Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
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Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Hi Leute,
wusste nicht wie ich den Thread sonst nennen sollte. Und zwar ist mir gestern was richtig blödes passiert. Bin zurück vom Urlaub und auf der Autobahn bei ca. 180 plötzlich wie ein kleiner Ruck, dann hinter mit der gleich Lichthupe gemacht und ich rechts rangefahren. Kam gleich weißer Dampf raus als ich die Haube geöffnet habe. Vorne vom Thermostat zum Kühler hatte sich der Schlauch gelöst ( fragt mich bitte nicht wie ) und somit ist natürlich innerhablb weniger Sekunden das ganze Kühlwasser rausgeschossen und verdampft - sah richtig lecker aus im ganzen Motorraum. Glücklicherweise konnten wir noch auf dem Beschleunigungsstreifen einer Raststätte halten, also wir schnell Wasser in Flaschen geholt, Kühlerfrostschutz hatte ich auch noch im Kofferraum und dann wieder aufgefüllt, nachdem ich den Schlauch wieder draufgesteckt und die Schlauchschelle festgezogen hatte. Motor gestartet, lief soweit normal und machte keinen Anschein auf irgendeinen Defekt. Also wieder alles eingepackt und losgefahren, auch da lief er normal würde ich sagen. Trotzdem bin ich nur noch vorsichtig gefahren den Rest der Strecke.
Meine Frage ist nun, kann da trotzdem irgendetwas passiert sein in dem Motor? Ist nen C20XE.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss Marc
wusste nicht wie ich den Thread sonst nennen sollte. Und zwar ist mir gestern was richtig blödes passiert. Bin zurück vom Urlaub und auf der Autobahn bei ca. 180 plötzlich wie ein kleiner Ruck, dann hinter mit der gleich Lichthupe gemacht und ich rechts rangefahren. Kam gleich weißer Dampf raus als ich die Haube geöffnet habe. Vorne vom Thermostat zum Kühler hatte sich der Schlauch gelöst ( fragt mich bitte nicht wie ) und somit ist natürlich innerhablb weniger Sekunden das ganze Kühlwasser rausgeschossen und verdampft - sah richtig lecker aus im ganzen Motorraum. Glücklicherweise konnten wir noch auf dem Beschleunigungsstreifen einer Raststätte halten, also wir schnell Wasser in Flaschen geholt, Kühlerfrostschutz hatte ich auch noch im Kofferraum und dann wieder aufgefüllt, nachdem ich den Schlauch wieder draufgesteckt und die Schlauchschelle festgezogen hatte. Motor gestartet, lief soweit normal und machte keinen Anschein auf irgendeinen Defekt. Also wieder alles eingepackt und losgefahren, auch da lief er normal würde ich sagen. Trotzdem bin ich nur noch vorsichtig gefahren den Rest der Strecke.
Meine Frage ist nun, kann da trotzdem irgendetwas passiert sein in dem Motor? Ist nen C20XE.
Danke schon mal im Voraus.
Gruss Marc
Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Hii... also wenn du sofort nach dem du den ruck gemerkt hast angehalten hast.. und nicht noch weiter gefahren bist... wird nichts passiert sein.... wenn du sofort angehalten hast... eventuell... wenn du aber noch bei hoher drehzahl warst und das wasser weg war, könnte es sein das deine wasserpumpe dadurch ein weg hat,würd ich mal nachschaun ansonsten wie schon gesagt wird nichts grossartiges passiert sein. 

- Stev'sTigra
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- Registriert: Mi 28. Mär 2007, 15:20
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Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Ging dir denn die Motortemperatur in den roten Bereich???
Wenn nein, dann haste maximal die Pumpe gekillt und glück gehabt.
Wenn nein, dann haste maximal die Pumpe gekillt und glück gehabt.
Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Vielen Dank erst mal für deine Antwort rsracer.
Also ich habe Kühlwasser eingefüllt und erst mal noch ein paar Minuten bei laufendem Motor gewartet mit offenem Deckel vom Kühlwasserbehälter, da auch ein paar Luftbläschen nach und nach rauskamen. Wasser lief im Kühlkreislauf am linken Zulauf durch, dann mal leicht am Gaszug gezogen, Wasser lief auch am rechten Zulauf durch. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Wapu keinen weiteren Schaden abbekommen hat?
@Stev's Tigra
Nein, die Temp-Anzeige war ganz knapp vor Mittelstellung, also 95°.
Das ist alles wirklich innerhalb ein paar Sekunden passiert, also Kühlwasser raus, Lichthupe vom Hintermann, sofort rechts ran und Motor aus.
Also ich habe Kühlwasser eingefüllt und erst mal noch ein paar Minuten bei laufendem Motor gewartet mit offenem Deckel vom Kühlwasserbehälter, da auch ein paar Luftbläschen nach und nach rauskamen. Wasser lief im Kühlkreislauf am linken Zulauf durch, dann mal leicht am Gaszug gezogen, Wasser lief auch am rechten Zulauf durch. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Wapu keinen weiteren Schaden abbekommen hat?
@Stev's Tigra
Nein, die Temp-Anzeige war ganz knapp vor Mittelstellung, also 95°.
Das ist alles wirklich innerhalb ein paar Sekunden passiert, also Kühlwasser raus, Lichthupe vom Hintermann, sofort rechts ran und Motor aus.
- Stev'sTigra
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Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Dann haste wohl glück gehabt.
Sorg aber dafür, dass dir die Schläuche kein 2tes mal abgehn.
Sorg aber dafür, dass dir die Schläuche kein 2tes mal abgehn.
Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Dann scheine ich wohl wirklich Glück gehabt zu haben. Ja, jetzt habe ich die Schelle so richtig angeknallt und hoffe, dass der Schlauch sich dort nicht nochmal lösen wird. Denke ein 2. Mal habe ich nicht so ein Glück, also dass nichts weiteres passiert.
Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten.
Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten.
Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
LOL,wie soll die in den roten bereich wenn am tempfühler fürs wasser kein wasser mehr vorbei kommt?Stev'sTigra hat geschrieben:Ging dir denn die Motortemperatur in den roten Bereich???
Wenn nein, dann haste maximal die Pumpe gekillt und glück gehabt.
Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Was mich wundert...
Wieso hat die Kiste so geruckt, wenn nur der Schlauch abgegangen ist?
Zum Thema Wasser...naja das kühlt ja "nur" in erster Linie...wenn das fehlt, dann geht ja nicht sofort der Motor kaputt, oder?
(ein c20ne soll ja zum Beispiel auch ein paar Meter mal ohne Öl und Wasser auskommen können...^^)
Naja....sofern jedenfalls der Kühlkreislauf normal funktioniert und auch nix weiter undicht ist, würd ich auch meinen, das Alles i.O. ist...
mfg
Wieso hat die Kiste so geruckt, wenn nur der Schlauch abgegangen ist?
Zum Thema Wasser...naja das kühlt ja "nur" in erster Linie...wenn das fehlt, dann geht ja nicht sofort der Motor kaputt, oder?
(ein c20ne soll ja zum Beispiel auch ein paar Meter mal ohne Öl und Wasser auskommen können...^^)
Naja....sofern jedenfalls der Kühlkreislauf normal funktioniert und auch nix weiter undicht ist, würd ich auch meinen, das Alles i.O. ist...
mfg
Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Ohne wasser gibt es temperaturschäden im motor.
Re: Kühlwasser bei 180 auf Autobahn verloren
Ja...schon klar.
War ja darauf bezogen, dass er sofort angehalten ist, nachdem sich alles auf einmal verabschiedet hat...
Für mich sieht das ja so aus:
Ins Auto eingestiegen. Losgefahren. Kühlwasser alles voll. Schlauch auch noch dicht. Dann bei 180 Schlauch abgeplatzt. Alles verflüchtigt. Aber eben sofort angehalten und nicht erst noch 10km weitergefahren.
Da könnte doch eigentlich Alles heil geblieben sein?
mfg
War ja darauf bezogen, dass er sofort angehalten ist, nachdem sich alles auf einmal verabschiedet hat...
Für mich sieht das ja so aus:
Ins Auto eingestiegen. Losgefahren. Kühlwasser alles voll. Schlauch auch noch dicht. Dann bei 180 Schlauch abgeplatzt. Alles verflüchtigt. Aber eben sofort angehalten und nicht erst noch 10km weitergefahren.
Da könnte doch eigentlich Alles heil geblieben sein?
mfg