Innenbeleuchtung

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

luppi
Senior
Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von luppi »

Ich kann nur empfehlen nehm Leuchtfolie wenns kein Plasma werden soll. Noch genauer ausgeleuchtet bekommt man es nicht.

Ist zwar nicht ganz so kräftiges blau aber sieht auch gut aus.

Wenn gewünscht mach ich heute abend mal 2 Fotos davon.
Chris87

Beitrag von Chris87 »

Ja mach mal bitte n paar Fotos.

Danke!
Kenny2k5

Beitrag von Kenny2k5 »

habs mir genau so vorgetellt wie bei Adlers83, insgesamt den ganzen wagen würd ich nehmen, genau nach meinem geschmack gemacht :thumsup:
und leuchtfolie ist auch mal ne sehr gute idee, bin mal auf die bilder gespannt =)
wie lang hat des bei dir mit den leds gebraucht Adlers83?
weil bin ziemlich auf den wagen angewiesen und kann den maximal übers wochende mal "stillegen"
würd halt gleich mittelkonsole/tacho/lichtschalter auf einmal machen wollen, damit ichs hinter mir hab und wenns zeitlich noch reicht bodenraumbeleuchtung.
wie hast du die eigentlich realisiert?
hab heute mal nach geschaut und is ja extrem wenig platz da unten

mfg Kenny
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

moin,

an ne fußraumbeleuchtung werd ich mich demnächst auch mal ran machen, wenn die prüfungen vorbei sind. ich werd mir denke ich mal ne holzleiste bauen, wo ich led-schrauben reindrehe, verkabel und zu nem schalter in der mittelkonsole führe!
bin bloß noch am überlegen wieviele leds ich nehme. ich habe schon blaue led-schrauben (8000mcd, 20°)...
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Danke erstmal fürs Loben :D
Alles auf einmal machen halte ich für kaum möglich.
Ich habe erstmal mit den Schaltern angefangen. Das war nicht so die große Arbeit und mit dem Workshop gut zu machen. Dauerte auch nicht (so) lange. Allerdings hab ich mir jeden Tag zwei vorgenommen und nicht alle auf einmal. An der Mittelkonsole habe ich insgesamt 4 Stunden gelötet, weil ich nicht wusste wie ichs umsetzen soll. Habe an die +/- Kontaktschienen zwei dünne Kabel gelötet und sie einmal durchs Gehäuse verlegt. An diese Kabel habe ich dann jeweils meine Led´s gelötet. War aber wirklich sehr aufwendig und ich wills nicht nochmal machen müssen. Ich habe allerdings Leds mit 6000mcd genommen, was viiieeel zu hell wurde. Musste das ganze dann mit Wiederständen runterdimmen, damit ich nicht geblendet werde.
Im Tid habe ich zwei Leds mit 12.000mcd und 100 Grad Abstrahlwinkel genommen. Hatte da vorher Superflux drin mit 6000 und war zu dunkel. Nachts gings, aber am Tage hat man nichts gesehen. Für den Fussraum hab ich so ein fertiges Duo-Set mit 7 möglichen Farben genommen. Ist ne super Sache.
Und im Motorraum habe ich violette Kaltlichtkathodenröhren verbaut. Ich musste mein Auto wärend des Umbau nicht stillegen. Man kann ja auch mal ohne Mittelkonsole fahren.
Kenny2k5

Beitrag von Kenny2k5 »

alsooo... hab gestern abend mal bissle mit meinem freund gelabert, der ist elektrotechniker, denk mal das das mit ihm sogar realtiv schnell gehen wird, werden halt vorher planen was wir machen, damit wir auch gleich ein konzept haben
danke für die angaben mit der lichtstärke, hab ich dringend gebraucht :notworthy:
weil den ganzen scheiss 2mal machen wär mir auch zu dumm :wallbash:
kannste mal nen link zu deinem duo set geben?
weil mehrfarbig hat echt was für sich, hatte eigentlich vor so spezielle leds zu nehmen, is ne mini-platine mit 6 saustarken leds drauf und kann man sehr leicht auch im auto verteilen
wie haste die kaltlichtkathoden im motorraum verbaut?
find sieht richtig geil aus wie des bei dir raus leuchtet, macht bei mir zwar keinen sinn, weil ich keine hutze/frontspoiler hab, aber würd mich schonmal intressiern.
denk mal dass ich mir auch unterbodenbeleuchtung ran mach, könnte grad an eine gute rankommen :juhu:

mfg Kenny
luppi
Senior

Beitrag von luppi »

Hier mal paar Fotos. Temp und Tank kommen nicht so gut rüber leuchten aber genauso hell. Zeiger sind vom Omega A und dzm und kmh anzeige mit jeweils 3 PCCL Leds Beleuchtet und Tank und Temp jeweils mit 1er PLCC Led.

Tachoscheiben sind Original. Man muss diese aber von der Rückseite mit sehr feinem Schleifpapier von den Schatten befreien sonst wirds ungleichmäßig.

Bild Bild Bild
Kenny2k5

Beitrag von Kenny2k5 »

was is der unterschied zwischen pccl und normalen leds?
hab den namen no nie gehört und auch bei google auf die schnelle nix gefunden
aber das ergebnis ist echt top, sieht super aus :thumsup:
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Wenn Tank und Temeratur Anzeige genauso hell leuchten, würde ich sagen ist es dir wirklich gelungen. Würde m ir auch reichen. Und ist bestimmt günstiger als Plasmatachoscheiben, aber alleine machen werd ich sowas nicht. Da hät ich lieber einen dabei, der das schonmal gemacht hat. Vor allem mit den Zeigern.

@Kenny2k5
Link hab ich leider nicht, weil ich das Set damals geschenkt bekommen hab. Habe sowas aber schon öfter mal in nem Autozubehör Laden geshen.
Die Röhren im Motorraum hab ich ganz normal mit Kabelbindern an dem Kabelstrang der da vorne lang geht befestigt. bzw die in der Hutze, an der Querverstrebung der Motorhaube und dann ganz normal durch ne Dichtung in den Innenraum über nen Schalter an Dauerplus angeschlossen.
luppi
Senior

Beitrag von luppi »

PCCL leds sind chip leds und daher viel kleiner als normale leds. Man könnte auch 1206er 0805er smd leds nehmen gehen auch noch. Noch kleiner sind 0603er Leds aber da wirds schwer wenn mans noch nie gemacht hat.

Das ne PLCC led obwohl auf der seite auch als smd bezeichnet :confused:
Superhelle Top SMD LED rot 600mcd 120° 2.3V Superhelle Top SMD LED rot 600mcd 120° 2.3V 14602

Das ne SMD Led
Superhelle Mini-LED (SMD) rot 150mcd 120° 2,0x1,25 2.0V Superhelle Mini-LED (SMD) rot 150mcd 120° 2,0x1,25 2.0V 18701
Antworten