Kompressor Umbau

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Cali-LET

Re: Kompressor Umbau

Beitrag von Cali-LET »

@little-blue
OK, darüber könnte man jetzt streiten.
Ich habe es so gelesen dass du den Magerlauf in Verbindung mit der Verdichtung gemeint hast

Dass tigga265 zu wenig Infos rausgerückt hat stimmt ja auch, aber da jetzt einfach eine Liste aufzustellen ist in meinen Augen weniger sinnvoll. Daher auch meine direkte Frage wieviel Ladedruck denn gefahren werden soll.
Und DANN kann man über eine Zusammenstellung reden.

Aber eins muss ich ja noch loswerden.
Du schreibst dass ich Beiträge nicht richtig lese...
Dann zählt das aber auch für dich.

Ich habe groß und breit erklärt wozu die Verdichtungsreduzierung notwendig ist.
Ich habe also nichts durcheinander gebracht.

Und an welcher Stelle habe ich denn die Ausdrucksweise anderer kritisiert.
Ich meine ob man jetzt Einspritzventil oder -düse sagt o.ä. dann ist mir das ziemlich bumbel , aber anstatt mager trocken zu sagen...mhhh...
Ist in meinen Augen schlichtweg ein falscher Ausruck.
Du sagst ja auch nicht zum Tigra Corsa, oder?

Im übrigen versuch ich nicht möglichst viel Fachausdrücke in möglichst kurzer Zeit um mich zu werfen sondern drücke mich nur korrekt aus.
Das mag für den einen oder anderen anfangs vielleicht etwas verwirrend bzw kompliziert sein, aber in der Regel sollten die Begriffe auch nach ein paar minuten sitzen.

Aus sicht eines Beckers ist auch das Wort "Pleullagerschale" ein Fachausdruck.
Und trotzdem würdest du dieses Wort doch benutzen weil es sich so nennt?!?! oder schreibst du Halbmond aus Metal?

Außerdem hab ich keine Probelem damit jemanden einen Begriff zu erklären wenn er es nicht versteht!!!

Ach ja, da man in aller Regel eh den Benzindruck anheben muss, muss eh ein anderer BDR verbaut werden.
Also warum gleich die Düsen tauschen?

Ich fahre meine Phase 3 auch mit Seriendüsen!!!!

Zero hats ja auch egschrieben - Benzindruck anheben ist ziemlich einfach

@the_aqua
Der ansicht bin ich ja auch -wenn dann, dann schon richtig.

Wegen Kompressor oder Turbo.
Dann können sich auch die Geister streiten.
Im G40 hat man auch nur 1,3 Liter und die Antriebsart ist ja die gleiche.
Andererseits kann man mit einem Hybridlader ziemlich genau sein Wunschverhalten zusammenstellen.

Aber die 350PS mit Phase 2 glaub ich net so ganz.
Ich schaff mit meiner Phase 3 ja grad mal 30PS weniger und hab schon ziemlich alles geändert.
Oder hast du da nur ein "I" vergessen?

Ach ja noch kurz zum Schluss:
Aber wenn Du Dich gut fühlst[...] mach ruhig weiter so, es stört mich nicht.
Fühl dich nicht gleich auf den Schlipps getreten.
Du bist doch kein Mädchen, oder?
(Nimm die letzten beiden Sätzen mal mit Humor auf ;) )
gRaZiL

Beitrag von gRaZiL »

@ Cali-LET ignorier das doch einfach. Ich finde deine Beiträge immer gut verständlich. Hab das schon nen bisschen beobachtet :)

Aber jetzt meine Frage. Wie funktioniert das mit dem Kompressor? Was passiert da im Motor? Ich will dafür jetzt nicht nen extra Threat auf machen. 1-2 Informative Antworten reichen um nicht vom eigentlichen Thema abzuschweifen ;)
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Sorry, ich meinte dass Du meinen Beitrag falsch verstanden hattest, mit der Verdichtungsreduzierung.

Wie man nun mehr Benzin zum Mehr an Luft bekommt, ist relativ egal. Nur kann ab einem bestimmten Ladedruck die Seriendüse und auch die Serienpumpe das nicht mehr schaffen. Da sind wir uns wohl einig.

Bei einer Softaufladung würde vermutlich weder die Benzinpumpe, noch die Düsen gewechselt werden müssen. Da reicht es, wenn die Lambda die Einspritzzeit (und damit die Benzinmenge) erhöht. Aber wenn es so einfach ist, kann mir mal jemand sagen, wie ich den Benzindruck mal eben um exakt 0,5 Bar anheben kann, am besten ohne mechanische Einwirkung auf den Druckregler?

Ansonsten ist das Projekt wirklich nur machbar, wenn man die Teile eh rumliegen hat, zu viel Zeit hat und genügend Geld für die Nebenkosten (STG-Anpassung, LL-Rohre, LLK usw.)
Ansonsten würd ich mir für 130 bis 150PS nicht so ein Aufwand machen.

little-blue
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Ignorieren ist immer leichter gesagt als getan.

Wie das mit dem Kompressor fuktioniert...mhhh...gute Frage.
Weiß jetzt nicht genau wo ich anfangen soll.

Im Prinzip ist es nix anderes wie ein Turbo - nur die Antriebsart und die Art der Verdichtung ist anders.

Ein Turbolader wird über die kinetische Energie der Abgase angetrieben.
Die Abgase treiben über den Turbinenläufer eine Welle an.
Am anderen Ende sitzt ein Radialverdichter der die Luft ansuagt und verdichtet.

Bei Kompressor ist das Ziel das gleiche - Luft zu verdichten.
Nur wird ein Kompressor nicht über die Abgase angetrieben sondern mechanisch über einen Riehmen.
Ähnliche wie eine Lichtmaschine oder die Servopumpe.
Zum Thema "wie ein Kompressor arbeitet, funkioniert, aussieht etc pp" hol ich jetzt mal nicht so weit aus.
Darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben.
Wichtig ist in erster Linie nur, DASS ein Kompressor Luft verdichtet.

So, fassen wir zusammen.
Es gibt Turbos und Kompressoren - und beide verdichten Luft.
(gibt auch noch andere wie Rotrex, G-Lader.....)

Verdichtete Luft heißt, dass du bei gleichem Volumen mehr Masse hast.
Der Sauerstoffanteil ist also größer.

Ein Motor läuft optimal wenn du 14,7 Teile Sauerstoff auf einen Teil Sprit gibst.
14,7:1 entspricht Lambda 1

So, packst du nun mit einem Lader/Kompressor mehr Luft in deine Zylinder würde dein Gemisch abmagern und du risikierst einen Motorschaden
Exkurs:
Je magerer das gemisch desto heißer die verbrennung.
Du kennst doch bestimmt Trennschweißen mit puren Sauerstoff oder???
Bzw...bei Grillen bläst du ja auch Sauerstoff in di Glut damit er heißer wird.

Aber zurück zum eigentlichen.
Wir waren dabei dass der Motor zu mager läuft.
Wenn du jetzt den Benzinanteil wieder anhebst kommst du wieder in einen akzeptablen Lambda bereich.

So und wenn wir das jetzt alles zusammenfassen:
Du hast den gleichen Hubraum, das gleiche Gemisch aber mehr Sauerstoff und mehr Benzin.
Also mehr chemische Energie die umgewandelt werden kann
Auf deutsch: mehr Leistung.

Vielleicht noch als kleine Infos zu Turbos und Kompressoren:
Da der Turbo wie oben erwähnt eine gewisse Abgasmenge braucht, braucht er auch eine gewisse Zeit zum Ansprechen.
Das bekannte Turboloch.
Es gibt zwar viele Wege um diesen erfolgreich entgegenzuwirken, das würde jetzt aber an dieser Stelle den Rahmen sprengen!

Da der Kompressor über den Riehmen angetrieben wird, hat er auch schon im unteren Drehzahlbereich di Möglichkeit Luft zu verdichten.

Ganz allgemein kann man so Ausdrücken:

Turbo:
Leistung untenrum: schlecht
Leisuntg obenrum: gut

Kompressor:
Leistung untenrum: gut
Leistung obenrum: schlecht

Wenn du dir jetzt die Frage stellst warum man nicht beides kombiniert:
Das gibt es bereits.
Auch die Vereinigung beider Bauteile-->Rotrex.
Mechanisch angetriebener Radialverdichter

So, das solls von meiner Seite vorerst gewesen sein.
Cali-LET

Beitrag von Cali-LET »

Sorry, ich meinte dass Du meinen Beitrag falsch verstanden hattest, mit der Verdichtungsreduzierung.
Ne, hatte ich ja bereits geschrieben.
Aber wenn es so einfach ist, kann mir mal jemand sagen, wie ich den Benzindruck mal eben um exakt 0,5 Bar anheben kann, am besten ohne mechanische Einwirkung auf den Druckregler?
Naja, ohne einwirkung auf den BDR geht das meines erachtens nicht.
Aber was kosten heutzutage noch einstellbare BDR mit Manometer.
Liegt auf jeden Fall im 2 stelligen bereich.

GGf passen ja auch andere BDR von anderen Opelmotoren.
Ansonsten ist das Projekt wirklich nur machbar, wenn man die Teile eh rumliegen hat, zu viel Zeit hat und genügend Geld für die Nebenkosten (STG-Anpassung, LL-Rohre, LLK usw.)
Ansonsten würd ich mir für 130 bis 150PS nicht so ein Aufwand machen.
Das meiste was man in meinen Augen dabei lernt ist die Erfahrung.
Nur als Beispiel:
Es bringt um Welten mehr einen Motor mal "in echt" zu zerlegen anstatt 100 mal zu lesen wie die Schrauben aufgehen.
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Wenn jemand eine Frage stellt, wie die hier am Anfang des Thread, dann möchte derjenige möglichst nur den Kompressor anbauen, ein paar Luftrohre verlegen und dann als Ergebnis 350PS haben.

Die wenigsten wissen, welche Maßnahmen alles ergriffen werden müssen, um den kleinen X16XE überhaupt Druck- und Hitzefest zu bekommen. Dazu gehört nicht nur die Verdichtungsreduzierung, die möglichst nicht mit einer Zwischenplatte, sondern anderen Kolbentaschen erreicht werden sollte, oder die Anpassung der Benzinmenge. Es fängt ja schon damit an, dass eine Kolbenbodenkühlung verbaut werden sollte. Ebenso sollte man mal über eine Ölkühlung nachdenken und sich überlegen, wie man den Kompressor oder auch Abgasturbo an den Ölkreislauf hängt. Ebenso wäre ein Nachlaufregler für die Wasserpumpe und den Motorlüfter ratsam. Aber das könnte man hier endlos weiterführen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne technische Daten zum Kompressor und dem gesteckten Ziel, sowie den finanziellen Möglichkeiten, können wir keine Aussage treffen, zumal ich einem Laien nicht raten würde, eine Kolbenbodenkühlung selbst einzubauen.

little-blue
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Kompressor is an sich nicht so das große Problem. Für den VR6 gibts von Z-engineering aus der Schweiz nen Kompressorkit, der schmeißt ca. 40% Mehrleistung und fährt mit 0,4 bar rein. Da wird GARNIX geändert, außer das STG. Der Kompressor von denen braucht nicht mal n Ölanschluß, da die Schmierung selbst separat in ihren patentierten Kompressoren erfolgt. Phase 1 ist ohne LLK und das Zeug ist das einzige was auf den alten und neuen VR (2,8 - 3,2) vernünftig funktioniert. Baust in nem halben Nachmittag drauf und schon hat der VR anstatt 174 ~240 PS. :) Fährst noch den Kit mit Ladeluftkühler (Umbau ist dann aufwendiger, dann hast nochmal 20 PS mehr.
Ich bin grade an einem dran, wenn der für vernünftiges Geld übern Tresen geht, schnalz ich den auf meine Winterschlampe. ;)

Beim kleinen X16XE könntest dir mit nem Kompressor vom Vorgängermodells des Mini-Cooper helfen. Der hat auch 1,6 Liter Hubraum (nur die neue Baureihe hat nen Turbo drauf, die alte noch nen Kompressor), also sollte der im Stande sein, die Füllung herzubringen (ein wichtiger Punkt bei Kompressoren!) . Ich halte 140 PS bei 0,4 bar möglich. Obs der Block hält - Probieren! Zusätzliches Problem sind halt die Platzverhältnisse. Wahrscheinlich mußt Klima rausschmeißen, dann is noch die Frage ob die Drehrichtung des Mini-Kompressors paßt usw.
Also Fragen über Fragen, Platzprobleme usw.
Möglich isses, bin gespannt obs mal einer wagt, so ein Umbau würde mich auch interessieren, vor allem weils gegenüber "Turbo" ne relativ einfache Lösung ist, du brauchst kein anderen Krümmer, keine Ladeluftverrohrung, LLK, Verdichtungsreduzierung usw. und wenn dich der Krempel ankotzt, baust du ihn einfach wieder runter, wechselst das STG wieder auf original Chipsatz und fertig.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Wenn Die Drehrichtung nicht passt, verbaust den Kompressor da, wo der Luftfilterkasten saß, dann hast die Drehrichtung getauscht.

@Cali-LET:

Ich wünsche mir, dass Der Beitragersteller Deine Beiträge hier _komplett_ durchliest, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben und es ausführlich beschrieben :)

ich seh das Problem allerdings auch wie little blue:
little blue hat geschrieben: Wenn jemand eine Frage stellt, wie die hier am Anfang des Thread, dann möchte derjenige möglichst nur den Kompressor anbauen, ein paar Luftrohre verlegen und dann als Ergebnis 350PS haben.
gRaZiL

Beitrag von gRaZiL »

Wenn du dir jetzt die Frage stellst warum man nicht beides kombiniert:
Das gibt es bereits.
Auch die Vereinigung beider Bauteile-->Rotrex.
Mechanisch angetriebener Radialverdichter
Das war während des lesens mein nächster Gedankengang :D :D :D
Danke dir für die wirklich gute Beschreibung!
Tigrabub
Senior

Beitrag von Tigrabub »

Hallo,

ein lustiges thema. lol

nun ich hab ehrlich weniger ahnung davon was wie wo etc aber mit diesem thema habe ich schonmal hipo (firma hoffe ich bekannt) beauftragt und dabei kam folgendes heraus.
möglich sei es theroetsich aufm papier jedoch sind wir von einem C20xe ausgegangen da man wie schon erwähnt dichtungen kanäle usw verändern, verstärken etc muss. da es sich um einen gewöhnlichen AMG kompressort (SLK) handelte mit ca. 0,5 bar ladedruck war dann die überlegung den kopf durch einen 2,2 liter kopf zu ersetzen auch schon allein der wärme entwicklung wieder etc pp....

naja wie dem auch sei ging das so weiter mit kleinigkeiten bis dann die letzte möglichkeit bestand gleich einen 2.2 motor zu verwenden nur weiter sind wir dann nicht mehr darauf eingegangen allein der kosten wegen.
grundsätzlich ist für meiner meinung nach für einen 1,6er solch eine leistungssteigerung unrentabel und völlig sinnlos. ( bitte keine wörter diskutieren...) wenn reichen nocken, steuergerät, ansaugbrücken für diesen motor und wer doch zuviel hat nen turbo. basta
wer leistung braucht sollte nen 2.0 kaufen oder es einfach sein lassen.
ich kenn auch kein fahrzeug das einen kompressor unter 2 liter hubraum besitzt. warum auch?
was eine alternative wäre und ich persönlich sehr gut finde ist der vw gt 1,4 baujahr schießmichtot.... glaub 4er golf is des.
der hat ja diese "kompressor-turobaufladung " serienmäßig wobei die karre für des was drin is scheiss viel geld und bezin kostet.

so mehr brauch ich dazu nimma sagen. doch eins noch. das mit dem AMG kompressor muss wohl schon jemand versucht haben soviel ich mitbekommen habe da dies wohl ein sehr universell einsetzbarer kompressor ist.

grüße andy
Antworten