hmm du hast also alle verbraucher in reihe gechaltet, damit du einen stromkreis hast, oder wie darf ich das verstehen?SiMsound hat geschrieben:zu Punkt 1: Im Auto hat man mehr oder weniger einen Stromkreislauf mit einer Ausgansquelle.

ich weiss aber was du meinst.. dennpch würde ich dir hinsichtlich der "schlechten dimensionierung" nicht 100% zustimmen... spätestens die modelle mit nem bisserl mehr extragedöns als nen corsa / tigra sind durchaus potenter ausgelegt.
dasselbe kannste aber bei nahezu jedem kleinwagen anderer hersteller ebenso sagen. ist also mehr nen kleinwagenproblem als nen opel/vw problem

du sagst es .. regelfall. im regelfall haste bei leistungen unterhalt von echten 1KW aber auch kein lichtflackern. es sei denn du hast unterdimensionierte leitungen, schlechte kontakte, defekte bat oder defekte lima...zu Punkt 2: Siehe im groben und ganzen Punkt 1.. Die Überlastsituationen treten im Regelfall aber nie so eklatant auf das eine Batterie innerhalb weniger Betriebstunden ruiniert wird.
und wenn du nun mit 8mm² kabel und handmade crimpsteckern arbeitest (als beispiel jetzt mal) entwickelst du auch bei echten 2*35W nette stromspitzen die dir innerhalb eines sommers die batterie deutlich schwächen.
redet ja auch keiner von mehreren metern kabelweg.zu Punkt 3: Ein Kondensator hat so wenig Speichervermögen. Zumindest wenn wir über normale Grössen im Bereich 1 Farad reden das die Pufferwirkung auf mehrere Meter Kabelweg wieder verloren geht.
bat -->langes kabel-->cap-->kurzes kabel (max ein meter)--> stufe-->masse (max 1meter)
doch wird er eben schon. nur behandelst du damit eben das symptom (die kopfschmerzen / lichtflackern) und nicht die ursache (saufen/unterdimensionierte kabel, schlechtre übergangswiderstän de etc.pp)Und wer genau liesst wird sehen das ich geschrieben hab das auch der Kondensator keine Abbhilfe schaffen wird. Genau wie die Aspirin.![]()
sicher? davon hast du in deinem ersten posting nix gesagtzu Punkt 5as optimieren von Übergangswiderständen hat man zum Zeitpunkt der Erklärung mit Punkt 4 praktisch bereits abgehakt.

Aber eines musst du mir mal ganz genau erklären. Warum sollte eine stärkere/zweit LIMA die Batterie nicht entlasten? Wenn mehr Strom zur Verfügung zur Ladung steht??
das streite ich auch nicht ab. nur isses der falsche weg. bei eingangs genannter stufe sehe ich das ganze als mit kanonen auf spatzen schiessen. bevor ich das tue, nehme ich erst die schleuder (kabeldimensionierung), das luftgewehr (übergangswiderstäne), di ehandfeuerwffe (prüfung batteriestatus / säurestatus etc) und die schrotflinte (prüfung ladeleistung lima). wenn das alles nix hilft, dann muss schweres geschütz her

@R4MP:
Kannste prüfen indem du die Batteriespannung während dem starten misst. Volmeter nehmen, an die batteriepole klemmen, auto starten.
während des startens sollte die batteriespannung nicht unter 11,8V fallen. tut sie das doch --> batterie prüfen
tut sie das nicht die ladespannung messen (die spannung die an den polen anliegt, wenn die karre läuft). sollte im idealfall 13,8 bis 14,4 Volt betragen.