Corsa D OPC Motorschaden!!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
corsa666

Re: Corsa D OPC Motorschaden!!

Beitrag von corsa666 »

Hallo, wir ham nicht mehr 1970, das is ein Motor aus 2007, der muß das abkönnen. Weiß nicht wie das bei Opel ist, aber auf alle Fälle bei diversen Sportwagen werden die Motoren aufm Prüfstand vor Auslieferung auch mal "rangenommen". Erst dann gehen die an den Kunden.

Wird halt ein einfacher Produktionsfehler bei nem Teil o.ä. sein.
Dank CAN-Bus usw. kann der Hersteller sowieso ganz genau jeden falschen Furz des Fahrers auslesen und wenn ein krasser Bedienungsfehler (5. Gang Vollgas -> 3. Gang oder sowas) vorliegt, sehen die das eindeutig.

Ich hätte nur deswegen nach dem Wiederherstellen der Karre kein Vertrauen mehr, weil ich wüßte, daß ne 0815-Opel-Popelwerkstatt da dann die Finger dran hatte und den Motor getauscht hat. Da kannst fast sicher sein, daß ein paar Schrauben irgendwo fehlen, danach irgendwas dauernd klappert oder irgendwelche Kratzer in Kotflügel, Haube usw. zu finden sind und keiner wars.
misterjack

Beitrag von misterjack »

Neue Motoren sollten nachwievor eingefahren werden. Dass man das nicht mehr braucht, ist ein Gerücht, dass sich leider hartnäckig hält. Nicht ohne Grund geben viele Hersteller Einfahranweisungen und nicht ohne Grund fährt Porsche seine Motoren werksseitig ein.

Edit: Gerade gefunden:

Neuwagen richtig einfahren
ÖAMTC - Einfahren von Neuwagen ist noch nicht passé
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

nach 70km motor am a**** hört sich ganz klar nach Materialfehler an, kann passieren, dafür gibts garantie.

mfg. Flo
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ sasa
Was willste denn mit nem GTI ?
Wenn man was wirklich sportliches in der Kategorie Kleinwagen haben will, muss ma wohl zum Cooper S greifen.
Hab nix gegen VW, die haben geile Karren gebaut, aber die GTIs momentan sind doch ziemlich fake...
Möchtegern Sportautos für vom Luxus verweichlichte und komfortverwöhnte Männer von sehr fortgeschrittenem Alter, die damit vor der Eisdiele nen junges Mädel aufreißen wollen... und dabei scheitern.

zum Corsa D OPC Vorfall...
Die Sache dabei ist natürlich, dass man bei dem Auto schon schätzungsweise 4500-5000 u/min Drehzahl und ziemlich viel Last fährt, um auf 180 kmh zu kommen.
Heisst also, der Kunde hat sich nicht großartig ums Einfahren gekümmert. Es ist nunmal leider so... viele Leute die Geld für so einen Wagen aufbringen können, haben sogut wie keine Ahnung von der Technik oder dem Fahren als solches.
Andererseits hat Corsa 666 natürlich auch Recht. Selbst wenn man dem direkt Dresche gibt, dann geht der halt nach 3000 oder 4000 Kilometern hoch, aber nicht nach 70 !
Ich bin auch der Meinung, dass sowas nicht passieren darf, auch nicht bei unsachgemäßer Behandlung. 70 Km wären passend wenn man die 70km nur im Begrenzer fährt, und dazu noch das falsche Öl benutzt. Aber so ? Ich denke schon dass da ein Fertigugnsfehler dahintersteckt.

Ich halte nebenbei bemerkt nichts von dem Wagen. Datenblatt gut, Technik nich übel, Innenraum top, Optik für einen modernen Corsa D OPC überraschend nett.
Aber ESP nicht komplett abschaltbar... also nur zum Geradeausfahren ausgelegt. Dafür MINIMAL 23.000€ auszugeben ist doch sowieso hirnig.
Ein Auto wo Sport draufsteht, welches aber kein Sport zulässt.
Aber dies nur am Rande...
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

ach naja, sowas kommt in den besten familien vor:
YouTube - ferrari blow up
;)
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

ui... kann mir angenehmeres vorstellen, wie das nen halben meter hinter meinem kopf der motor platzt... aber sieht schon geil aus :D

mfg. Flo
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

.:AlTeNdOrFeR:. hat geschrieben:Wie kann denn sowas bei einem Neufahrzeug passieren?
Werden die nicht getestet?

Ich als Kunde hätte jetzt zu dem Auto kein vertrauen mehr.

LOL!

So n Schmarrn... Das kann soooo viel Uhrsachen haben!

Ist aber doch eh scheiss egal der bekommt UMSONST einen neuen Motor und fertig!

Bei den Sportwagen ala M3 werden die Motoren alle eingefahren und dann die Kilomteter auf 0 gesetzt weil es auch vor jahren zu sehr vielen Motorschäden gekommen ist aufgrund falscher Handhabung mit einem noch Neuen Motor!

Ein Motor von heute ist zwar ab werk eingefahren aber bei weitem nicht Richtig eingefahren! also sollte man schon die ersten 1000km noch etwas langsam machen! Schaden kann es nicht!
corsa_schmidti

Beitrag von corsa_schmidti »

Also ich finds total bescheuert wegen 1!!!! kaputten Motor jetzt die ganze Corsa OPC Reihe zu verurteilen. Wenn man sich mal im Corsa-D Forum umschaut gibts mittlerweile haufenweise Leute mit einem OPC oder GSI und die sind eigentlich alle zufrieden und haben teilweise auch schon mehrere tausend km runter ;)
schranzman

Beitrag von schranzman »

heisst es bei neuwagen nicht, dass man die ersten 1.000 km piano machen soll???
misterjack

Beitrag von misterjack »

schranzman hat geschrieben:piano machen
Auf Deutsch bitte?
Antworten