Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa A
Senior

Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren

Beitrag von Corsa A »

ice tiger hat geschrieben:Ja...schon klar.
War ja darauf bezogen, dass er sofort angehalten ist, nachdem sich alles auf einmal verabschiedet hat...

Für mich sieht das ja so aus:

Ins Auto eingestiegen. Losgefahren. Kühlwasser alles voll. Schlauch auch noch dicht. Dann bei 180 Schlauch abgeplatzt. Alles verflüchtigt. Aber eben sofort angehalten und nicht erst noch 10km weitergefahren.

Da könnte doch eigentlich Alles heil geblieben sein?

mfg
Nee,du vergisst was in deiner Theorie.

Der Motor bleibt ja auf der gleichen Temp, auch wenn man ihn schnell ausmacht.

Weil,wenn dein Block/Kopf schon auf höhere Temperaturen angestiegen ist als mit Wasser, dann ist er ja net Kalt wenn man die Zündung ausstellt bzw den Motor abstellt.

Das Material welches mit hoher Temp nen Schaden davon trägt bleibt ja noch länger auf der zu hohen Temp da keine Kühlleistung vorhanden.

Ok, is immenroch besser als 20km weiter fahren,aber was nen Hitzeschaden hat,hat ihn,egal on gleich abstellen oder später.
FireFly24

Beitrag von FireFly24 »

Genau, ich bin ohne großartig nachzudenken rechts rangefahren und hab den Motor aus gemacht - wie gesagt Sekunden. Also den "Ruck" als der Schlauch abgeplatzt ist, könnte man auch als so ne Art "Plopp" definieren, da ja durch den Druck dieser sich gelöst hatte. Denke mal so wird es gewesen sein, aber man hatte auf jeden Fall so was gemerkt. Ist halt etwas schwer zu erklären.

Was für Schäden können denn noch so entstehen im Motor oder bzw. Kopf, welche vlt. auch nicht sofort jetzt zum Vorschein kommen sondenr erst mit der Zeit?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Kopfschaden.

Riss im wasser/öl kanal

wapu kaputt

diverse dichtungen einen weg haben.

alles sachen die man net sofort merkt.
FireFly24

Beitrag von FireFly24 »

Na super, das ist ja alles andere als erfreulich. Hab kein Bock momentan was zu machen, noch hab ich momentan die Kohle. Na dann kann ich nur beten, dass nichts weiteres passiert ist.
XFA

Beitrag von XFA »

Ja jetz lass dich halt ma net irre machen, wenn was is kann mans jetzt nimmer ändern und irgendwann wirds sichs schon bemerkbar machen, oder eben nich.
FireFly24

Beitrag von FireFly24 »

Hast ja recht. Nachher hat man sich dann wirklich umsonst irre gemacht. Ich werd einfach mal abwarten.

Vielen Dank nochmal an alle und noch einen schönen Abend.
Antworten