Fußraumbeleuchtungs Problem

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

dapro

Re: Fußraumbeleuchtungs Problem

Beitrag von dapro »

Hi

Zu der LED geschichte ich habs auch mit LEDs gemacht.

Ich hab mir LED 5mm rot 14.000mcd - 50 Stück - LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de® diese bestellt dann eine euro platine mitm dremel halb durch eine kleine klemme auf die platine nen festspannungsregler von 5V (wegen der schwankenden spannung) und dann die LEDs(16 pro seite) mit widerständen auf die platine gelötet bei mir waren es 150 Ohm.Ich hab für jede platine nen einzelnen festspannungsregler benutzt weil die doch schon bissel warm werden.Wenn du da noch hilfe brauchst kannst du mich gerne ansprechen.

ich hab nochmal 2 bilder gemacht man siehts net gut aber wenn du möchtest mach ich dir heute abend noch eins

Bild

Bild
horny

Beitrag von horny »

@ Splitter: Also ich meinte nicht einen Kurzschluss löten sondern auf der einen Seite Plus und auf der anderen Seite Minus angelötet, so dass die "LED Lampe" dazwischen ist.

@ dapro: Ich hole mir morgen ein paar LEDs, 2 Platinen (pro Seite eine), 2 Festspannungsregler und Widerstände und werde das mal zusammen Löten ich weiß nur noch nicht wie viele ich am besten nehmen soll, ich will ja blaue nehmen dachte zuerst an 6 schön helle pro Seite, aber wenn du sagst, dass du 16 hast denke ich sind die 6 wohl etwas zuwenig!
Splitter

Beitrag von Splitter »

dapro hat geschrieben:Hi

Zu der LED geschichte ich habs auch mit LEDs gemacht.

Ich hab mir LED 5mm rot 14.000mcd - 50 Stück - LED Shop - LED Leuchten - LEDs portofrei bei LED1.de®
ehm 20euro für 50leds??^^

ich hab mir vor kurzen bei ebay für 8euro inkl versand 50 blaue leds geholt ;)

mit genau den selben daten
horny

Beitrag von horny »

Hatte ich auch schon überlegt bei ebay zu bestellen, sind die den quallitativ ok? nicht das da dann von Anfang an die hälfte defekt ist oder so, waren bei dir die Widerstände direkt dabei?
Hatte da mal diese gesehen:
50 ULTRAHELLE blaue 3mm o. 5mm LEDs LED blau 12000mcd bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 24.03.08 21:51:20 MEZ)

...werde morgen erst mal bei mir vor Ort nachfragen was die haben wollen!
GKSamyD
Senior

Beitrag von GKSamyD »

Ich hab meine Fußraumbeleuchtung mit 9 blauen LEDs pro Seite gemacht. Der Clou an der Sache: aufgrund des Abstrahlwinkels von nur 20° hab ich die LEDs auf 2 Reihen aufgeteilt, die leicht im Winkel versetzt sind zueinander. Dadurch wird die ausgeleuchtete Fläche größer.
Bilder:
http://www.corsa-tigra.de/galerie/showg ... p/cat/1423

Hab die LEDs von light-styles.biz
Dort hab ich schon viele LEDs bestellt und wurde noch nie enttäuscht.
MRpunk1983

Beitrag von MRpunk1983 »

LED :vogel:

rohren gehören da rein!

Dann ist richtig hell :thumsup:
horny

Beitrag von horny »

Ja aber nicht lange bei mir sind in 2 Tagen 2 Inverter flöten gegangen. da baue ich mir lieber nen paar helle LEDs ein und habe länger Spaß daran!

Und bei dir wirkt es wahrscheinlich auch noch mal heller weil du Riffelblech hast und das spiegelt ja das Licht
hardtechno

Beitrag von hardtechno »

MRpunk1983 hat geschrieben:LED :vogel:

rohren gehören da rein!

Dann ist richtig hell :thumsup:

Röhren sind der letzte Mist.
Im Fall, dass die Inverter die Spannungsspitzen im Auto lange überleben , werden die Röhren irgendwann eh kaputtgestoßen.

Besorg dir 10 LED pro Seite ( wieso kürzt das eigentlich jeder mit LEDs im Plural ab ? Es heisst ausgeschrieben auch nicht Diodens :vogel: ) + passenden Widerstand und arbeite damit.

Beispiel:

Wir haben pro Seite 2 Plexiglasstreifen genommen.
Einen haben wir milchig geschliffen , der andere diente als Fassung für die LED, also 5mm Löcher gebohrt und die LED mit Heißkleber fixiert.

Nachher wurden beide Streifen an den Enden durchbohrt und am Armaturenbrett verschraubt. ( Abstandhalter benutzen ! )

Und wenn du kein totaler Noob mit zwei linken Händen bist, kauf die Sachen bitte z.B. bei Reichelt und nicht bei so nem überteuerten Ebay Laden.

Gruß

Philipp

PS : Den Widerstand kannste dir hier berechnen lassen

LED-Vorwiderstandsrechner
MRpunk1983

Beitrag von MRpunk1983 »

Also meine sind seit 5 Monaten drin!! ;)

Und selbst mit schwarzen Fussmatten ist es heller als auf den anderen Bildern :p
MRpunk1983

Beitrag von MRpunk1983 »

Doppel posting!! Sorry
Antworten