ABS Kunststoff wie lackieren?

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
corsac1987

Re: ABS Kunststoff wie lackieren?

Beitrag von corsac1987 »

Also habe es heute mit ner Sprühdose gemacht, ergebniss sicht nicht schlecht aus werde morgen mal ein paar Bilder reinmachen wenn es getrocknet ist.
corsac1987

Beitrag von corsac1987 »

So nun hier sind die bilder:

Bild

und so sieht das ganze dann im Eingebauten Zustand aus:

Bild

Und wie findet ihr es?
corsac1987

Beitrag von corsac1987 »

War ganz einfach habe es nur Nass geschliefen und dann Lackiert und noch Klarlack drüber fertig war das ding Kosten Aufwand 10€ Billiger hätte ich es nicht haben können und sind nur zwei kleine Staubkörner drin die man sowieso nicht sieht stört mich auch net.
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

corsac1987 hat geschrieben:War ganz einfach habe es nur Nass geschliefen und dann Lackiert und noch Klarlack drüber fertig war das ding Kosten Aufwand 10€ Billiger hätte ich es nicht haben können und sind nur zwei kleine Staubkörner drin die man sowieso nicht sieht stört mich auch net.

Sag ich doch! Wenn man keine zwei linken Hände hat, geht alles
yakoli

Beitrag von yakoli »

Stev'sTigra hat geschrieben:Ich hab schon jahrelang ausm Modellbaubereich mit ABS-Kunststoff zu tun. Du brauchst nicht einmal Haftgrund oder ähnliches, lediglich anschleifen (1000er gibts nur nass), entfetten und dann kannste schon lackieren.
Du kannst aber nicht Modellbau mit Kfz-Anbauteilen vergleichen.
In den meisten Fällen sind die ABS-Kunststoff-Teile mit Zusätzen versehen, die gegen ausbleichen und UV-Strahlung schützen sollen.

Dieses Zeug mag Lacke überhaupt nicht und deswegen kommt man nicht drum rum auch ABS-Kunststoffe richtig vorzubehandeln. Und dazu gehört nunmal anrauhen, säubern, Haftvermittler und Grundierung.
Nicht umsonst tut Irmscher seine ABS-Zubehörteile grundiert ausliefern...
Corsa95
Senior

Beitrag von Corsa95 »

Es ist egal was für ein ABS Kunstoff es ist ,es muss grundsätzlich ein HAFTVERMITTLER drauf, es soll auch ein Weichmacher im Lack sein,aber das machen viele nicht.
corsac1987

Beitrag von corsac1987 »

Stev'sTigra hat geschrieben:Sag ich doch! Wenn man keine zwei linken Hände hat, geht alles
Zwei linke Hände habe ich auch net betreibe ja selber das Hobby Modellbau ( RC )

Und mein Job is Dachdecker also passt doch alles :D :D
Stev'sTigra
Senior

corsac1987 hat geschrieben:Zwei linke Hände habe ich auch net betreibe ja selber das Hobby Modellbau ( RC )

Und mein Job is Dachdecker also passt doch alles :D :D
Cool, da haben wir ja das gleiche Hobby.
Paddy 16V Sport

Beitrag von Paddy 16V Sport »

Ich zwar auch aber... ich kenne bei R/C nur Lexan? das ist doch was völlig anderes als die GFK Teile vom Auto. Sieht gut aus, ich hoffe nur das dir der Lack nicht abblättert :)
Stev'sTigra
Senior

Paddy 16V Sport hat geschrieben:Ich zwar auch aber... ich kenne bei R/C nur Lexan? das ist doch was völlig anderes als die GFK Teile vom Auto. Sieht gut aus, ich hoffe nur das dir der Lack nicht abblättert :)

Lexan nimmt man für die Karosserien von RC Autos, da das Plastik sehr stabil ist.

ABS findest du viel im Schiffsmodellbau, hat ne hohe Stabilität und Elastizität.
Antworten