Innenbeleuchtung

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Kenny2k5

Innenbeleuchtung

Beitrag von Kenny2k5 »

so guten morgen erst mal :)

wollte in meinem tigra die komplette innenbeleuchtung blau machen und hab mir deswegen erst mal den workshop im download bereich angeschaut, ders meiner meinung nach perfekt beschreibt, also gleich mal bei ebay geschaut nach leds, dabei ist mir das ins auge gefallen:

Blauer Tacho Komplettset Opel Astra F Corsa B Tigra Led bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 10.01.08 22:32:21 MEZ)

lohnt sich der preis für die leds, oder machts mehr sinn, selber welche zu kaufen und widerstände anzulöten etc. weil alles selbst zu machen ist ja ne ziemlich aufwendige arbeit und mit dem set kommts mir eigentlich sehr simpel vor :)
wenn jemand schonmal damit erfahrungen gemacht hat pls posten =)

mfg kenny
Amok
Re: Innenbeleuchtung

Beitrag von Amok »

Bei dem Set bekommst du 3 LEDs, die anstatt den Originalen Birnen in den Tacho geschraubt werden.

Schwierigkeit : einfach
Aufwand : gering
Ergebnis : beschissen

Hab mal nen Corsa gekauft, der so "umgebaut" war. Fakt ist, dass man Nachts die Tachonadel kaum sieht, und die Skala vom Tacho fast nicht ablesen kann.

Lohnt sich also meiner Ansicht nach nicht. Lieber alles schön nach "meinem" Workshop umbauen *g*
Kenny2k5

Beitrag von Kenny2k5 »

*gg*
danke schonmal für deine meinung =)
war auch ein bisschen verdutzt als ich gesehn hab wie wenige leds das sind, aber dachte durch den streuwinkel is das dann unproblematisch
dann schau mer mal was die andren sagen, je mehr meinungen desto besser :)
wenns halt hart auf hart kommt werd ich wohl ein wochenende ohne auto auskommen müssen, weils bei mir wohl länger dauert :>

mfg kenny
Chris87

Beitrag von Chris87 »

Hi,

ich habe vor einiger Zeit auch nur die 3 LEDs im Tacho auf blau geändert, schrecklich.. Tagsüber siehste gar nichts von dem blauen Licht... Nachts gehts wohl... In der TID sind auch 2 von dem easy umbau LEDs... im TID rauchen die total... aber schaut selbst:

Bild

Bild

Ich selber finds eindeutig zu dunkel.

mfg Chris
Kenny2k5

Beitrag von Kenny2k5 »

jupp is mir definitiv auch zu dunkel
gibts denn extra helle leds, oder am besten einfach massig viel reinbaun?
Chris87

Beitrag von Chris87 »

Massig viel sieht auch wieder blöd aus.. und das alles löten :wallbash:
Ich hab mir die hier bestellt bei Ebay:

50 Ultrahelle LED 5mm Royal Blau 9000 mcd leds 30° bei eBay.de: Leuchtmittel (endet 06.11.07 20:45:00 MEZ)

musst mal in der Gallerie gucken, da kannste sehen wieviel LEDs die verbaut haben.. und wies dann ausschaut
Kenny2k5

Beitrag von Kenny2k5 »

achja... um das löten mach ich mir net sooo sorgen
kenn da einen, der liebt es abgöttisch so kleinkrams rumzubasteln, den werd ich dann mal mit einbeziehn ;)

die leds bei ebay sehn schon mal sehr gut aus v.a. billig und den streu radius kann man ja auch vergrößern, inem man die kuppe anschneidet, dann siehts auch net mehr zu krass aus

aber in der galerie zieht man zwar die tachos, aber da schreibt niemand runter wie viele da rein müssen :P

denk mal ich werd mich an den workshop halten, die bilder zum ergebnis sprechen ja eigentlich für sich =)

mfg Kenny
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Ja, ist wohl die Beste Entscheidung.
Ich habe bei mir auch mittels Led´s auf Blau umgerüstet.
Nur an den Tacho hab ich mich noch nicht rangetraut. Ist wohl auch der größte Aufwand. Werde mir dafür aber auch lieber Plasmatachoscheiben holen. Allerdings hat mir der Umbau der Mittelkonsole schon gereicht. Saumäßiger Aufwand! Guck mal das Ergebnis in meiner Galerie, da sind 27 Led´s drin.
Chris87

Beitrag von Chris87 »

Sieht ja ganz gut aus mit deiner Mittelkonsole.
So will ich mir meine auch machen, nur das is nen extrem großer Aufwand :/
Find tacho viel viel einfacher als Mittelkonsole...
Hab Mittelkonsoel einmal auseinander gehabt fürs lackieren...
werd ich wohl nochmal auseinanderbauen dürfen xD
Adlers83

Beitrag von Adlers83 »

Die Löterei und ausrichtung der leds ist schon extrem. Aber das wieder zusammenbauen sowieso. Hatte meine glaube schon 4x raus.
Hoffe nur das nicht irgendwann eine der leds ausfällt. Aber hält schon über 1 Jahr so.
Antworten