ruckeln

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

pfleks

Re: ruckeln

Beitrag von pfleks »

Wir haben´s hier wohl mit nem Komiker zu tun!
Tigra1988

Beitrag von Tigra1988 »

ich werde mal bis morgen drüber nach denken dann bekommste ne gescheite antwort da mein arbeitskolege im motorsport arbeitet und der muss es wohl wissen da er selber ein opel fährt bis morgen ;)
pfleks

Beitrag von pfleks »

Korrekt! Das wär super nett!
Freu mich auf die Antwort!

Gruss pfleks
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

naja der x16xe ist nunmal ein scheiss motor der ist nicht gerade dafür bekannt "gut zu laufen"

agr stilllegen würde ich nicht, da dadaurch deine betriebserlaubnis erlischt, und du gleichzeitig steuerhinterziehung begehst, da dein auto schlechtere abgasverhältnisse hat.

ich hatte auch mal so probleme wie du, meine lösung war: agr tauschen (neues rein), allerdings wird das agr nur meistens dann defekt sein wenn du ständig eine fehlercodemeldung vom agr bekommst, das war bei mir der fall.
anonsten mal alle unterdruckschläuche durchschecken ob die noch dicht sind und dann noch mal die drossselklappe reinigen und auch den dicken schlauch dort nachgucken ob alles noch dicht ist!

wenn du das agr stilllegst, dann kannst du wie oben schon erwähnt ab und an eine fehlermeldung bekommen, und die mkl leuchtet auf. sobald diese ausfleuchtet läuft dein motor im notlaufprogramm, das ist wohl nicht die beste lösung...

agr reinigen hilft meistens nich viel, musst mal gucken wenn du den kleinen nippel runterdrückst ob die feder hängt oder noch komplett zurückfedert.
Highfive

Ruckeln

Beitrag von Highfive »

pfleks hat geschrieben:bei mir selbe Symptome - zus. wars so dass er manchmal fast ganz ausgegangen ist - Dann lambdasonde Kaputt laut auslese!
Lambdasonde von Uni-Fit geholt und getauscht!

Momentan nur noch ruckeln. Muss mir dann auf jeden Fall mal neues AGR bestellen, wobei es mir manchmal vorkommt, als würde er wenn er kalt ist, besser durchziehen.

Naja erstmal AGR ran! kann glaub ich nie schaden!

Gruss pfleks

Habe dasselbe problem mit meinem!Aber komischerweise auch nicht immer, wenn ich z.B. mal ne Woche nicht gefahren bin läuft der top!

Wenn ich mal fragen darf was bedeutet AGR? :kinn:
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Mike2004 hat geschrieben:agr stilllegen würde ich nicht, da dadaurch deine betriebserlaubnis erlischt, und du gleichzeitig steuerhinterziehung begehst, da dein auto schlechtere abgasverhältnisse hat.
Das ist ja mal Quatsch..auch mit stillgelegten AGR schafft der Motor immer noch locker die D3 Norm bei der AU, da erlischt weder die Betriebserlaubnis noch begehst du eine Steuerhinterziehung..

Ich denke es ist z.B. bekannt, das beim Einbau der Powerbox nebenbei auch das AGR stillgelegt wird, und die PB wird mit nem Gutachten eingetragen..und wer jetzt von wegen Runterstufen auf Euro 2 mit PB ankommt, dem sei gesagt, das Mantzel damals nur "zu faul" war, ein neues Gutachten für D3 zu machen..

Also wenn Probleme mit dem Teil, dann stilllegen und gut is..
Mike2004 hat geschrieben:sobald diese ausfleuchtet läuft dein motor im notlaufprogramm, das ist wohl nicht die beste lösung...

Und auch das entspricht im Falle des stillgelegten AGR´s nicht der Wahrheit, auch wenn die Lampe leuchtet..

Das war aber ganz nebenbei hier nicht mehr das Thema..
Mike2004

Beitrag von Mike2004 »

Iceman hat geschrieben:Das ist ja mal Quatsch..auch mit stillgelegten AGR schafft der Motor immer noch locker die D3 Norm bei der AU, da erlischt weder die Betriebserlaubnis noch begehst du eine Steuerhinterziehung..

Ich denke es ist z.B. bekannt, das beim Einbau der Powerbox nebenbei auch das AGR stillgelegt wird, und die PB wird mit nem Gutachten eingetragen..und wer jetzt von wegen Runterstufen auf Euro 2 mit PB ankommt, dem sei gesagt, das Mantzel damals nur "zu faul" war, ein neues Gutachten für D3 zu machen..

Also wenn Probleme mit dem Teil, dann stilllegen und gut is..
Im engeren Sinne stimmt das schon, man darf am fahrzeug nichts verändern ohne es vom tüv abnehmen zu lassen, auch so eine kleine dichtung trägt dazu bei. wenn man die sache 100% ernst nimmt fährst du ohne BE!

Iceman hat geschrieben:Und auch das entspricht im Falle des stillgelegten AGR´s nicht der Wahrheit, auch wenn die Lampe leuchtet..

Das war aber ganz nebenbei hier nicht mehr das Thema..
warum soll das falsch sein? das stimmt zu 100%, der wagen läuft notlauf, da bin ich mir sehr sicher
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Mike2004 hat geschrieben:warum soll das falsch sein? das stimmt zu 100%, der wagen läuft notlauf, da bin ich mir sehr sicher
Ich bin mir auch 100% sicher, denn meins ist wegen der PB stillgelegt, und da ist mal nichts mit Notlaufprogramm wenn die Lampe anfängt zu leuchten, auch nicht nach 3 Stunden Autobahnfahrt mit MKL Lampe..

Er läuft im Notfallprogramm wenn das AGR selbst ein Problem hat, aber nicht wenn es stillgelegt wurde..
pfleks

Beitrag von pfleks »

Nächsten Samstag wollte ich mal Drosselklappe reinigen lassen bei einem Kollegen, da werd ich mal die Schlauchverbindungen checken aber eigentlich sind die alle soweit dicht.

Aber man schaut generell ja lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

Vielen Dank für die Tipps!
So liebe ich mein Forum :thumsup:

Und nebenbei!
Versucht mal nicht bei Shell und Total zu tanken!
[url=about:0_0|http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf]http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf[/url]

Gruss pfleks
Icebreaker-
Senior

Beitrag von Icebreaker- »

Antworten