Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- Peace-Maker
- Senior
Re: Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen
Eigentlich wär ne idee auch einfach nen Zugmotor mit Seilzug sowie bei den heckklappenöffner an dem kupplungszug zu befestigen.
Muss halt auch bissle dauerbelastung aushalten, das wenn man den Schalter drückt der Motor zieht, bis man den wieder loslässt.
Muss halt auch bissle dauerbelastung aushalten, das wenn man den Schalter drückt der Motor zieht, bis man den wieder loslässt.
Mein Beileid, hatte das selbe Schicksal im Mai 2006. Allerdings wars bei mir ein streunender Hund der mir den weg in die Leitplanke wies. Seit dem: 50% Schwerbehinderung und rechtes Bein stark eingeschränkt.
Hab da auch was in Erinnerung was funktioniert wie die BMW SMG Schaltung, also bei bewegen des Schaltknaufes wird gekuppelt. Alternativ wär ne Servosteuerung sogar einfach zu realisieren: Einfach irgendwo einen Taster einbauen (Schaltknauf empfiehlt sich) und darüber dann nen Elektroservo (bsp. aus 1:5er RC Autos) an Kupplung verbauen. Macht allerdings das Anfahren bei ner binären Schaltung sehr schwer
Aber machbar wärs.
Hab da auch was in Erinnerung was funktioniert wie die BMW SMG Schaltung, also bei bewegen des Schaltknaufes wird gekuppelt. Alternativ wär ne Servosteuerung sogar einfach zu realisieren: Einfach irgendwo einen Taster einbauen (Schaltknauf empfiehlt sich) und darüber dann nen Elektroservo (bsp. aus 1:5er RC Autos) an Kupplung verbauen. Macht allerdings das Anfahren bei ner binären Schaltung sehr schwer

Vom Prinzip her geht das. Aber mit sonnem Motor kannste es vergessen. Da brauchste was mit richtig Schmalz. Wer den Ausrückhebel schonmal mit der Hand betätigen wollte weiß was ich meinwiskas hat geschrieben:(bsp. aus 1:5er RC Autos)

Und ein Problem wird dann noch das einkuppeln. Man braucht da schon ne Regelelektronik denn sonst ist das ganze wie Kupplung fliegen lassen ... für Vollgas-Starts vielleicht ok. Aber in der Stadt nicht zu gebrauchen.
scrat hat geschrieben:Vom Prinzip her geht das. Aber mit sonnem Motor kannste es vergessen. Da brauchste was mit richtig Schmalz. Wer den Ausrückhebel schonmal mit der Hand betätigen wollte weiß was ich mein.
Und ein Problem wird dann noch das einkuppeln. Man braucht da schon ne Regelelektronik denn sonst ist das ganze wie Kupplung fliegen lassen ... für Vollgas-Starts vielleicht ok. Aber in der Stadt nicht zu gebrauchen.
Wär auch zu lösen: Einfach nen zusätzlichen, Stufenlosen kleinen Hebel (so wie halt auch bei ner RC Fernbedienung) einbauen und damit anfahren. Sollte mit etwas Übung gehen. Den ausrückhebel hab ich noch nicht versucht zu ziehen. Aber daran solls nicht liegene, ein Servo ist aufzutreiben und der Einbau an sich ist auch nicht die Welt. Will das jetzt bauen

Ich denke, dass ich es mit nem hydraulischem Ausrücklager versuchen würde. Dann ne zusätzliche Pumpe an den Motor und ein elektro/hydraulisches Ventil ... das dann mit soeinem Schalter wie bei ner Carrera-Bahn ansteuern und den nach Möglichkeit auf dem Schalthebel montieren. Dann kann man das ganze Getriebe komplett mit einer Hand bedienen.
Mann muss nur den Rueckfluss gescheit "regeln/ einstellen" ala Druckstufe , dann kuppelt der auch weich ein. Das hat schon im Trabant gut funktioniert.
Nur ist das dann auch wieder fest eingestellt und man kann nicht zwischen zügiger und geschmeidiger Fahrweise wählen ... was bei nem Tigi mit XE ja bisl blöd is
.

Mir ging gestern eine andere Idee durch den Kopf.
Ist zwar schwer zu realisieren. Aber theoretisch machbar.
Man nehme einen Druckluftzylinder (einfach wirkend reicht) zur betätigung des Pedals oder des Gestänges direkt. Druckluft wird durch einen kleinen Kompressor erzeugt der vom Motor des Autos angetrieben wird. Steuerung über einen simplen Taster auf oder am Schaltknauf. Für das ruhige Anfahren kann der Druckabbau über ein elektronisches Ventil gesteuert werden. Das Ventil wird über einen kleinen Taster / Schalter im Amaturenbrett (im Notfall ein serienmässiger Schalter der nicht belegt ist) angesteuert.
Ich weis.. Die werten Herren vom TÜV und von der Rennleitung dürften erstmal etwas sparsam schauen.. Aber rein theoretisch doch ne Idee
Man nehme einen Druckluftzylinder (einfach wirkend reicht) zur betätigung des Pedals oder des Gestänges direkt. Druckluft wird durch einen kleinen Kompressor erzeugt der vom Motor des Autos angetrieben wird. Steuerung über einen simplen Taster auf oder am Schaltknauf. Für das ruhige Anfahren kann der Druckabbau über ein elektronisches Ventil gesteuert werden. Das Ventil wird über einen kleinen Taster / Schalter im Amaturenbrett (im Notfall ein serienmässiger Schalter der nicht belegt ist) angesteuert.
Ich weis.. Die werten Herren vom TÜV und von der Rennleitung dürften erstmal etwas sparsam schauen.. Aber rein theoretisch doch ne Idee
Eig. auch ne gute Idee, wenn auch mit mehr Aufwand versehen. Was das letzlich bessere ist, wird die Erfahrung zeigen (die leider nie zu stande kommen wird). Die ganze Sache lässt mich nun seit gestern Abend nicht mehr ruhig schlafen^^Sharky hat geschrieben:Mir ging gestern eine andere Idee durch den Kopf.
Die einfachste Methode wär ein Bowdenzug an so ner Fahrradbremse die an dem Schalthebel befestigt ist, denn so hat man bei alten Bentleys auch gekuppelt. Aber meine elektronische Variante ist eig so einfach machbar, dass ich mim Gedanken spiele sowas zu realisieren.
So in etwa wie mit der Carerrabahn Bedienung hab ich mir das auch vorgestellt, halt nur zusätzlich. Brauchste ja quasi nur zum anfahren und Rangieren. Aber einfach son kleiner Taster oben am Knüppel und bei jedem kurzen drücken ist komplett gekuppelt. Sollte ein sehr sportliches fahren ermöglichen.Ich denke, dass ich es mit nem hydraulischem Ausrücklager versuchen würde. Dann ne zusätzliche Pumpe an den Motor und ein elektro/hydraulisches Ventil ... das dann mit soeinem Schalter wie bei ner Carrera-Bahn ansteuern und den nach Möglichkeit auf dem Schalthebel montieren. Dann kann man das ganze Getriebe komplett mit einer Hand bedienen.
Aufgabe: Zum Wagen gehen, Haube auf, Ausrückhebel mit Hand bewegen!wiskas hat geschrieben:Die einfachste Methode wär ein Bowdenzug an so ner Fahrradbremse die an dem Schalthebel befestigt ist