Motorproblem x14xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tobi-Elli
Senior

Re: Motorproblem x14xe

Beitrag von Tobi-Elli »

Das der nicht mehr so richtig vorankommt liegt definitiv daran.
Kenne das... :D

Viel schlimmer ist,das Opel den im Zuge der Inspektion falsch aufgelegt hat.
Tobi-Elli
Senior

Beitrag von Tobi-Elli »

CaptainKoma und das soll gehn? da machste auch nichts in *****?
Wenn man es richtig macht ,nicht.
Es gibt aber hier irgendwo ein Workshop mit genauer Anleitung falls es dich interresiert.
Corsa16Volt

Beitrag von Corsa16Volt »

soo, am zahnriemen lag es NICHT !!
der saß doch richtig, sah nur von oben so aus, da die riemenscheibe wohl um nen mm verrückt war. aber trotzdem die gleichen probleme.
zündmodul getauscht,weil vorher ja alle kerzen nass waren.
jetzt zündet er besser, da nun die kerzen trocken sind nachm probelauf. ebenso die dichtung zwischen den ansaugbrücken erneuert, da die eine nen leichten riss nach außen hatte.
aber trotzdem immer noch keine besserung bei der probefahrt!! :thumbdown:
der brüllt ausm luftfilterkasten, aber außer ruckelnder beschleunigung nix weiter...als will er, kann aber nicht.
wenn nockenwellen-, kurbelwelen, sonstwasfürein-sensor kaputt wären, müsste das doch tech1 anzeigen,oder? tut es aber nicht. mkl leuchtet auch nicht.
nochn tip?!
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Nöö muss nicht sein, nicht jeder defekte Sensor setzt einen Fehlercode, leider... :(

Ich hätt das AGR zu gelassen, das kannste das zumidnest schonmal dauerhaft als Fehlerquelel ausschließen, und es versiffen dir nciht weiterhin die Ventile. Das ist auch kontraproduktiv wenn man wieder ruhigen und konstanten Motorlauf erreichen will...
Wenn der Motor ruckelt und nciht anständig läuft, versiffen die Kanäle ja nochmal eingies mehr als sonst...

Und der getauschte Temperatursensor war auch der richtige ? Hab ja unten schonmal egfragt, aber noch keine Antwort bekommen, daher frag ich zur Sicherheit lieber nochmal nach... ;)

Kannste das Problem nich nochmal genauer beschreiben ? Bei welcher Pedalstellung bzw bei welchen Fahrzsutand tritt das Proble auf ?
Ist das nur bei kaltem, nur bei warmem Motor, oder gänzlich willkürlich und unabhängig von der Motortemperatur ? Tritt es in einem bestimmte nDrehzahlbereich auf ?
Omega3l

Beitrag von Omega3l »

Das gleiche hatte nen Kumpel von mir auch letztes WE .
War ein 1.6 Astra F X16SZ .

wenn mann gefahren ist kam er nicht wirklich vorwärts , war so als ob er wollte aber irgendwie nicht konnte .

Haste mal deine Auspuffanlage vorne am krümmer abgehabt , und dann nochmal versucht . wie er auf Touren kommt ????

Macht er es auch im Stand ????

Würde ich mal ausprobieren nicht das sich ein Topf zugesetzt hat , und keinen Druck mehr durchlässt , auch schon gehabt .

Ist nur ein TIP , nicht das wieder blöde kommentare kommen aber schon alles erlebt .
Corsa16Volt

abgasdruck lässt er wohl genug durch, nach dem zu urteilen, was der hinten hinten rauspustet...kat und msd werd ich aber auch noch prüfen bzw. tauschen gg. msd-attrappe (is z.zt. wohl nen billiger ebay-msd drunter, so dass der endpott schief hängt)
temperatursensor und lambdasonde verrichten ihre arbeit laut tech1 so, wie es sein soll.
seit dem das andere zündmodul drauf ist, schwankte die drehzahl anfänglich allerdings etwas (kann auch daran liegen, weil ich die batterie abhatte und st'gerät genullt war). zwischendurch ging er auch ganz aus, nachdem ich vollgas-weg-vollgas-weg gemacht hatte.
es ist egal, ob warmer oder kalter motor. bei wenig gas fährt er so gerade an, bei vollgas ist er nur am brüllen und am ruckeln - fährt zwar, zieht aber nicht gescheit hoch über den gesamten drehzahlbereich.

zum agr-ventil: wäre ja kein problem, dass wieder zu zu machen, aber das soll ja laut foh auch nicht das beste sein. wegen falscher werte und so und das er dann auch nicht mehr gescheit laufen soll..?! (läuft zu fett?!) muss ja nen grund haben, dass das am motor dran ist. und der motor wurde ja auch darauf programmiert, dass ein teil der abgase wieder zugeführt wird.
agaundmarcus

Beitrag von agaundmarcus »

Mahlzeit!
habe hier jetzt viele mögliche Gründe gelesen die sehr schwerwiegend wären!
1te Frage:klappert dein kat zwischendurch?
Könnte sein das sich die Keramik im kat zu8r seite gedreht hat!
2te Frage:Kraftstoff Filter schon gewechselt?
Denke dein Fehler ist in dieser Richtung zu suchen!
Grüße Marcus!
Corsa16Volt

sooo, da bin ich wieder..nach 10 tagen krank-sein und gleichem problem!

haben heute mal den kat drunter weg gebaut und nachgeschaut. kam etwas wenig druckluft durch und klapperte...also kurzerhand aufgeflext (weil man von der einen seite wegen nem verwinketen rohr nicht reinsehen konnte) und den kram da raus geholt.
siehe da: völlig verstopft und verkrustet von vorne! das kam wohl durch den kraftstoff, der auf grund des nicht richtig funktionierenden zündmoduls (?) in den kat gelaufen war!
da wussten wir: daran hat es gelegen!
also die zugeschweißte "kat-attrappe" wieder drunter!
probefahrt gemacht! und: PUSTEKUCHEN!!! :wallbash:
immer noch das gleiche problem!
als nächstes zündkabel getauscht und neue zündkerzen rein..trotzdem keine bessserung!

zwischenresume:
-agr-ventil - ok
-nockenwellen- und kurbelwellensensor beide magnetisch - ok
-zahnriemen richtig drauf - ok
-kühlmittelsensor arbeitet- ok
-lambdasonde regelt - ok
-zündkabel, -kerzen und -modul getauscht - ok
-kat leergeräumt
-(neue) kompressionswerte bei warmem motor: alle knapp über 11 bar - ok
-neue ansaugkrümmerdichtung
-sekundärgebläse defekt, aber angeklemmt
- KEINE MKL !

was mir noch aufgefallen ist: bin heute mal ne längere strecke gefahren....immer wenn ich gas wegnehme, setzt die motorbremse recht spät ein oder die drehzahl geht sehr langsam runter (wenn ich kupplung getreten lasse).

nochmal die symptome: keine richtige gasannahme, egal ob kalter oder warmer motor, egal ob halbgas oder vollgas, aus dem stand anfahren nur mit erhöhter drehzahl möglich, leichtes ruckeln beim gas-wegnehmen, leerlauf ansonsten stabil (ca. 900 u/min)

was zum **** kann das denn noch sein?! haben ja nun fast alles durch!
leelaufsteller (hat der was mitm gas-geben zu tun?), droka-poti,?,?,?,?
Corsa16Volt

Corsa16Volt hat geschrieben:sooo, da bin ich wieder..nach 10 tagen krank-sein und gleichem problem!

haben heute mal den kat drunter weg gebaut und nachgeschaut. kam etwas wenig druckluft durch und klapperte...also kurzerhand aufgeflext (weil man von der einen seite wegen nem verwinketen rohr nicht reinsehen konnte) und den kram da raus geholt.
siehe da: völlig verstopft und verkrustet von vorne! das kam wohl durch den kraftstoff, der auf grund des nicht richtig funktionierenden zündmoduls (?) in den kat gelaufen war!
da wussten wir: daran hat es gelegen!
also die zugeschweißte "kat-attrappe" wieder drunter!
probefahrt gemacht! und: PUSTEKUCHEN!!! :wallbash:
immer noch das gleiche problem!
als nächstes zündkabel getauscht und neue zündkerzen rein..trotzdem keine bessserung!

zwischenresume:
-agr-ventil - ok
-nockenwellen- und kurbelwellensensor beide magnetisch - ok
-zahnriemen richtig drauf - ok
-kühlmittelsensor arbeitet- ok
-lambdasonde regelt - ok
-zündkabel, -kerzen und -modul getauscht - ok
-kat leergeräumt
-(neue) kompressionswerte bei warmem motor: alle knapp über 11 bar - ok
-neue ansaugkrümmerdichtung
-sekundärgebläse defekt, aber angeklemmt
- KEINE MKL !

was mir noch aufgefallen ist: bin heute mal ne längere strecke gefahren....immer wenn ich gas wegnehme, setzt die motorbremse recht spät ein oder die drehzahl geht sehr langsam runter (wenn ich kupplung getreten lasse).

nochmal die symptome: keine richtige gasannahme, egal ob kalter oder warmer motor, egal ob halbgas oder vollgas, aus dem stand anfahren nur mit erhöhter drehzahl möglich, leichtes ruckeln beim gas-wegnehmen, leerlauf ansonsten stabil (ca. 900 u/min)

was zum **** kann das denn noch sein?! haben ja nun fast alles durch!
leelaufsteller (hat der was mitm gas-geben zu tun?), droka-poti,?,?,?,?
edit:
laut tech 1 funktioniert droka-poti, auch alle anderen werte (überdruck, gemischaufbereitung, drehzahl, .....) im grünen bereich..im leerlauf! und der leerlaufregler hat angeblich nix mitm gasgeben zu tun sagt der foh!

heute einspritzleiste mit einspritzdüsen und kraftstoffdruckregler gewechselt...
vergebens! :-(
Corsa16Volt

so, benzinfilter auch gewechselt..imma noch nich bessa!

je mehr gas ich gebe, umso mehr bockt und brummelt er!

keiner noch ne idee?!? :confused:
Antworten