Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
corsa666

Re: Umfrage und Diskussion zur Wahl der Automobilmarke

Beitrag von corsa666 »

@-signs-:

Hab auch mal mitgemacht, aber:

- denkst du nicht, daß die Wahl des Testklientels erheblichen Einfluß auf den Ausgang der Umfrage hat? In dem Moment, in dem du Autofreaks aus nem ganz bestimmten Autoforum zur Umfrage bittest, wird doch das Ergebnis auf alle Fälle so verzerrt, daß es alles andere als repräsentativ wird. --> Die gewonnenen Daten sind für allgemeine Marketingzwecke wertlos.

Gehts ja schon damit los, daß selbst heute nicht jeder der untersuchten Käuferschicht sich aktiv mit dem Internet auseinandersetzt. Zumal bei Käuferschichten ab 28 Jahre aufwärts das Internet beim Erstautokauf ganz sicher so gut wie keine Rolle gespielt haben kann im Vergleich zu heute. Sprich diese Frage ist z.B. wenig aussagekräftig bzw. es wird nur bestätigt und dokumentiert, daß das Internet heute eine wichtigere Rolle spielt als damals - was so gesehen eigentlich eh jeder weiß.

- wenn du deine Untersuchung zum Thema Autokauf im "Forum bibeltreuer Christen" startest, wird sicherlich ein völlig anderes Ergebnis rauskommen als im Forum der "militanten Umweltschutzmiliz", der "lesbischen Eliteemanzen" oder im "Forum verfi.ckter Fitnessfanatiker".

Mich würden ein paar Hintergründe interessieren, inwiefern die Daten relevant sind, welche Schlußfolgerungen gezogen werden sollen und welchem Zweck die Diplomarbeit dient. Kannst du dazu was verraten?
walle-tigra
Senior

Beitrag von walle-tigra »

Hab auch mitgemacht, ging reibungslos!
Find die unfrage mal richtig gut!!!
Black-Bird

Beitrag von Black-Bird »

So auch durch geht doch 1A :)
wuchst

Beitrag von wuchst »

Hab auch mal mitgemacht.

Und ich habe auch festgestellt, dass Freunde, Familie, Werbung und vor allem CO²-Ausstoß auf mich überhaupt keinen Einfluss hatte/haben, was den Autokauf betrifft, sondern eher Testberichte und vor allem immer noch der eigene Geschmack.

Aber was interessant wäre, wie corsa666 schon gesagt hat: Hast du die Umfrage auch in Foren anderer Hersteller angeboten oder wo hast du sie überhaupt noch publik gemacht? Denn so hast du bei jedem, der mitmacht zumindest schonmal einen Opel dabei, meist sogar mehrere.
HohesC
Senior

Beitrag von HohesC »

Hi,

auch erledigt. Aber kleine Manöver-Kritik: Zu meiner zeit gab es noch kein Internet als ich erstes Auto oder so kaufte, also kann die Homepage des Herstellers nicht der Grund sein u.a. ;) .

LG, Sepp :D
-signs-

Beitrag von -signs- »

corsa666 hat geschrieben: - denkst du nicht, daß die Wahl des Testklientels erheblichen Einfluß auf den Ausgang der Umfrage hat? In dem Moment, in dem du Autofreaks aus nem ganz bestimmten Autoforum zur Umfrage bittest, wird doch das Ergebnis auf alle Fälle so verzerrt, daß es alles andere als repräsentativ wird. --> Die gewonnenen Daten sind für allgemeine Marketingzwecke wertlos.

Also ersteinmal darf man eine Onlineumfrage wie diese unter keinen Umständen als "repräsentativ" bezeichnen. Ausgenommen davon sind Verbraucherpanels, wie sie Unternehmen wie die GFK, Nielsen oder andere Marktforschungsunternehmen besitzen.

Natürlich ist es ein Traum zu sagen, dass die eigenen Ergebnisse dies wären. Aber Fakt ist, das man von Repräsentativität nur sprechen darf, wenn man selber die Teilnehmer bestimmt hat, die an der Befragung teilnehmen. In meinem Falle spreche ich die Leute ja nur an und hoffe auf dessen "Good Will" zur Teilnahme.

Die Teilnehmer werden das Bild nicht verzerren. Dies liegt daran, das eh nur Personen mit Interesse an dem Thema an der Umfrage teilnehmen würde. Hätte ich Fragen wie "Wie stark interessieren sie sich für Pkws" in dem Fragebogen, dann hätte ich verzerrte Ergebnisse. Der Fragebogen ist so aufgebaut, das eine Verzerrung nicht stattfinden kann, da die Fragen dies nicht "provozieren".

Die Umfrage läuft bis jetzt in 50 Internetforen mit Automobilbezug. Von daher werden alle Marken abgedeckt, wobei dies weniger von Relevanz ist, da sich die einzelnen Marken wenig beeinflussen in der Auswertung. Interessant ist dann für mich, von jedem Markentyp eine gewisse Anzahl an Teilnehmer angefragt zu haben.

Die Daten sind für allgemeine Marketingzwecke absolut wertlos, zu mindestens nur die blanken zahlen. Das liegt aber eher daran, dass es Marktforschung ist. Hier kommt es ja eher drauf an, die eigene Ergebnisse mit anderen zu kombinieren und die Richtige Schlüsse daraus zu ziehen.

Gehts ja schon damit los, daß selbst heute nicht jeder der untersuchten Käuferschicht sich aktiv mit dem Internet auseinandersetzt.
Naja, ich spreche ja nur Personen an, die über einen Internetzugang verfügen. Von daher ist da eine gewisse Grundvoraussetzung schon mal gegeben. Und die bisherigen Ergebnisse sprechen schon für eine sehr intensive Nutzung des Internets im Kontext zum Thema.

Zumal bei Käuferschichten ab 28 Jahre aufwärts das Internet beim Erstautokauf ganz sicher so gut wie keine Rolle gespielt haben kann im Vergleich zu heute. Sprich diese Frage ist z.B. wenig aussagekräftig bzw. es wird nur bestätigt und dokumentiert, daß das Internet heute eine wichtigere Rolle spielt als damals - was so gesehen eigentlich eh jeder weiß.

Deswegen auch die Altersbeschränkung. Geplant war zuerst die Grenze bis 30 Jahren festzusetzen. Ist aber kein Problem, dafür gibt es ja Filter in der Auswertung. Die einzelnen Altersgruppen beeinflussen sich ja nicht gegenseitig in der Auswertung.

- wenn du deine Untersuchung zum Thema Autokauf im "Forum bibeltreuer Christen" startest, wird sicherlich ein völlig anderes Ergebnis rauskommen als im Forum der "militanten Umweltschutzmiliz", der "lesbischen Eliteemanzen" oder im "Forum verfi.ckter Fitnessfanatiker".
Es würde gar keine Ergebnisse rauskommen, da einfach das Interesse für das Thema nicht vorhanden wäre. Sie dürfen hier nicht vergessen, über welchen Markt wir hier sprechen. Man sagt ja nicht umsonst, dass „das Auto dem deutschen liebste Kind“ ist. Von daher ist hier schon im Ansatz eine große Mehrheit, die sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzt. Aber man sollte natürlich diese Menschen auch ansprechen und nicht Gruppen, die andere Dinge im Kopf haben und wahrscheinlich nur wenig Bereitschaft zeigen. Für die Qualität der Ergebnisse ist es mir viel lieber, wenn eine kleine bis große Affinität zum Thema Automobil besteht, da dann meiner Meinung nach der Fragebogen mit mehr Interesse und Ernsthaftigkeit angegangen wird.

Der Frauenanteil an der Umfrage liegt bei 9%. Ich glaube nicht, dass Frauen generell keine Lust haben, an der Umfrage teilzunehmen. Aber auch hier spricht das Thema wohl die Personen nicht sehr an.

Mich würden ein paar Hintergründe interessieren, inwiefern die Daten relevant sind, welche Schlußfolgerungen gezogen werden sollen und welchem Zweck die Diplomarbeit dient. Kannst du dazu was verraten?

Die Diplomarbeit dient in erster Linie den Zweck, das ich meinen Abschluss bekomme ;)

Also bevor man so eine Umfrage startet, überlegt man sich ja Hypothesen. Die behält man natürlich für sich, um nicht die Teilnehmer zu beeinflussen. Ich werde sehen, ob die Umfrage meine Hypothesen verwirft oder bestätigt. So oder so wird sie Aussagen dazu liefern.
-signs-

Beitrag von -signs- »

HohesC hat geschrieben: auch erledigt. Aber kleine Manöver-Kritik: Zu meiner zeit gab es noch kein Internet als ich erstes Auto oder so kaufte, also kann die Homepage des Herstellers nicht der Grund sein u.a. ;) .

Die Umfrage sollte ursprünglich mit der Grenze bei 30 Jahren starten. Ich weiß das es gerade bei den 30-36 Jährigen einige Antworten offen bleiben bei den Informationsmedien.

Viele beschweren sich, warum sie nicht teilnehmen dürfen. Dabei ist es halt so, dass der Fragebogen nur bis 36 Jahre ausgelegt ist und wie Sie schon richtig anmerken, selbst dann nicht zu 100% passt. Manche wollen die Notwendigkeit für diese Grenze überhaupt nicht akzeptieren.
-signs-

Beitrag von -signs- »

Da ich die Umfrage am morgigen Sonntag um 18 Uhr beenden werde, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!!!

Ich werde mich jetzt aus dem Forum "zurückziehen", um die Diplomarbeit bis Ende Mai fertigstellen zu können. Bis spätestens Ende Juni werde ich einen Ergebnisbericht fertiggestellt haben, den ich Euch bereitstellen werde.

Die fünf Glücklichen für die Gutscheine werde ich Ende der nächsten Woche kontaktieren.

Vielen Dank nochmal für die sehr nette Aufnahme im Forum und vorallem auch für die Genehmigung des Admins.

Ich wünsch Euch alles Gute!

VG Tobias
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Ich wünsche viel Erfolg für die Dipl-Arbeit :)
Papst
Senior

Beitrag von Papst »

jo wünsch ich dir auch und poste mal bitte die ergebnisse was da rauskommen
Antworten