Motorlager Tigra c20xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

The Alchemist
Senior
Re: Motorlager Tigra c20xe

Beitrag von The Alchemist »

Der Tigra hat ja soweit ich weiss ausschließlich Variante 2, was ist das jetzt was Peacemaker auf dem Foto hat?
Also das da das Lager im Rahmen ist seh ich selbst, nur ist das Variante 1 oder 2?

mfg. Flo
Tigra999

Beitrag von Tigra999 »

Das ist die Variante 2 im Tigra.
The Alchemist
Senior

ja, hab ich heut gesehen, sieht beim Tigra genau so aus.
Ich hoffe das haut hin mit dem Halter bauen.

mfg. Flo
Fummy

Beitrag von Fummy »

Ich hatte am Motor den originalen Halter, dann das originale Lager von nem Kadett und dann was spezielles am Rahmen!

Bild

Bild
The Alchemist
Senior

*shine shine*

Ja, das wär ja aber einfach, ich bau ja auf Flachriemen, also sitzt der Motorhalter unten am Block und die servo oben...

mfg. Flo
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Auf Flachriemen; Viel Spaß!!!

Ich habe das auch drin. Es geht, aber Aufwändig. Bei mir habe ich den original halter vom Tigra genommen. Diesen habe ich ausfräsen lassen und dann komplett neu vulkanisieren lassen, damit der nicht mehr so weich ist. Bei Flachriemen mußt du allerdings die Servo nach unten setzten, da du oben so keinen Platz hast. Sprich, du mußt dir nen Halter selber bauen. Dann nen Halter für Spannrolle und den Riemen ausmessen und dir einen besorgen. Zudem mußt du die Karrosse ändern, denn so kommst du mit der Lima-Riemenscheibe nicht klar.

Ich kann dir dazu allerdings keine genauen Angaben machen, denn bei mir ist der Motorhalten am Motor eine komlplette eigenkonstruktion, da ich Klima, Servo mit Flachriemen fahre.
The Alchemist
Senior

Ich hab den Flachriementrieb komplett vom C20XE mit Motronic 2.8 übernommen, servohalter ist bestellt, mal gucken wo ich dann die Spannrolle hinschrauben muss. den Motorhalter schrauben wir unten hin, da die servo ja oben sitzt. der wird dann halt slebst konstruiert.
Zum Thema Lichtmaschine reicht es wohl den Riemen um eine Rippe zu verschmälern und vom antriebsrad der Lichtmachschine entsprechend viel abzudrehen.
Mir gings ja hier nur um die belastbarkeit vom originalen Motorlager.

mfg. Flo
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Dein Problem bei dem originalen Motorlager wird sein, das der Motor sich auch mal seitwärts bewegen wird. Eine Rippe zu verschmälern, wird nicht reichen. Habe bei mir die Karosse um 20mm geändert und halt das Motorlager (die anderen 2 auch) ändern lassen. Aber wie sagt man so schön, Versuch macht Klug.
Ich habe bei meinem erstem Umbau festgestellt, mal eben ist nicht. Grade bei anderen Montagearten.

Hier kannst du sehen wie eng das ist. und bei der Lima ist es ja nach enger.
corsa2,0

Beitrag von corsa2,0 »

Fummy hat geschrieben:Ich hatte am Motor den originalen Halter, dann das originale Lager von nem Kadett und dann was spezielles am Rahmen!

Bild

Bild
Pikobello :thumsup:
Es gibt geänderte Riemenscheiben (schmaler) für Flachriemen.
Martin770

Beitrag von Martin770 »

wo giebt es die?
Antworten