Wenn das AGR dicht ist, kann das eigentlich keien Fehler mehr verursachen. Geruckel wird mit dem AGR als Fehlerquelle halt dadurch verursacht, dass das zurückgeführte Abgas in den Ansaugtrakt gelangt, obwohl dies laut Regel nicht geschehen soll.
Die Ventile werden nach und nach verunreinigt, das ständige Abgas im Brennraum sorgt für unsaubere Verbrennung, un somit gibt es Geruckel.
Wenn du das mit der "Abhilfedichtung" von Opel tatsächlich dicht stillgelegt hast, kann das eigentlich keinen Fehler mehr verursachen.
Kannst aberm al die Batterie für ne Weile abklemmen.
Evtl ist durch das AGR ja noch ein Fehler im STG gespeichert, der die Elektronik jetzt "verwirrt". Wenn du das STG abklemmst, werden glaube ich auch die Fehlercodes zurückgesetzt.
Ansonsten... Kühlmittelsensor haste auch den richtigen getauscht ? Ich frag nur zur Sicherheit, weil es ja auch einen gibt de die Werte für die Anzeige im Tacho ermittelt, und nicht den fürs Steuergerät.
Der für die Elektronik relevante sitzt glaueb ich nahe des Thermostats, und hat 2 Pole sofer ich mich erinenre, aber keine Garantie auf diese Aussage
Ich würde dann evtl mal bei OT-Geber/Kurbelwellensensor oder aber der Lambdasonde ansetzen, wobei die Lambdasonde eigentlich im Kaltzustand ja noch nicht arbeitet.
War die MKL auch schon an bevor du das AGR dichtgemacht hast ? Wenn ja, würde ich mal de nFehlerspeicher auslesen lassen, kan nauch so nicht schaden, vielleicht ists dan nja ein anderer Fehlercode als AGR.
Wir haben das AGR auch "testweise" stillgelegt, und bei uns kommt die MKL nämlich erst wenn man nach "Gebolze" das erste mal in die Schubabschaltung kommt.
Ansonsten mal Unterdruckschläuche am Saugrohrdrucksensor checken, und generell an der ganzen Ansaugbrücke.
Kompression... 11 ist ok denke ich, 9,5 finde ich etwas gering. Vor allem finde ich de Unterschied von immerhin 1,5bar etwas komisch. Ich hab da wenig Erfahrungm it, aber die Werte klingen noch halbwegs im Rahmen.
Kompressio ist doch auch abhängig von den ventilen oder ? Vielleicht sind die Ventilsitze vom AGR eifnach noch zugerußt, dichten somit nicht perfekt, und wollen erstmal "freigeblasen" werden, sprich Gas auf der Autobahn mit ner Ladung Super+.
Das kann sonstwas sein... evtl auch Nockenwellensensor...Drosselklappenpoti... Sogar der Wegstreckenfrequenz-Geber im Tacho...kannste dein Problem evtl noch etwas genauer schildern ?!