigentlich prinzipiell vor, was den aus und einbau angeht - motorhaube der einfachheit abschrauben? aggregate wie lima erstmal dranlassen oder von oben nach unten alles, was nicht niet- und nagelfest ist wie luffi-kasten etc. pp. abbauen?
Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 21:23
von blitz234
Am EInfachsten ist, wenn du den Motor nach unten ausbaust / von unten einbaust, einfacher wegen den Haltern! Dann kann die Motorhaube bleiben wo sie ist, und auch alle Anbeuteile bleiben am Motor. Den Lufikasten nimm raus, da hast du mehr Platz zum Arbeiten.
Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Di 25. Sep 2007, 11:29
von shabba
klingt vernuenftig - stellt man dann was drunter unter den motor und hebt die karre drumrum hoch? (bin ja auf der buehne).
Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Di 25. Sep 2007, 15:43
von blackdevil2k1
ich hab bisher die motoren von oben ein und ausgebaut... weil ich das in der garage mit nem flaschenzug gemacht habe ... grobe anbauteile weg ... so luftfilterkasten, kabelverbindungen wasserschlauchverbindungen, antriebswellen raus, ... dann am flaschenzug hochgezogen auto weggeschoben, motor abgelassen , neuen motor an kran und wieder rein damit.
hat bisher bei allen motoren funktioniert. man muss nur etwas vorsichtig sein weil allzuviel platz is so ums getriebe nicht.
beim c20xe hab ich erst den block rein und dann den kopf drauf... war ja eh auseinander.
Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Di 25. Sep 2007, 16:12
von shabba
nun, die buehne steht mir zur verfuegung, aber auch das ein oder andere hebegeraet - was macht also weniger arbeit?

Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 12:16
von shabba
ich brauche eure hilfe bei der erstellung einer kleinen einkaufsliste: was brauche ich alles vom foh?
- ventildeckeldichtung
- keilriemen
- schrauben, nuts & bolts <- welche schrauben muss ich auf jeden fall wechseln? die auspuffanlage nehm ich einfach komplett ab, das ist am einfachsten.
- sonst noch kleinkram, der euch einfaellt?
danke fuer eure antwort! wenn moeglich bald, ich fahr bald los

Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 15:36
von blackdevil2k1
bei der gelegenheit, neues öl, neue kerzen, luftfilter evt, glysantin (kühlerfrosschutz), je nach zustand ölwannendichtung, und das meiste an kleinkram ergibt sich leider meistens erst beim zusammenbau.
Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 18:41
von shabba
ui ich seh grad, du kommst von um die ecke - haettest du eventuell zeit und lust uns am samstag und/oder sonntag mit rat und tat zur seite zu stehen? ich zahle in bier...
kerzen sind ein guter gedanke, werd ich mir ueberlegen. ansonsten hab ich vom foh schon mal den genannten kram plus neue schrauben fuer die motorhalter besorgt.
ansonsten gilt natuerlich fuer alle: jede hilfe ist willkommen! ob hilfreiche tips oder erfahrungswerte oder praktische hilfe wenn ihr aus der gegend (darmstadt) seid! der umbau ist 100km von hier, aber sprit und sonstige kosten wuerde ich natuerlich uebernehmen.
Re: x12sz auf x16sz (with a vengeance)
Verfasst: Mi 26. Sep 2007, 21:26
von blackdevil2k1
wo genau kommst du denn her ?