Problem mit der wärme des Motors
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Problem mit der wärme des Motors
Hallo Leute,
und zwar mein Problem ist die wärme des Motors meines Corsa B Atlanta 1,4l.
Also der Motor ist im September wo es ca 10 Grad Aussentemperatur hatte an der Ampel bei laufendem Motor aber im Leerlauf unaufhaltsam bis 100 Grad gestiegen, ich weis leider nicht warum. Und jetzt wenn ich auch eine Schnellstraße auffahre und kurz beschleunigen muss geht er mit der Temperatur hoch und dann fällt er in den nächsten 10 min konstanter Fahrweise wieder ab.
Könnt ihr mir vll sagen an was das liegen könnte?Oder was kaputt ist oder wie ich das beheben kann?
Wäre echt super. Dank euch schon mal im voraus.
und zwar mein Problem ist die wärme des Motors meines Corsa B Atlanta 1,4l.
Also der Motor ist im September wo es ca 10 Grad Aussentemperatur hatte an der Ampel bei laufendem Motor aber im Leerlauf unaufhaltsam bis 100 Grad gestiegen, ich weis leider nicht warum. Und jetzt wenn ich auch eine Schnellstraße auffahre und kurz beschleunigen muss geht er mit der Temperatur hoch und dann fällt er in den nächsten 10 min konstanter Fahrweise wieder ab.
Könnt ihr mir vll sagen an was das liegen könnte?Oder was kaputt ist oder wie ich das beheben kann?
Wäre echt super. Dank euch schon mal im voraus.
Re: Problem mit der wärme des Motors
Hast genug kühlwasser im auto
Re: Problem mit der wärme des Motors
ja hab extra alles nachgeschaut. Kühlwasser ist genügend drin also im oberen drittel. und öl ist auch ok. was gibts denn da noch was es sein könnte?
es sollten doch eigentlich nicht solche großen Schwankungen geben, bei dem Benz meiner Eltern ist der mal auf Betriebstemperatur und bleib dann da auch.
es sollten doch eigentlich nicht solche großen Schwankungen geben, bei dem Benz meiner Eltern ist der mal auf Betriebstemperatur und bleib dann da auch.
Re: Problem mit der wärme des Motors
hm gute frage, kenn son problem nicht.
Eventuell mal schauen ob der Temperaturfühler in ordnung ist.
Eventuell mal schauen ob der Temperaturfühler in ordnung ist.
Re: Problem mit der wärme des Motors
lass mal nachm thermostat gucken, klingt so, als ob der lüfter nich angeht! 

Re: Problem mit der wärme des Motors
Daß bei längerem Leerlauf im Stehen die Kühlwassertemperatur ansteigt, ist eigentlich normal (kein Luftzug durch den Kühler). Dann muß aber nach einiger Zeit der Ventilator anspringen und für diesen Luftzug sorgen. Normalerweise hört man den Ventilator auch, wenn man ein bißchen darauf achtet.
Was dann kaputt sein könnte, ist der Temperaturschalter für den Ventilator am Kühler (nicht Thermostat). Eventuell auch Kabel gebrochen. Oder der Ventilator selbst ist defekt.
Am besten zunächst mal prüfen, ob der Ventilator bei längerem Leerlauf und hoher Kühlwassertemperatur anspringt. Wenn nicht, ob er läuft, wenn man direkt Spannung dort anlegt.
Was dann kaputt sein könnte, ist der Temperaturschalter für den Ventilator am Kühler (nicht Thermostat). Eventuell auch Kabel gebrochen. Oder der Ventilator selbst ist defekt.
Am besten zunächst mal prüfen, ob der Ventilator bei längerem Leerlauf und hoher Kühlwassertemperatur anspringt. Wenn nicht, ob er läuft, wenn man direkt Spannung dort anlegt.
Re: Problem mit der wärme des Motors
ja gut darüber hab ich auch schon nachgedacht, ja gut könnt ihr mir vll helfen wo der thermostat sitz und woher ich einen neuen bekomme dann mach ich das selber.
Re: Problem mit der wärme des Motors
Ging der Lüfter denn an? Kannst auch mal den Kontakt am Fühler für den Lüfter mit ner Büroklammer überbrücken. Wenner nicht an geht ist der Lüfter defekt. Allerdings hat das nix damit zu tun, dass er so schnell warm wird. Der Lüfter setzt ja eh erst bei 98° ein.
Hast Du das Kühlmittel richtig gemischt? 1:1
Zu viel von Wasser oder Kühlmittel verschlechtert die Kühlleistung.
Fühl mal links den dicken Schlaub der oben zum Kühler geht. Wird der auch warm? Wenn nicht hängt Dein Thermostat in der geschlossenen Stellung. Das könnte ein echtes Problem werden. Überhitzung droht. Wenn der Schlauch warm wird, öffnet schonmal der große Kühlkreislauf. Das müsste so bei 92° passieren.
Bei mir hat mal der Tempfühler an der Ansaugbrücke gesponnen. Bin dann so mit 130° durch die Gegend gefahren. Allerdings war das nur der Anzeigewert. Die echte Kühltemp. war in Ordnung.
Kann Dir was als PDF einscannen, wo das Thermostat sitz und wie Du es wechselst. Brauche aber Deine Email. Ist zu groß für´s Forum.
Hast Du das Kühlmittel richtig gemischt? 1:1
Zu viel von Wasser oder Kühlmittel verschlechtert die Kühlleistung.
Fühl mal links den dicken Schlaub der oben zum Kühler geht. Wird der auch warm? Wenn nicht hängt Dein Thermostat in der geschlossenen Stellung. Das könnte ein echtes Problem werden. Überhitzung droht. Wenn der Schlauch warm wird, öffnet schonmal der große Kühlkreislauf. Das müsste so bei 92° passieren.
Bei mir hat mal der Tempfühler an der Ansaugbrücke gesponnen. Bin dann so mit 130° durch die Gegend gefahren. Allerdings war das nur der Anzeigewert. Die echte Kühltemp. war in Ordnung.
Kann Dir was als PDF einscannen, wo das Thermostat sitz und wie Du es wechselst. Brauche aber Deine Email. Ist zu groß für´s Forum.
Re: Problem mit der wärme des Motors
holgerc hat geschrieben:Hallo Leute,
Und jetzt wenn ich auch eine Schnellstraße auffahre und kurz beschleunigen muss geht er mit der Temperatur hoch und dann fällt er in den nächsten 10 min konstanter Fahrweise wieder ab.
Auf einer schnellstraße ist es einfach nicht normal das die temp. hochgeht!!!
Und für so eine situation ist auch kein Lüfter gedacht, denke eher das er die falsche temp anzeigt