Kompressor Umbau
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Kompressor Umbau
Ich wollte mal wissen ob jemand eine ahnung hat was man alles ändern sollte um einen x16xe auf kompressor aufladung umbauen sollte
-
- Senior
Kompressor
hi!
andere frage hast denn schon einen tüver der dir so einen umbau ohne gutachten etc einträgt?
andere frage hast denn schon einen tüver der dir so einen umbau ohne gutachten etc einträgt?
Re: Kompressor Umbau
Gerade eben fällt dir noch der Querlenker ab und jetzt kompressor ?....tigga265 hat geschrieben:Ich wollte mal wissen ob jemand eine ahnung hat was man alles ändern sollte um einen x16xe auf kompressor aufladung umbauen sollte
Was für super Antworten... 
Und immer dieses TÜV-Gedöns - ist doch jedem sein eigenes Bier.
Zu deinem Vorhaben:
Du solltest dir als ersten im Klaren sein ob du eine Softaufladung haben willst, oder mit richtig Ladedruck fahren willst.
Softaufladung: bis 0,3 bar
Richtige Aufladung: über 0,3 bar
(Druckangaben sind realtivdrücke!)
Diese Entscheidung ist sehr wichtig, denn bei einer Softaufladung brauchst du deine MAPs nicht ändern und kannst das aktuelle Setup weitetsgehend belassen.
Den Druck kannst du mit einem Druckspitzenventil begrenzen.
Auch Pop off genannt
Pop off ist KEIN Blow Off !!!!!!!!!!!!!
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Wenn du über 0,3 bar fahren willst solltes du auf jeden Fall eine dickere Kopfdichtung benutzen um deine Verdichtung zu senken.
Dessweiteren benötigst du einen passenden MAP Sensor und neue Kennfelder.
Je nach Leistungswunsch solltest du auch andere Kolben+Pleul verbauen.
Und dann halt noch das Standartprogramm:
großeren Auspuff
großere Spritpumpe
etc etc etc

Und immer dieses TÜV-Gedöns - ist doch jedem sein eigenes Bier.
Zu deinem Vorhaben:
Du solltest dir als ersten im Klaren sein ob du eine Softaufladung haben willst, oder mit richtig Ladedruck fahren willst.
Softaufladung: bis 0,3 bar
Richtige Aufladung: über 0,3 bar
(Druckangaben sind realtivdrücke!)
Diese Entscheidung ist sehr wichtig, denn bei einer Softaufladung brauchst du deine MAPs nicht ändern und kannst das aktuelle Setup weitetsgehend belassen.
Den Druck kannst du mit einem Druckspitzenventil begrenzen.
Auch Pop off genannt
Pop off ist KEIN Blow Off !!!!!!!!!!!!!
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Wenn du über 0,3 bar fahren willst solltes du auf jeden Fall eine dickere Kopfdichtung benutzen um deine Verdichtung zu senken.
Dessweiteren benötigst du einen passenden MAP Sensor und neue Kennfelder.
Je nach Leistungswunsch solltest du auch andere Kolben+Pleul verbauen.
Und dann halt noch das Standartprogramm:
großeren Auspuff
großere Spritpumpe
etc etc etc
-
- Senior
Selbst bei einer Aufladung von 0,3 Bar solltest Du schon eine Verdichtungsreduzierung verbauen und größere Einspritzdüsen verwenden, damit er nicht zu trocken läuft und dabei überhitzt. Ansonsten ist bei bis zu 0,6 Bar kaum etwas zu ändern, dazu gibt es aber auch schon Threads in Massen, allerdings zum Bereich Abgasturbo.
Sollte es allerdings mehr Druck sein, schließe ich mich meinem Vorredner an und kann nur einen Komplettaufbau mit anderen Kolben, anderen Pleuel, Kolbenbodenkühlung, Verstärkten Lagern, Nietrite Ventile, anderem Benzindruckregler und so weiter empfehlen.
little-blue
Sollte es allerdings mehr Druck sein, schließe ich mich meinem Vorredner an und kann nur einen Komplettaufbau mit anderen Kolben, anderen Pleuel, Kolbenbodenkühlung, Verstärkten Lagern, Nietrite Ventile, anderem Benzindruckregler und so weiter empfehlen.
little-blue
Sei mir nicht bös aber das hört sich wie eine irgendwo aufgestellte List an, die zum Copy/Paste bereitsteht.
Sowas lässt sich einfach nicht verpauschalisieren.
Nur zum Beispiel:
Wozu größere Düsen?
Es wurde nicht ein Wort über eine Lesitungsvorstellung verloren und da weder dies bekannt ist noch die Injection Duty kann man auch rein garnix über die Düsen sagen.
Zudem langt es auch oft einfach nur den Benzindruck anzuheben.
Und was ist bitte zu "trocken"
Was du wohl meinst ist, dass der Motor zu mager läuft - das hat aber nichts mit der Verdichtung zu tun sonder mit dem höheren Sauerstoffanteil.
Dem Abmagern kann man mit erhöhen des Krftstoffdruckes entgegenwirken.
Die Verdichtung nimmt man wegen dem steigenden Zylinderdrücken zurück.
Durch die höheren Zylinerdrücke steigt die Klopfneigung.
(Halt also nix mit dem AFR zu tun)
Erfahrungsgemäß ist die Serienverdichtung mit max 0,3 bar aber haltbar fahrbar.
Dafür sind auch die passenden Korrekturwerte in den MAPs hinterlegt
0,3 bar sind ja nicht wirklich spektakuläre Drücke.
Sowas lässt sich einfach nicht verpauschalisieren.
Nur zum Beispiel:
Wozu größere Düsen?
Es wurde nicht ein Wort über eine Lesitungsvorstellung verloren und da weder dies bekannt ist noch die Injection Duty kann man auch rein garnix über die Düsen sagen.
Zudem langt es auch oft einfach nur den Benzindruck anzuheben.
Und was ist bitte zu "trocken"

Was du wohl meinst ist, dass der Motor zu mager läuft - das hat aber nichts mit der Verdichtung zu tun sonder mit dem höheren Sauerstoffanteil.
Dem Abmagern kann man mit erhöhen des Krftstoffdruckes entgegenwirken.
Die Verdichtung nimmt man wegen dem steigenden Zylinderdrücken zurück.
Durch die höheren Zylinerdrücke steigt die Klopfneigung.
(Halt also nix mit dem AFR zu tun)
Erfahrungsgemäß ist die Serienverdichtung mit max 0,3 bar aber haltbar fahrbar.
Dafür sind auch die passenden Korrekturwerte in den MAPs hinterlegt
0,3 bar sind ja nicht wirklich spektakuläre Drücke.
-
- Senior
Leider sind die Infos die tigga265 gibt so gering, dass man nur mit pauschalen Antworten kommen kann.
Also habe ich meine Meinung vertreten!
Ich würde immer eher die Düsen tauschen, als kompliziert den Benzindruck zu erhöhen. Bei höherer Aufladung kommt die Anpassung des Benzindrucks natürlich hinzu, doch nach den paar Infos würd ich ihm wohl kaum ein Profiset zusammenstellen!
Irgenwie scheinst Du auch was durcheinander gebracht zu haben. Die Verdichtungsreduzierung ist nicht dafür da, dass er nicht zu mager läuft, sondern die größeren Einspritzdüsen. Die VR ist eher für mehr Luft, mehr Kraftstoff - viel größere Kompression?
Aber wenn Du Dich gut fühlst, in dem Du Beiträge nicht richtig liest, dann die Ausdrucksweise von anderen kritisierst und dabei Deine Kompetenz mit Fachbegriffen, die kaum einer Versteht (erst recht kein Anfänger), mach ruhig weiter so, es stört mich nicht.
little-blue
Also habe ich meine Meinung vertreten!
Ich würde immer eher die Düsen tauschen, als kompliziert den Benzindruck zu erhöhen. Bei höherer Aufladung kommt die Anpassung des Benzindrucks natürlich hinzu, doch nach den paar Infos würd ich ihm wohl kaum ein Profiset zusammenstellen!
Irgenwie scheinst Du auch was durcheinander gebracht zu haben. Die Verdichtungsreduzierung ist nicht dafür da, dass er nicht zu mager läuft, sondern die größeren Einspritzdüsen. Die VR ist eher für mehr Luft, mehr Kraftstoff - viel größere Kompression?
Aber wenn Du Dich gut fühlst, in dem Du Beiträge nicht richtig liest, dann die Ausdrucksweise von anderen kritisierst und dabei Deine Kompetenz mit Fachbegriffen, die kaum einer Versteht (erst recht kein Anfänger), mach ruhig weiter so, es stört mich nicht.
little-blue
little-blue hat geschrieben: Ich würde immer eher die Düsen tauschen, als kompliziert den Benzindruck zu erhöhen.
Bei 0.3 bar reicht vermutlich schon den Benzindruck um 0.5bar anzuheben was absolut unkompletziert ist!
little-blue hat geschrieben: Irgenwie scheinst Du auch was durcheinander gebracht zu haben. Die Verdichtungsreduzierung ist nicht dafür da, dass er nicht zu mager läuft, sondern die größeren Einspritzdüsen. Die VR ist eher für mehr Luft, mehr Kraftstoff - viel größere Kompression?
So wie es Calli Let Geschrieben hat mit der Verdichtung etc ist es Vollkommen richtig!
Bei 0.3bar Sollte der Orginal Saugrohrdrucksensor sogar ausreichend sein! Eine Passende Software abstimmung vorrausgesetzt!
Demnach müsste er eigentlich nur den Benzindruck anheben und abstimmen fertig!
Mal davon abgesehen das ich Persönlich niemals so ne Softaufladungs sache machen würde... erst recht nicht mit einem Kompressor...
kompressor bei nem 1.6er... ? lol
also da biste mit nem turboumbau definitiv effizienter dran, glaub mir ! ich steck mit'm im umabu, wollte eigentlich auch erst nen "softturbo" aber nach diversen tausenden von euros die den besitzer wechseln denkste dir "ah ! wenn dann richtig".
vielleicht zum eigentlichen thema: ein kompressorumbau lohnt erst ab ca. 2 liter hubraum weil da holt der kompressor die kraft auch her, nicht wie bei nem abgasturbolader der den so oder so entstehenden staudruck der abgasanlage nutzt.
zum thema benzindruck: die sache mit der stärkeren pumpe und den originalen düsen nicht doch nicht ernst gemeint gewesen oder ?
es gibt leute die fahren mit men c20let phase II (ca 350 ps) im tigra und der originalen benzinpumpe, das läuft ! wichtig sind andere einspritzdüsen mit ordentlicher förderleistung ( vom g60 oder so)
naja ich hoffe ich konnte helfen !
also da biste mit nem turboumbau definitiv effizienter dran, glaub mir ! ich steck mit'm im umabu, wollte eigentlich auch erst nen "softturbo" aber nach diversen tausenden von euros die den besitzer wechseln denkste dir "ah ! wenn dann richtig".
vielleicht zum eigentlichen thema: ein kompressorumbau lohnt erst ab ca. 2 liter hubraum weil da holt der kompressor die kraft auch her, nicht wie bei nem abgasturbolader der den so oder so entstehenden staudruck der abgasanlage nutzt.
zum thema benzindruck: die sache mit der stärkeren pumpe und den originalen düsen nicht doch nicht ernst gemeint gewesen oder ?
es gibt leute die fahren mit men c20let phase II (ca 350 ps) im tigra und der originalen benzinpumpe, das läuft ! wichtig sind andere einspritzdüsen mit ordentlicher förderleistung ( vom g60 oder so)
naja ich hoffe ich konnte helfen !
Umbau
Huhu.
Ou das wieder n Thema für mich ;-)
Kompressor ist baulich ähnlich dem Turboumbau, was Verdichtungsreduzierung und co angeht.
Dir muss aber klar sein, das diese Idee (So wie meine damals) recht Teuer wird, da es eine Einzelanfertigung ist.
Softaufladung ist wieder so ein gelaber. Ich fahre mit meinen 0,4 Bar Dauer- / 0,45 BAR Overboost bald die 2. Saison und es läuft sauber und kühl.
Nur dazu gehören komplexe Umbaumaßnahmen die viel Kohle kosten.
Meine Empfehlung: Wenn 1.6 aufladen, dann 1,6 Turbo da Kompr. wesentlich teurer ist und Leistung/preis nicht im Verh. stehen.
Ou das wieder n Thema für mich ;-)
Kompressor ist baulich ähnlich dem Turboumbau, was Verdichtungsreduzierung und co angeht.
Dir muss aber klar sein, das diese Idee (So wie meine damals) recht Teuer wird, da es eine Einzelanfertigung ist.
Softaufladung ist wieder so ein gelaber. Ich fahre mit meinen 0,4 Bar Dauer- / 0,45 BAR Overboost bald die 2. Saison und es läuft sauber und kühl.
Nur dazu gehören komplexe Umbaumaßnahmen die viel Kohle kosten.
Meine Empfehlung: Wenn 1.6 aufladen, dann 1,6 Turbo da Kompr. wesentlich teurer ist und Leistung/preis nicht im Verh. stehen.