Problem mit der wärme des Motors
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Problem mit der wärme des Motors
das heist ich brauch einfach einen neuen Temperaturfühler. Die Frage wo ist der im Motorraum? Wo kann ich den Finden und wie wechsel ich den aus?
Re: Problem mit der wärme des Motors
moin,
bei mir war das thermostat kaputt. inner werkstatt haben die es nicht raus bekommen und der ganze lüfter musste gewechselt werden...
bei mir war das thermostat kaputt. inner werkstatt haben die es nicht raus bekommen und der ganze lüfter musste gewechselt werden...
Re: Problem mit der wärme des Motors
also sollte ich es mal versuchen einen neuen termostat rein zu machen und nochmal versuchen. was macht der thermostat? misst der die temperatur die ich dann im auto sehe? und der temperaturschalter ist dann der schalter das wenn es zu warm wird den ventilator einschaltet, oder?
Re: Problem mit der wärme des Motors
Der Thermostat sitzt je nach Modell irgendwo am Motor und öffnet die Verbindung zum Kühler, so daß das Kühlmittel dort durchfließen kann. Das macht er erst ab einer bestimmten Temperatur (je nach Modell 88 °C oder 92 °C), vorher zirkuliert das Kühlwasser allein im Motor und dem Wärmetauscher für die Innenraumheizung, damit der Motor schnell warm wird.
Der Thermoschalter sitzt am Kühler und schaltet den Ventilator ein, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur überschreitet (meist bei 100 °C), z.B. bei längerem Leerlauf.
Der Temperaturfühler für die Temperaturanzeige im Tacho ist wieder was anderes.
Der Thermoschalter sitzt am Kühler und schaltet den Ventilator ein, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur überschreitet (meist bei 100 °C), z.B. bei längerem Leerlauf.
Der Temperaturfühler für die Temperaturanzeige im Tacho ist wieder was anderes.
Re: Problem mit der wärme des Motors
hab einen corsa b atlanta 1,4 liter mit 60ps bj 1997. kann mir da jemand genau sagen wo der ist. weil ich will mein auto verkaufen aber so kann ich das nicht verkaufen und will auch nicht nochmal in die werktstatt. kann es auch an der zylinderkopfdichtung liegen? gibts da eine pro zylinder oder eine ganze große? weil zylinderkopfdichtung ist eine neue drin.
Re: Problem mit der wärme des Motors
Am besten fahr in ne Werkstatt und lass Dein Auto an den Computer hängen. So, dass man alle Daten, Temperaturen, Lambdawert und so auf dem Bildschirm sieht. Bei ATU wissen die meisten Mechaniker garnicht, dass das geht. Phänomen. Da kannste dann die Werte der Temperaturfühler sehen. Müssten beide etwa ähnliche Werte anzeigen. Wenn nicht, ist einer kaputt.
Der wichtigere sitzt von hinten an der Ansaugbrücke. Wenn Du Dich uters Auto legst siehste den. Hat nen blauen Kopf, wo der Stecker drauf sitzt. Aber beim rausschrauben bedenken, dass da Kühlwasser in der Motortemperatur raus kommt. Könnte heiß werden.
Der wichtigere sitzt von hinten an der Ansaugbrücke. Wenn Du Dich uters Auto legst siehste den. Hat nen blauen Kopf, wo der Stecker drauf sitzt. Aber beim rausschrauben bedenken, dass da Kühlwasser in der Motortemperatur raus kommt. Könnte heiß werden.
Re: Problem mit der wärme des Motors
Damit die Verwirrung nicht vollkommen wird: 
Es gibt genaugenommen zwei Temperaturfühler. Den einen für die Temperaturanzeige im Tacho (da ist nur ein Kabel dran). Den anderen, zuletzt beschriebenen, für das Motorsteuergerät.
Jetzt sollten wir aber alles durch haben.
An die ZKD (das ist ein Teil) würde ich nicht unbedingt denken. Immer erst die Möglichkeiten "von einfach nach kompliziert und von billig nach teuer" durchprüfen.

Es gibt genaugenommen zwei Temperaturfühler. Den einen für die Temperaturanzeige im Tacho (da ist nur ein Kabel dran). Den anderen, zuletzt beschriebenen, für das Motorsteuergerät.
Jetzt sollten wir aber alles durch haben.

An die ZKD (das ist ein Teil) würde ich nicht unbedingt denken. Immer erst die Möglichkeiten "von einfach nach kompliziert und von billig nach teuer" durchprüfen.
Re: Problem mit der wärme des Motors
ZKD ist es nicht. Dann hätte er Kühlwasserverlust.
Der wichtige Tempfühler ist der, der an der Ansaugbrücke sitzt.
Der wichtige Tempfühler ist der, der an der Ansaugbrücke sitzt.