Stärkerer Motor für Corsa B 1.2i ohne viel zu ändern?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Fasemann
Senior
Re: Stärkerer Motor für Corsa B 1.2i ohne viel zu ändern?

Beitrag von Fasemann »

@ misterjack , ich habe nen c16nz 240 tkm mit 3 x Zahnriemen auf der Autobahn gerissen gefahren ohne einmal reinzugucken :) ,also Freiläufer :vertrag:
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

ist aber kein freiläufer. :)

Es gibt zwar zu 90% nicht die möglichkeit das die Ventile auf den Kopf knallen, aber es gibt sie :)

Motormäßig würde ich zum X16SZ oder X16SZR raten, 72 bzw. 75PS, solide, gute Abgasnorm sparsam im verbrauch, günstige Steuern...

16V umbau lohnt sich doch bei so ner alten Schleuder eh nicht
wiskas

Beitrag von wiskas »

eini hat geschrieben:richtug ich wollte günstig ein paar mehr ps.. der wagen ist zwar baujahr 94 hat aber kein bissschen rost warum sollte ich da keinen neuen motor einbauen...

wollt halt nicht die bremsanlage ändern...

für den X14XE oder X16XE brauch ich dann nur kabelbaum und steuergerät oder ? sonst nix wie z.b motorhalter..
Und wieso? Die paar Stunden fürn Umbau auf GSi Bremse kannste dir noch nehemen. Kostet dich beim Schrottler mit neuen Belägen knapp 100€, Bremsleistung steigt enorm. Ich hab bei meinem Corsa GSi auch auf Astra GSi Bremse umgerüstet, hat sich gelohnt.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

die erste frage die sich stellt: lohnt es sich überhaupt, in den corsa nochmal geld reinzustecken?
an ner änderung an der bremse kommste eh kaum vorbei, der 1.2er hat für die hinterachse nur druckminderventile am start, alles was mehr ps an bord hat, hat nen lastabhängigen bremskraftregler. dann ist auch ne größere bremse vorne kein hindernis. das alles zu ändern ist möglich, aber für nen "laien" schon fortgeschrittenes terrain.
aber zurück zum geld.
im moment kostet dein 1.2er mit euro1 181€ steuern im jahr. ein c14** kostet 211€, ein c16** 242€.
ich hab "damals" meinen c14se auf c16se umgebaut und ihm nen kaltlaufregler auf euro 2 verpasst. ergebnis: 117€/jahr.
"relativ" plug&play passt (und da sprech ich aus erfahrung) der c16se. dann haste schonmal 101ps. allerdings musste da auf jeden fall spritpumpe, bremskraftregler hinten, bremse vorne, stabi vorne und hinten und das erste stück vom auspuff ändern. dann noch n paar schläuche, luftfilterkasten...
ich sags wie´s is, dein corsa is nich die tollste basis für nen umbau.
greenmonstacorsa
Senior

Beitrag von greenmonstacorsa »

Hay...

im Umrüstkatalog von Opel steht das die Sättel nur grösser sind für die doppelt innen Belüftetenscheiben,Bremskraftverstärker u Hauptbremszylinder sind der selbe, GSI und 1.2 haben eh Trommeln hinten.Oder gab es da ne Änderung von BJ 94 zu 10.97?
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Es haben beide die gleichen Bremsen hinten, ja, aber der 1.2er hat keine Lastabhängige Bremsdruckregelung (steht auch im Umrüstkatalog)

Dazu fehlen dann ein paar Kilo Stabilisatoren, wenn Du partous einen X14XE/X16XE willst, wirds lustig, dann brauchst Du Kabelbaum, Motorsteuergerät, WFS-Geber aus den Schlüsseln vom Spenderfahrzeug, WFS-Nehmer vom Zündschloss des Spenderfahrzeugs, eine 3-Bar Benzinpumpe, 256er Bremsanlage, neue Winterreifen, da keine 13" über die 256er passen...
und so weiter!
Und das alles, um einen 1.2er ohne Servo, Klima oder sonstigen Komfort aufzuwerten? Da es ein 94er ist, hat er sicher auch schon weit über 100tkm, und dementsprechenden Rost.

Sorry, aber für 2000 Euro bekommst Du einen Corsa mit genügend PS, und unter 1000 Euro bekommst Du eh keinen 16V rein :)
gRaZiL

Beitrag von gRaZiL »

Also was schließe ich daraus?
und unter 1000 Euro bekommst Du eh keinen 16V rein :)
Du etwa? Ich nehm wohl einen :D
Antworten