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Re: C14SE überholen

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 15:32
von 'roman
Jo ich hab gerade mal im netz gestöbert, so ein dichtungssatz kostet 80€, dann brauche ich ja noch die Simmerringe von der Kurbelwelle/Nockenwelle, Zahnriemenkit und die Lagerschalen.

Gibts die Lagerschalen nur Original bei Opel? Ich habe jetzt 6 Onlineshops durchsucht und nirgens sind sie zu finden :freak:


Und jetzt mal an die Motorprofis:

Reicht es das alles zu wechseln, oder muss ich noch was machen lassen wie z.B Ventile einschleifen, honen, Zylinderkopf planen?!

Der Motor ist kurz ohne Öl gelaufen und hat deswegen vermutlich einen Lagerschaden!

Re: C14SE überholen

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 15:39
von corsales
schick dir ne Pn.

Re: C14SE überholen

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 12:17
von TC HOPC
Hallo ...

Also hohnen nur dann, wenn der Kreuzschliff in den Zylindern nicht mehr vorhanden ist oder riefen zu sehen sind !!!

Kopf planen würde ich Dir in jedem Fall empfehlen !!!

Ventile einschleifen kann man machen muss man aber nicht !

Würde prüfen ob Sie dicht sind ( Benzin in den Ansaugkanal schütten und schauen ob das Benzin an den Ventilen austritt) Wenn Ja Ventiele einschleifen !!!

Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall erneuern ! ( Sind im Kopfdichtsatz enthalten )

Pleul & Hauptlagen bekommst Du im Ersatzteil GROßHANDEL !!!

Motortyp und Motornummer angeben und ab geht´s !!!

Wenn Fragen sind kannst Du dich gerne melden !!!

Mfg

Stephan

Re: C14SE überholen

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 18:57
von 'roman
Danke für die ausführliche Antwort!

Haben den ganzen Block eben zerlegt, alle lagerschalen rausgenommen und gesehen das einige schon Kupferfarben sind und riefen aufweisen ;)
Wie bekommt man das Ritzel was den Zahnriemen an der Kurbelwelle antreibt ab? Ohne das abzubekommen, geht auch die Ölpumpe nicht runter....

Der Zylinder hat keine fühlbaren Riefen und man erkennt noch einen kreuzschliff!


Im großen und ganzen sieht der Block noch ganz brauchbar aus :)

Re: C14SE überholen

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 19:56
von Waldbrand
Das Ritzel kannst einfach abziehen, normalerweise :) Wenn die Keilriemenscheibe runtergeschraubt wurde, einfach anziehn.

Wenn die Lagerschalen verfärbt sind, ab mit der Kurbelwelle zum Experten, oder am besten gleich ne neue vom X14SZ/C14SZ

Re: C14SE überholen

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 20:01
von 'roman
Ich denke mal die Verfärbungen und Riefen kommen davon das er halt Ohne Öl gelaufen ist ;)
Kann die Welle so schnell einen weg haben?


hmmmm... wir haben wie Wild versucht das Ritzel runterzuziehen, aber hat sich kein Stück bewegt die sau... :confused:

Re: C14SE überholen

Verfasst: So 21. Okt 2007, 23:51
von Waldbrand
Komisch, komisch, normalerweise geht das leicht ab.

Was passiert, wenn das Kurbelwellenlager fest wird, siehst in meinem Avatar :D

Willst Du neu aufbauen, oder was Zusammenmurksen? Wenn schon, dann richtig, oder? Hätte übrigens noch Teile vom 1.4er / 1.6er rumliegen, wenn Du was brauchst :) (Leider keine gute Kurbelwelle mehr)


Hast Du schonmal dran gedacht dir n X16SZ(R) zu holen? Die bekommst nachgeschmissen.... Dann könntest Dir mit deinen vorhandenen Anbauteilen n richtig schönen Motor aufbauen :)

Gleich noch ne schöne Nocke kaufen, vielleicht Zylinderkopf bearbeiten (lassen?) damit man größere Ventile fahren könnte etc etc :)


Ich will mir übern Winter einen Smallblock aufbauen, Teile gibts ja gottseidank billig hoch 3 :)
Im Moment suche ich noch vernünftige Kolben, die sich da reinprügeln lassen, notfalls mit Gewalt :D

Für X18XE1 Kolben muss man einen 1.6er ja nichtmal viel aufbohren :) C20XE Kolben gingen auch, aber da müssen es schon 7mm sein, und so groß sind die Stege zwischen den Kolben auch nicht... Hab keinen Nerv alle paar tausend KM die Kopfdichtung zu schiessen :)

N paar Ideen hab i da noch im Hinterkopf...