Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Sharky

Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen

Beitrag von Sharky »

Hallo erstmal.

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thorsten. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden Deutschlands.

Ich nenne einen Tigra A (Baujahr 2001) mein eigen. An dem kleinen bösen Zwerg wurde bisher einiges gemacht.

Motorenumbau auf C20XE

Getriebe durch ein F20 ersetzt (Motor und Getriebe nagelneu)

Die Bremsanlage wurde abgeändert (vorn innenbelüftete Scheiben von ATE mit Sechs-Kolben Schwimmsätteln von Brembo, hinten Bremsscheiben von ATE mit Vier-Kolben Schwimmsätteln von Brembo)

Sportfahrwerk von Koni mit Eibach-Federn

Achsbuchsen aus Polyuretan

und vieles vieles mehr.

Leider sollte sich mein Leben am 13.7.2007 drastisch ändern.

Ich hatte einen schweren Motorrad-Unfall. Ein Mercedesfahrer hat nicht auf den Verkehr geachtet und ist auf die Gegenfahrbahn rüber gezogen. Leider hatte ich das Pech das ich nichtmehr ausweichen konnte.

Seit diesem Tag ist mein linkes Bein ab der Hüfte steif wie ein Stahlträger, was es mir unmöglich macht eine konventionelle Kupplung zu betättigen.

Nach langer Vorrede jetzt endlich meine Frage! (es darf gejubelt werden)

Gibt es eine Möglichkeit, das verbaute F20 mit einer Elektronik auszurüsten, die es möglich macht, die Kupplung per Knopfdruck zu betättigen?

Ich frage, weil ich mich absolut dagegen sperre das nagelneue wunderbare Schaltgetriebe gegen ein langweiliges Automatikgetriebe zu tauschen.. Das wäre das schlimmste was ich mir denken kann!!

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben was man da machen könnte oder evtl könnt ihr mir sogar Adressen nennen von Firman die sowas nachrüsten.
Fasemann
Senior
Re: Schaltgetriebe behindertengerecht umbauen

Beitrag von Fasemann »

Moin, na wenn du den Wagen so weiterfahren willst, dann brauch der ein hydr. Ausrücklager und ein bissel Elektrik ala Trabant Hycomat. Sollte technisch leicht realisierbar sein und von der Kasse auch bezuschusst.

Hycomat - Wikipedia

Sollte sich aber deine Krankenkasse drum kuemmern.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

schau mal auf Mobilcenter Zawatzky! Herzlich Willkommen!.
da gehste auf "mobilcenter", auf "lieferprogramm", "pedale, wählhebel, servokupplung" und dann auf "elektrische kupplung" ;)
kontaktadresse ist
[LEFT]Mobilcenter Zawatzky
Bemannsbruch 2-4
74909 Meckesheim
Tel. 06 22 6 / 92 17 0
Fax 06 22 6 / 92 17 92[/LEFT]
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

Wenn ich so überlege habe ich mal nen Vectra geschlachtet, da waren paar Kabel zuviel und eine halterung für ein zylinder/motor in der Nähe vom Kupplungshebel im Motorraum, aber das alles mit in Schrott gegangen
Onkel Horst

Beitrag von Onkel Horst »

Wenn ich so überlege habe ich mal nen Vectra geschlachtet, da waren paar Kabel zuviel und eine halterung für ein zylinder/motor in der Nähe vom Kupplungshebel im Motorraum, aber das alles mit in Schrott gegangen

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es mal ein Paar Vectra A/Calibra mit C20XE und so ner Art Halbautomatik gab, quasi mit Kupplungsbetätigung im Schalthebel durch nen Schalter und/oder Hydraulik.Weiß ich aber nicht mehr so genau.

Wenns das gab war es ja wohl so gut wie gar nicht verbreitet (oder wurde noch in der Entwicklungphase verworfen), somit dürfte man da heute leider so gut wie gar nich rankommen (wenns das überhaupt gab :confused: ).
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

OT: Das war nen V6 Fliessheck mit allem drin ausser Leder.
Tigradriver82

Beitrag von Tigradriver82 »

heho hallo Du, ist schon scheiße wenn einem sowas passiert (fahr selber ne 900er Ninja), aber zum Thema: bei meinem Opa wars ähnlich der konnte sein Knie nicht mehr bewegen, der hat sich dann nen *Hebel* gebaut mit dem er die Kupplung gedrückt hat, quasi über ne Mechanik, allerdings ist das ca. 20 Jahre her, weiß nicht ob sowas heutzutage überheupt erlaubt ist

MFG Andi
Mennigen

Beitrag von Mennigen »

*Hebel* gebaut mit dem er die Kupplung gedrückt hat,
Hab sowas auch schonmal in ner Reportage gesehen, da wurde gesagt das es von so Einbauten auch Kleinserien gibt. Ich weiß blöderweise aber nichmehr welche Reportage das war.
Sharky

Beitrag von Sharky »

Ihr seit echt Spitze Leute..

Danke an alle für ihre Tips und Anregungen.

Das was "Onkel Horst" da geschrieben hat wäre natürlich richtig geil.. Mal bei meinem örtlichen Opel-Händler nachbohren...

Eine Hebelmechanik kommt mir definitiv NICHT ins Auto. Sonst muss man ja das Lenkrad loslassen zum Schalten. Das is auch nich der wahre Jakob..

Ich bin heute mal dem Tip vom TBX nachgegangen und hab mich mit der Firma in Verbindung gesetzt. Nach einem "etwas monotonen" Gespräch mit einem Herrn aus dem Vertrieb wurde mir ein Kostenvoranschlag zugesagt.. !!!!Ohne den Wagen überhaupt gesehen zu haben!!!!

Naja ich lasse mich mal überraschen
Onkel Horst

Beitrag von Onkel Horst »

Mal bei meinem örtlichen Opel-Händler nachbohren...

Hm, da würd ich glaub ich eher mal bei Opel selbst anfragen als "nur" beim FOH umme Ecke.

Dann gibts bei Mercedes noch die "Valeo"-Kupplung,hier mal n Auszug aus nem anderen Forum:
Die Steuerung hat m. W. folgende zentrale Sensoren:

- Sensoren am Schaltgestänge (ermitteln den eingelegten Gang)
- Drehzahlsensor Motor
- Drehzahlsensor Getriebe

Beim Betätigen des Schalthebels wird die Kupplung getrennt und nach dem Einlagen des neuen Ganges erfolgt ein erneuter sanfter Kraftschluss. Rangieren und Anfahren am Berg funktioniert tadellos.

Das hier klingt sehr interessant und vielversprechend:

http://www.fte.de/upload/aktuator_de_2365.pdf

Dabei gehts um Getriebeumrüstungen durch Sensoren und elektro-hydraulische Stellglieder.

Hoffe ich konnte helfen.

Mfg
der Onkel
Antworten