C20NE ölfilter schraube

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
**Reaper**
Senior
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Mai 2005, 18:15
Kontaktdaten:

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von **Reaper** »

ja er kühlt das öl runter :rolleyes:
Benutzeravatar
ch_wagner
Senior
Beiträge: 2407
Registriert: Mi 14. Apr 2004, 01:57
Kontaktdaten:

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von ch_wagner »

wenns da viel zu kühlen gibt...
Benutzeravatar
sgtsaad
Senior
Beiträge: 4289
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:42
Kontaktdaten:

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von sgtsaad »

naja das er das öl runter kühlt ist mir schon klar!
ich mach morgen ma nen bild von der gewindehülse.
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von Corsa A »

er kühlt aber nur wenn es mal soweit kommen sollte,dass das ölthermostet aufmacht.

bei meinem alten ne im corsa a war nach nem halben jahr der ölkühler nie in gebrauch.



ich werde (erstmal) an meinem NE keinen ölkühler fahren und der wird bissl mehr wie 115ps ham.

werd aber zur sicherheit ne öltemperatur und öldruckanzeige verbauen.
Benutzeravatar
**Reaper**
Senior
Beiträge: 211
Registriert: Di 17. Mai 2005, 18:15
Kontaktdaten:

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von **Reaper** »

denk auch das es beim serien NE nicht viel bringt...
beim XE geht der schon nicht sehr oft an
Benutzeravatar
MartinGSI

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von MartinGSI »

Also die Kadett E GSI 8V hatte ja teilweise serie nen Ölkühler.

Bei meinem Cabrio war auch einer drinn. Ich habe dann ne Öltemperaturanzeige verbaut.
Beim Serienmotor kann man den Kühler vernachlässigen, da, wenn man nicht gerade Stop and Go oder mit 210 auf der Autobahn das Thermostat eh fast immer zu war.

Allserdings als er dan etwas "bearbeitet" war (ehrliche 150PS), da war dann der Ölkühler schon von Bedeutung. Denn ich bekam, trotz Ölkühler beim "Heizen" Öltemperatüren bis 115 Grad. Ohne Ölkühler wäre dass wohl schlecht ausgegangen!

Also ich würde jedem raten, dessen Motor etwas von der Serie abweicht, einen Ölkühler ztu verbauen. Ist ja auch kein Aufwand!
Benutzeravatar
sgtsaad
Senior
Beiträge: 4289
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:42
Kontaktdaten:

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von sgtsaad »

naja obs bei mir jetzt was bringt oder nit ist ja auch egal.
mir gings ja hauptsächlich drum, das wenn ich im winter nen xe reinbau ich halt schon fast alles für den umbau hab.
brauche dann ja eig nur noch nen motor+getriebe und den kabelbaum oder nicht?

Gruss
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von Corsa A »

sgtsaad hat geschrieben:naja obs bei mir jetzt was bringt oder nit ist ja auch egal.
mir gings ja hauptsächlich drum, das wenn ich im winter nen xe reinbau ich halt schon fast alles für den umbau hab.
brauche dann ja eig nur noch nen motor+getriebe und den kabelbaum oder nicht?

Gruss
wenn der rest schon vernünftig geändert wurde nicht.

beim ne reicht ne serienauspuffanlage (1.4 16v bzw 1.6 16v) welche beim xe nichtmehr reicht.

Und,es gab die späteren XEs ohne ölkühler von werk aus.
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von Zero »

Wenn an der Ölpumpe Kein Adapter für den Serien Ölfilter dran ist dann steckt da echt bloß ein rohr drin ohne Innensechskant oder Schlüsselweite!

Öltemps von 115° sind noch ok!

Es kommt immer drauf an wie man fährt wie die kühlung vom Motor ist usw usw

an einem Serien C20NE wird der Ölkühler aber echt selten was zu tun haben!
Benutzeravatar
sgtsaad
Senior
Beiträge: 4289
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:42
Kontaktdaten:

Re: C20NE ölfilter schraube

Beitrag von sgtsaad »

Ma ne andere frage.
Und zwar wie und wo befestige ich den ölkühler am betsen?
nen bild wäre ganz hilfreich.

Danke
Antworten